Was ist neu

Serie Deutscher Montag 4 - Einer

Mitglied
Beitritt
14.03.2002
Zuletzt bearbeitet:

Deutscher Montag 4 - Einer

Ja, ich habe einmal gut verdient. Das ist lange her. Zufrieden war man mit meiner Arbeit, ich habe in der Konstruktion gearbeitet. Geräte entwickelt. Und eigentlich immer mehr gearbeitet als das, was am Ende des Monats in meiner Lohntüte war. Es ist nicht mein Fehler, daß die Branche so schwer einknickte, überall wurden Stellen gestrichen. Auch meine. Die Firma, für die ich gearbeitet habe, die gibt es heute doch schon gar nicht mehr.

Ich bin hochqualifiziert, habe meinen Ingenieur gemacht, ist schon ein paar Jahre her, aber Elektrotechnik ist eben Elektrotechnik. Und was Schaltungen angeht, da macht mir so leicht keiner etwas vor.

Es ist nicht so, daß ich die letzten Jahre faul herumgesessen habe. Wollen Sie einmal wissen, wieviele Bewerbungsschreiben ich abgeschickt habe in den letzten zwölf Jahren? Wollen Sie es wirklich wissen? Ich sage es Ihnen: zweitausendsiebenhundertundvierzehn. Ich habe sie alle archiviert, in meinem Arbeitszimmer, alle zweitausendsiebenhundertundvierzehn. Man kann mir doch nicht vorwerfen, ich hätte mich nicht bemüht, das kann man nun wirklich nicht. Nein.

Die Ausbildung war hart, nur jeder dritte hat es geschafft damals. Die meisten haben schon im ersten Jahr aufgegeben. Haben sich dann als Hilfsarbeiter verkauft oder sind in ihre früheren Berufe zurück, wenn sie welche hatten. Ja glauben Sie, ich habe meinen Titel geschenkt bekommen? Nein, gelernt habe ich, bis spät in die Nacht, mir den Unterhalt vom Mund abgespart!