Was ist neu

Der Verlust des Vertrauens oder der Weg aus der Unmündigkeit

tfa

Mitglied
Beitritt
21.04.2003
Zuletzt bearbeitet:

Der Verlust des Vertrauens oder der Weg aus der Unmündigkeit

Ich war einen weiten Weg gegangen. Lange Zeit erschien es mir, als gäbe es nichts außer dem Licht vor mir, mir selbst und dem Boden auf dem ich lief. Der Boden war immer geebnet gewesen und das Licht schien mir immer voraus. Es war ein Korridor, den ich entlanglief, stockfinster und an Umkehr war nicht zu denken, denn hie und da kamen Türen vor mir, die zunächst offen standen, doch dann sich auf ewig verriegelten. Das Licht war konstant, sogar nachts wenn ich schlief.

Dann beschloss ich einmal nach langem Laufen, zu Rennen und es zu fangen. Und als ich es fing, war es nur mein Vater mit einer Lampe in der Hand. Er war stolz über meinen Fang, doch ich war enttäuscht, denn ich hatte das Göttliche gesehen, nicht einen traurigen alten Mann. Aus Respekt folgte ich von nun an seinem Enthusiasmus und der Geschäftsmann brachte mich zu einem Ziel. Er hielt mich an der Hand, erleuchtete meinen Pfad und zeigte mir den Weg, obwohl ich nun auch feststellte, dass der Korridor, den ich ablief, Türen zur Seite hat. Ich hatte sie nie gesehen, denn ich war zu sehr auf das Licht vor mir eingestellt. Ich folgte, auch aus Liebe.

Am Ende tat sich ein großer Raum auf, voll von Menschen, reich und prunkvoll ausgeschmückt, blühend, fluoreszierend und voll von regen Aktivitäten. Wir standen auf einem Balkon und schauten auf das Treiben herab, einige Leute grüßten uns freundlich und warfen uns ihren Hut zu. Alles war so leicht und unbeschwert, die Worte meines Vaters, die das Geschehen beschrieben, machten es unvergesslich für mich. Und nun wollte er mich den Leuten vorstellen und lief die einhundertundfünfzig lange Sprossenleiter spielend herab. Als er unten war, winkte er mir – ich sollte folgen. Doch die Leiter bestand nur aus verkümmerten, unregelmäßig durchgebrochenen Holzsprossen, die mein Vater mutig herunter gelaufen war, die mich jedoch in Panik versetzen. Unendliche Male spielte ich das Szenario in meinem Kopfe durch, wie ich spätestens bei der letztmöglichen Sprosse abrutschte und in den Tode stürzte.

Ich gehörte nicht in seine Welt und so verließ ich den Balkon und nahm die noch nächstmögliche Seitentür, in kompletter Ungewissheit, jedoch mit dem Wissen, dass mein Vater mich auf ewig verachten würde.

Hallo tfa,

diese Geschichte ist sehr bildhaft geschrieben, und man kann als denkender Leser dies oder jenes darin sehen, und mit etwas Phantasie auch Hinweise auf das Ende finden, wo Du dem Leser die Lösung offenbarst, auf die er gefälligst selbst kommen sollte (oder auf eine andere).

Sprachlich ragt die Geschichte nicht heraus, den auf alt getrimmten Stil ("Kopfe", "Tode") finde ich inkonsequent umgesetzt, und aufgrund der Konstruktion fehlt ein roter Faden, und mir damit auch jegliche Spannung, und ich finde keinen tiefen Zugang.

Fazit: Lohnendes Thema, bleibt aufgrund der schwachen Umsetzung aber nicht haften.

Uwe

Hallo tfa,
eine seltsame Parabel. Scheint von Fußstapfen zu handeln, die der Vater hinterlässt, oder? Auf jeden Fall empfand ich sie manchmal als unlogisch (s.u.). Obwohl im Großen und Ganzen fehlerfrei und sprachlich in Ordnung, weiß ich nicht so recht, was ich mit deinem Text anfangen soll.
...para

******************************************************************************************

Und als ich es fing, war es nur mein Vater mit einer Lampe in der Hand. Er war stolz über meinen Fang, doch ich war enttäuscht, denn ich hatte das Göttliche gesehen, nicht einen traurigen alten Mann.

Gefällt mir.

Ich hatte sie nie gesehen, denn ich war zu sehr auf das Licht vor mir eingestellt.
Die Türen, welche sich hinter ihm schließen, hat er aber wahrgenommen.

lief die einhundertundfünfzig lange Sprossenleiter spielend herab.
150 was?

wie ich spätestens bei der letztmöglichen Sprosse abrutschte und in den Tode stürzte.
Die letztmögliche Sprosse ist kurz vor dem Boden.

und nahm die noch nächstmögliche Seitentür,
"noch" würde ich streichen.

Jow, habter beide Recht. Ich glaub, es fehlt einfach etwas mehr Mühe und eine sorgfältigere Ausarbeitung :)

Vielen Dank für eure Mühen,

:)

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom