Was ist neu

Die Abreise

Mitglied
Beitritt
03.11.2002
Zuletzt bearbeitet:

Die Abreise

Seine Fröhlichkeit verzaubert seit ich ihn kenne. Selten sah ich Kummer in den mir so vertrauten, braunen Augen. Doch heut´ verraten besorgte Blicke zweifellos den bevorstehenden Abschied.
Er ist nicht mehr der Jüngste, sein Haar seit langem ergraut. Zeichen des Älterwerdens in seinem Gesicht. Verspielte Fältchen um den lächelnden Mund. Der Zeit jedoch hatte sein Geist getrotzt.
Zurückblickend Erinnerungen, die ich nicht missen möchte. Gemeinsame Stunden in Unbekümmertheit. Hand in Hand mit ihm über Wiesen und durch Wälder. Stolz zu ihm aufblickend, an seiner Seite dem Sonnenuntergang entgegen.
Und in Momenten der Traurigkeit trockneten seine Hände liebevoll meine Tränen. Beschwichtigende Worte brachten das Lächeln in mein Gesicht zurück.
Glücklich ihn zu haben, die ganzen Jahre über. Ein Abschiedskuss auf seine Stirn. Eine längst raugewordene Hand, die immer noch so zart über die Wange einer erwachsenen Frau streichelt. „Ich wünsche dir einen guten Flug. Und komm´ gesund zurück, meine Tochter.“

Servus CleeMarker!

Eine Liebeserklärung an den Vater - der Gegenpol zur Muttergeschichte. Hat sich angenehm und ruhig gelesen. Verwundert hat mich "seine Fröhlichkeit verzaubert mich seit ich ihn kenne", als wäre er nicht immer da gewesen.

Lieben Gruß schnee.eule

liebe schnee.eule,
ja, klingt wohl etwas merkwürdig "seit ich ihn kenne" :-)))) gemeint ist damit natürlich, soweit ich mich zurückerinnern kann :-)))

gruß von Clee

Hallo CleeMarker,
mir gefällt der Text sehr gut; er ist sehr poetisch. In so einer kurzen Geschichte finde ich es auch in Ordnung, dass erst am Ende herauskommt, in welchem Verhältnis der Mann und die Erzählerin stehen. Allerdings dachte ich bis zum letzten Satz, es ginge um den bevorstehenden Tod des Mannes. Vielleicht liegt das an meinen persönlichen Assoziationen der Wörter "bevorstehender Abschied", "Kummer", "Zeichen des Aelterwerdens" und die gesamte Lebenserinnerung, die die Erzählerin darstellt.
Liebe Grüße, Luisa

Hallo Clee!

ein aehnlicher Text wie der letzte, und doch so anders...auch hier machst Du keine langen Worte, brauchst sie auch nicht. Wunderschoen und gelungen in meinen Augen.

Schoene Gruesse, Anne

@LuiLieschen,
danke für deinen eintrag. sicher assoziiert mit deinen genannten worten jeder etwas für sich. vielleicht sollte ich am anfang irgendwie deutlich machen, dass dieser abschied nur vorrübergehend sein wird.

@maus
irgendwie faszinieren mich z.zt. kurze, aussagekräftige texte. dadurch ist mir bewusst geworden, wie viel man doch manchmal mit wenigen worten aussagen kann...
jo, ähnlich dem anderen text "hass" und doch soooo anders...

gruß von Clee :-)

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom