Was ist neu

Die Allgäuer Käsewichtel

Mitglied
Beitritt
01.07.2003
Beiträge
20

Die Allgäuer Käsewichtel

Längst sind sie vergessen. Die allgäuer Käsewichtel. Muntere kleine Wesen, die ihren Spass daran hatten, die Gärten fröhlich bunt und blühend zu halten. Da brauchte ein Mensch nur ein Stück Käse in seinen Garten zu legen und am nächsten Morgen blühte und grünte es. Ein Stück Emmentaler auf dem Kartoffelacker versprach zum Beispiel eine sehr gute Ernte. Oder ein fetter Bergkäse zwischen den Rosensträuchern brachte den strahlendsten Blüten hervor.

Die kleinen Käsewichtel liebten Käse über alles und dankten es den Menschen mit ihren grünen Daumen. Sie streichelten die Grashalme, bis der Rasen im satten Grün erstrahlte. Sie malten die Blütenblätter mit den herrlichsten Farben an und sie umsorgten die Pflanzen, auf das sie ihre Früchte grösser und schöner wachsen liessen.

Aber der Käse durfte niemals alt oder trocken sein. Da konnten die Käsewichtel böse werden und aus den schon grossen Tomaten etwas Luft ablassen, das die Haut Falten schlug. Aber wer wollte den kleinen Gärtner schon etwas böses? Waren doch alle mit den Ergebnissen überaus zufrieden und die Arbeit den Käse mehr als wert.

Warum die Käsewichtel heute nicht mehr erscheinen, ist nicht bekannt. Plötzlich blieben sie fort. Die Ernte wurde nur noch mittelmässig und auch die Alten sagen, die Blumen wären früher um vieles strahlender und bunter gewesen.

Das Gerücht, ein eingebürgerter Hesse hätte aus Versehen, oder weil er es nicht besser wusste, einen Harzer Roller in seinen Garten gelegt und der Geruch hätte die allgäuer Käsewichtel für immer vertrieben, konnte nie bestätigt, aber auch niemals ganz widerlegt werden.


* * * * *
E N D E

 

Hallo Holli.
Ja, nun, hmm. Nette Idee, die kleinen "Käsewichtel", aber... Ich musste nicht wirklich schmunzeln, geschweige denn lachen. Nun, ich werde meinen kleinen Brüdern die Geschichte zeigen und sie um ihre Meinung bitten, mal sehen...

Punaro

 

Hallo Holli!
Erst einmal ein herzliches Willkommen hier auf kg.de! :)

Zu deiner Geschichte: Nun ja. So gut fand ich sie nicht. Das liegt wahrscheinlich daran, dass deiner Geschichte die Spannung fehlt. Du erzählst, dass es mal Käsewichtel gab und dass sie einfach verschwunden sind. Da ist keine Spannung und auch nichts zum schmunzeln.
Das Ganze wirkt ein wenig wie ein Bericht.

Erzähl doch die Geschichte aus der Sicht eines Käsewichtels. Erzähle, wie der Alltag eines Käsewichtels aussieht, lass die Kinder mit einem Wichtel ein kleines Abenteuert erleben. :)

bye und tschö

 

Hallo Holli-Would,

Auch mir hat Deine Geschichte nicht so besonders gut gefallen. Zu Anfang dachte ich an ein Bilderbuch für die ganz Kleinen, wunderbare, bunte Blumen, Käsestücke und dazwischen die witzigen Käsewichtel. Ich war gespannt, was die Knirpse erleben würden. Und dann passierte - nichts. Das fand ich sehr schade. Du könntest doch vielleicht beschreiben, wie eines Tages der stinkende Harzer Roller im Garten lag und niemand wusste, was so gräßlich roch. Und dann könnte es z.B. Streit unter den Wichteln geben, weil sie sich gegenseitig beschuldigen, den Gestank verursacht zu haben, oder...
Verstehst Du, was ich meine? :)

Aufgefallen ist mir noch Folgendes:


"brachte den (die) strahlendsten Blüten hervor"

"auf das (dass) sie ihre Früchte grösser und schöner wachsen liessen."

"aus den schon grossen Tomaten etwas Luft ablassen, das (dass) die Haut Falten schlug."

"Aber wer wollte den kleinen Gärtner schon etwas böses (Böses)? " Außerdem ist das der zweite Satz in Folge, der in dem dritten Abschnitt mit "Aber" beginnt. Vielleicht kannst Du das noch irgendwie ändern?

Ich habe gesehen, dass Du Dich nach dem Posten Deiner beiden Kindergeschichten nicht wieder gemeldet hast. Das finde ich schade. Ich hoffe, du läßt Dich nicht entmutigen und schreibst weiter.

Liebe Grüße
Barbara

 

Hallo Holli-Would!
Erst einmal muss ich sagen, dass ich den Titel Deiner Geschichte wirklich toll fand. Ich war wirklich sehr gespannt, wie Allgäuer Käsewichtel aussehen und was sie so treiben.
Zum Inhalt ist ja schon einiges gesagt worden, was ich nur unterstützen kann. Probier es doch einfach mal aus, die Geschichte aus Wichtelsicht zu erzählen. Ich bin sehr gespannt.
Dein Erzählstil gefällt mir übrigens sehr gut: kurz, knapp und flüssig, schön zu lesen.
Ich freue mich auf mehr.

Grüsse
SAbine

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom