Was ist neu

Der Weise Mann

Mitglied
Beitritt
14.10.2002
Beiträge
30

Der Weise Mann

Hallo dies ist meine erster Post. Die Story ist mir vor ein paar Monaten eingefallen also viel spass damit *g*. (War mir bei der Rubrik nicht so sicher).
Bis dann
-kristijan

<----------------Hier geht's los--------------->
Der Weise Mann sass auf seinem Stuhl. Wie jeden Tag.
Er empfing alle Leute die sich den Weg machten zu ihm zu kommen, wie jeden Tag.
Für ihn waren sie alle gleich.
Den dort oben auf seinem Berg, wo bekanntlich die weisen Männer immer sitzen und Bärte tragen, die so lang seien mögen das sie noch von anderen getragen werden müssen, gab es keine Grenzen keine unterschiede, denn alles war gleichwertig.
Er wusste alles. So hieß es. Jedenfalls alles, was den Leuten in den Sinn kam zu fragen.
So kamen sie von weit her, nach Tagelangen vielleicht auch sogar Monatelangem reisen, und frugen ihn, von früh morgens bis spät abends.
Doch einmal kam ein Mann und nachdem er seine, für ihn so bedeutungsvolle Frage gestellt hatte, antwortete der Weise Mann nicht.
Der Mann war beleidigt, fing an ihm vorzujammern das er doch diesen schweren weg auf sich genommen hatte und Tagelang unterwegs gewesen war nur um IHN den Weisen zu finden. Daraufhin sagter wer Weise:
„Siehe auf dich selbst und sage mir: Warum schaust du nicht dort nach wo es geschrieben steht?“
Mann: „Wieso sollte ich dort nachschauen? Es ist doch nur geschriebenes geschwätz. Ich glaube nicht daran das es stimmt. Ich weiß das alles was ihr sagt bis jetzt sich bewahrheitet hat.“
Weiser Mann: „Du hast dich also auf diese schwere Reise bewusst begeben?“
Mann: „Ja , weiser Mann. Denn ich weis Ihr wisst alles.“
Weiser Mann: „Du warst Tagelang unterwegs hast deine Kräfte beansprucht bis zum äußersten um nur hierher zu kommen?“
Mann: „Ja und nach all diese Qualen , da ich sie ja nun auf mich genommen hatte, fordere ich eine Antwort. Ich habe mich schließlich um den Weg bemüht, und schreckliches ertragen“
Weise Mann: „Das einzige was du ertragen hast war deine Dummheit. Und diese wirst du noch weiter ertragen müsen. Sieh her : Hier in diesem Raume stehen alle Bücher aus denen Ich mein Wissen habe, die auch längst allen zugänglich sind. Und deine Dummheit hatte dir gesagt es ist einfach einen schweren Weg auf dich zu nehmen, anstatt sich gemütlich ein Buch durchzulesen um darin die Antwort zu finden. Es ist der Falsche weg auf dem du dich bemüht hast. Sich bemühen gehört belohnt , aber auf dem Richtigem wege solltest du schon voranschreiten. Und wenn es der Richtige ist wirst du auch selbst zum Ziel kommen. Nun geh! Und komm nicht eher wieder bevor du den Richtigen weg gefunden und bis zu deinen Mitteln erschöpft hast. “
Und der Mann ging fort und fluchte leise vor sich hin.

 

Hallo silver,

Dein Text ist eigentlich ganz flüssig geschrieben. Leider gibt es viele Fehler, auch ganz unnötige, z.B. „wer Weise“ anstelle von `der Weise , „nachdem er seine“ besser: Nachdem `dieser seine ... Frage´. Also unbedingt vor dem Posten die Geschichte in Ruhe durchlesen.
Jetzt zum Inhalt: Ich denke, Überlegungen zur Erkenntnisgewinnung gehören schon in die Rubrik `Philosophisches´. Interessant wäre nun die Frage des Besuchers gewesen, auch warum er gerade diesem Mann eine Auskunft verweigert, die anderen Frager haben doch sicher auch nicht die Anforderungen erfüllt, die an den beschriebenen Mann gestellt werden.
Gut finde ich den Gedanken, daß eigentlich die Weisheit für jeden zugänglich ist, viele Menschen sich aber offensichtlich auf die Antworten andere Leute verlassen wollen.
Laß` Dich jetzt nicht entmutigen, bis zu Deiner nächsten Geschichte,

tschüß... Woltochinon

 

danke für den Post. Ja so ein paar Fehler schleichen sich ja immer ein *lüg* . Mhm denke ich werd deine Punkte überdenken und vielleicht in die Story mit einflicken damit das auch geklärt ist *g* wenn es mir gelingen sollte. :) Schreibe eher selten Kurzgeschichten (faule Ausrede) *g*
Bis dann -kris

 

Hi Silver, ddie grund Idee ist wirklich gut . Ich war auch immer der ansicht man sollte erst denken und dann dumme Fragen stellen.
Ich bin allerdingd wie wolto der Meinung das die Frage erwähnt werden müsste, da man sich wirklich fragt warum gerade dieser Mann nicht beantwortet wird.
Allgemein wäre es am logischtsen wenn überhaupt keiner eine Anwort erhält, oder zumindest fast niemand, weil die meisten menschen sich wie dieser Mann verhalten.

 
Zuletzt bearbeitet:

So hier noch mal eine Korrektur um diesen punkt zu klären. Reicht das zu genüge oder fehlt noch was?

Anfang wie oben *g*


....Weiser Mann: „Du warst Tagelang unterwegs hast deine Kräfte beansprucht bis zum äußersten um nur hierher zu kommen?“
Mann: „Ja und nach all diese Qualen , da ich sie ja nun auf mich genommen hatte, fordere ich eine Antwort. Ich habe mich schließlich um den Weg bemüht, und schreckliches ertragen“
Weise Mann: „Aber du hast dich schon nun schon vor Monaten hier einquartiert und schon etliche Fragen gestellt. “
Mann: „Ich blieb, da auf euren Geist immer verlass war“
Weise Mann: „Das einzige was du ertragen hast war deine Beschränktheit. Und diese wirst du noch weiter ertragen müsen. Sieh her : Hier in diesem Raume stehen alle Bücher aus denen Ich mein Wissen habe, die auch längst allen zugänglich sind. Besonders da du hier verweiltest und damit schon am Quell meines Wissens sitzt.“
Mann: „Mir fehlt es an dem Überblick, und an Zeit , mich durch all dieses Wissen zu graben. Ich bin doch nur ein einfacher Mann mit Fragen.“
Wiese Mann: „ An Dummheit fehlt es dir anscheinend nicht. Sie hatte dir gesagt es ist einfacher einen schweren Weg auf dich zu nehmen und deine Fauhleit war der Grund sich hier niederzulassen, anstatt sich selbst gemütlich ein Buch durchzulesen, um darin die Antwort zu finden. Es ist der Falsche weg auf dem du dich bemüht hast. Sich bemühen gehört belohnt , aber auf dem Richtigem wege solltest du schon voranschreiten. Und wenn es der Richtige ist wirst du auch selbst zum Ziel kommen. Nun geh! Und komm nicht eher wieder bevor du den Richtigen weg gefunden und bis zu deinen Mitteln erschöpft hast. “
Und der Mann ging fort und fluchte leise vor sich hin.

<--------
anmerkung zu folgender kritik-> hab den satz rausgenommen--------->

 

Ja jetzt ist es deutlicher, auch wenn der Satz

Glaube nicht ich würde Gesichter schnell vergessen.“
etwas albern Klingt, dass würde ich weg lassen. Ansonsten finde ich die Änderung gut.

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom