- Zuletzt bearbeitet:
- Kommentare: 5
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann
„Es gibt nur drei Sorten von Menschen“, sagte ich zum ihm. „Misantrophen, Philantrophen und Narzissten. Und jeder einzelne ist durch unwiderlegbare charakterliche Eigenschaften zu diagnostizieren, auf deren Basis auch, mit Hilfe einfachster psychologischer Kniffe, die Ursache jener Eigenschaften festzustellen ist. Uns ist es also möglich in die Vergangenheit einer Person zu schauen, in dem wir gegenwärtiges Verhalten beobachten und den oder die Schuldige dingfest zumachen, die verantwortlich für das gegenwärtige Verhalten der zu untersuchenden Person ist. Desweiteren können wir nach der Diagnose, also ob die Person Misan- oder Philantroph oder Narzisst ist, auch in die Zukunft der Person schauen, je nach ausfallender Stärke der diagnostizierten Sorte. Dies ist möglich, da wir wissen, das Misantrophen eher zum Nazitum, Philantrophen eher zum Kommunismus und Narzissten eher zur Demokratie, und hiermit ist die heute am weitesten verbreitetste Form gemeint, neigen. Mit dieser Festlegung ist der weitere Lebensweg, insofern noch nicht erkennbar, vorgezeichnet. Kommunisten werden Künstler oder Intellektuelle, Demokraten werden Arbeiter oder Industrielle und Nazis werden Verbrecher oder Mörder. Dies ist natürlich insgesamt eine sehr zugespitzte Variante, denn selbstverständlich gibt es auch Mischformen. So werden Mischformen aus Demokraten und Kommunisten SPD-Politiker, Mischformen aus Demokraten und Nazis CDU-Politiker und Mischformen aus Nazis und Kommunisten Terroristen oder Stalinisten. Aber auch dies ist schon wieder eine sehr spezielle Variante, die in Wirklichkeit durchaus noch Komplexer ist.“
Er schwieg einen Moment, scheinbar von meinen zweifellos hoch intelligenten Anmerkungen beeindruckt. Er holte tief Luft und ließ sich viel Zeit dabei, höchstwahrscheinlich um währenddessen in aller Ruhe über seine Antwort nachdenken zukönnen. Ich konnte mir ein Kichern nicht verkneifen, da ich, ohne ihn herab setzen zu wollen, schon eine dumme Antwort erwartete. Schließlich öffnete er seinen Mund. „Und welche Sorte Mensch bist du von alldenen?“
Es traf mich wie ein Schlag. Was sollte ich antworten, ohne dumm dazustehen?