- Zuletzt bearbeitet:
- Kommentare: 6
Die Abwrackprämie
"Grüss Gott, ich würde gern dieses Auto kaufen."
"Oh, kein Problem. Haben Sie schon die Abwrackprämie beantragt ?"
"Ich dachte, das mache ich hier bei Ihnen? Geht das denn nicht?"
"Leider nein. Da müssen Sie ins Internet."
"Internet? Wie komme ich denn da hin?"
"Sie sind lustig. Aber einen Führerschein haben Sie schon - oder?"
"Ja, natürlich, seit 55 Jahren. Also wie komme ich jetzt zum Internet? Können Sie mir das mal auf einem Stadtplan zeigen?"
"Internet ist hier in diesem Computer drin."
"Ach."
"Ja - und wenn unser Administrator nicht in Urlaub wär, dann könnten wir das Formular jetzt gleich ausfüllen."
"Hat denn der A, der A, der Administer, äh, der Adkastrator, der Administrant das Internet mitgenommen?"
"Nein , das Internet ist immer da, aber ich komm nicht rein. Das ist aber auch gar nicht so schwer, das Ganze. Passen Sie mal auf! Als erstes brauchen Sie einen Computer. Mit Tastatur, Monitor, Maus, und am besten noch einen Drucker. Den kaufen Sie in einem dieser Computershops, hier in dieser Strasse. Achten Sie drauf, dass das Motherboard in der Firmware schon den Interpreter für Dynamic MXLA drin hat, dann sind Sie besser für die Zukunft gewappnet."
"Das Mutterbrett?"
"Details, wahrscheinlich ist es schon ein Standard."
"Und dann kann ich das Auto kaufen?"
" Gemach,Gemach. So schnell schiessen die Preussen nicht. Jetzt kaufen Sie sich eine Computerzeitung mit einer CD drin. Eine CD, auf der ein Internetprovider seine Dienste anbietet. Am besten beantragen Sie einen DSL Anschluss bei Ihrem Telefonanbieter."
"Wir haben kein Telefon. Das ist mir zu unpersönlich."
"Prima, dann können Sie gleich alles aus einer Hand bestellen. Wenn dann der Splitter eingetroffen ist - der kommt meistens lange nach dem DSL Modem - dann installieren Sie die Software des Providers und gehen einfach online."
"Wie lange muss ich denn auf den Splitter warten?"
"Das dauert nicht lange. Also meiner war schon nach 4 Wochen da. Wissen Sie, heute geht alles JustInTime."
"So ein Splitter hat ja eine längere Lieferzeit, als ein Auto. Ist das was kompliziertes?"
"Nein. Das ist nur eine Plastikbuchse. Aber der Zeitverzug ermöglicht den Technikern das Netz nachzurüsten. Sonst gibt es einen Datenstau."
"Das wäre ja dann so, als ob Sie mir das Auto erst liefern, wenn es einen neuen Parkplatz gäbe."
"Genau. Raffiniert - gell. Und keiner merkts."
"Soll dieses Formular die Verteilung der Abwrackprämie auch verzögern?"
"Wollen Sie mir das jetzt vielleicht unterstellen?"
"Nein, Ihnen nicht. Und wann liefern Sie jetzt das Auto?"
"Na, Sie können ganz schön ungeduldig sein. Nehmen Sie sich mal ein bisschen Zeit, geniessen Sie mal die technischen Errungenschaften. Sie scheinen mir sowieso etwas altbacken - wenn ich das mal sagen darf. Ich habe es Ihnen schon erklärt, wenn Sie aufgepasst hätten, wüssten Sie es. Sie gehen ONLINE auf die Seite der Abwrackprämie."
"Ach, ONLINE."
"Ja. Dazu nehmen Sie einen Browser, mit dem Sie gut surfen können."
"Ich habe noch eine Surfausrüstung in meiner Garage. Aber im Winter surfen geht in meinem Alter nicht mehr. Kann man das Auto nur kaufen, wenn man Extremsportler ist?"
"Sie sind schon ein lustiger Kauz. Wie haben Sie es überhaupt geschafft, so alt zu werden - ohne Internet? Ich empfehle Ihnen jetzt einfach nur zuzuhören. Mit dem Browser surfen Sie auf die Homepage von dieser Abwrackprämie. Das können Sie relativ einfach rausgoogeln."
"Rauskugeln? Sie machen sich über meine Figur lustig. Ich bin nicht dick. Das ist Wasserleibigkeit. Einmal Saune und ich seh aus, wie vor 30 Jahren."
"Klar, wenn Sie 20 Tage in der Sauna drin bleiben schon. Aber konzentrieren wir uns wieder auf das Internet. "
"Bitte!"
"Wenn Sie dann den Link gefunden haben - Doppelklick. Jetzt erscheint das Formular."
"Ach, das ging aber jetzt schnell."
"Naja - jetzt kommt der Drucker ins Spiel. Drucken Sie das Formular aus. Jetzt können Sie es ausfüllen. Es ist nämlich in PDF. Der Vorteil ist, dass es readonly ist. Der Nachteil - Sie können es nicht online editieren. Dann scannen Sie das Formular. Achten Sie unbedingt darauf, dass der Drucker ein Multifunktionsdrucker ist. Wenn Sie das Formular eingescannt haben und gespeichert haben, dann schicken Sie es per Email an die Regierung. Ich glaube, ich habe noch nicht erwähnt, dass Sie sich einen Emailaccount einrichten müssen. Aber das ist selbsterklärend. Glauben Sie mir das."
"Also ich glaube, ich muss mir das mit dem Auto erst nochmal überlegen. "
"In Ordnung. Bei uns ist der Kunde König. Also wenn Sie mal wieder ein Auto brauchen - ich berate Sie gerne."