Der Versuch
Der Versuch
Haben Sie schon einmal probiert, Kinder grosszuziehen? Haben Sie es schon erlebt, dass Ihnen Ihre Kinder trotz intensiver Erziehungsarbeit immer noch alles nachmachen? Nein? Na gut, dann haben Sie halt eben Glück gehabt!
Wie? Nein, natürlich gönne ich es Ihnen, was glauben Sie denn? Neidisch auf das bisschen Glück! Ha! Dass ich nicht lache. Ich und Neidisch. Nur weil gerade Sie es etwas besser haben als ich, können Sie mich nicht fertig machen, nein, nein... MICH NICHT!! Und wütend machen Sie mich schon gar nicht, damit sie es nur wissen!
Seit zehn Jahren versuche ich nun, mein Bestes zu geben. Leider geht mir jedoch das Geld langsam aus und mein Bier trinke ich selber. Wäre ja noch schöner, schliesslich gebe ich meinen Kindern nur ausgesuchtes Mineralwasser zu trinken, frei von Kohlensäure, reich an Kalzium und Magnesium und Mindestens ein Liter pro Tag und Kind, und die sollen ja nicht versuchen, mich zu veräppeln, sonst setzt es was!
Die Ernährung, wie Sie sicherlich bereits festgestellt haben, liegt mir sehr am Herzen. Es geht nichts über eine ausgewogene, natürlich möglichst salzarme und zuckerfreie Nahrungsaufnahme. Wobei vor allem beim Fleischkonsum gewisse moralische Grundsätze nicht zu kurz kommen dürfen. So kaufen wir für unsere vierköpfige Familie stets nur vier Schnitzel ein. Diese werden dann auch gerecht verteilt. Meine Frau isst sowieso am liebsten vegetarisch, die Kinder bekommen wegen des hohen Cholesterin-Gehaltes je ein halbes Schnitzel und zu tief ins Detail möchte ich an dieser Stelle nicht gehen. Auch das Gemüse, welches bei uns strikte nur im Dampf gegart wird, ohne Zusatz von überflüssigen und ungesunden Gewürzen, wird bei uns korrekt aufgeteilt. Es kommt aber immer wieder vor, dass das Grünzeug ein wenig knapp wird. In dem Fall verzichte ich jedoch absolut selbstlos auf meine Ration, zum Wohle meiner Kinder, natürlich.
Und dann wären da noch die Süssigkeiten. Die sind mir sowieso ein Dorn im Auge! Ich habe mir deshalb ein Ziel gesetzt: Sollten solch üble Dinge wie Schokolade, Gummibärchen und so weiter auch nur in die Nähe meiner Kinder kommen, werde ich sie auf schnellstem Wege vernichten. Anfangs wollte ich sie einfach nur in die Mülltonne werfen, in Anbetracht der hohen Abfallgebühren in der Schweiz jedoch musste ich eine Alternative finden. Ich möchte aber auch hier nicht im Detail darauf eingehen. Das würde Sie nur langweilen, ehrlich!
Und noch was: Meine Kinder lügen! Glauben Sie nicht? Stimmt aber. Die kaufen sich doch tatsächlich heimlich Süssigkeiten und wollen hinterher nichts davon gewusst haben. Gott sei Dank habe ich damals ein Beweisfoto geschossen. Habe Ihnen dann sofort das Taschengeld gestrichen.
Kürzlich sprach ich mit meiner Frau darüber. Das war sehr gut. Sie hat dann auch noch einen Witz gemacht.
Sie sagte, es könnte eventuell an mir liegen!
Ist das nicht saukomisch?