Was ist neu

Der vergoldete Piratenschatz

Mitglied
Beitritt
16.10.2002

Der vergoldete Piratenschatz

Eines Tages legte ein alter Pirat, der kurz vor seinem Tode war, einen Schatz in einer verlassenen Höhle ab.
Er vergrub ihn gut, dass ihn niemand nehmen konnte.

Ein Jahr später soll er gestorben sein. Heute glaubt keiner mehr an Piratenschätze. Ich fuhr also mit dem Boot meines Vaters zu dieser Insel. Ich suchte und suchte. Ich war mir nicht mal mehr sicher, ob ich auf der richtigen Insel suchte und suchte.
Plötzlich stockte mir der Atem. Direkt vor mir lag ein zehn Meter langes Krokodil, das gerade dabei war, einem Kaninchen den Kopf ab zu reißen. Offenbar hatte ich es gestört, denn es sah sehr sauer aus. Ich schrie und rannte so schnell wie ich konnte den Weg entlang.
Da rannte ich an einer Höhle vorbei. Ich schaute auf die Karte. Tatsächlich! Es war die versteckte Höhle.
Ich ging hinein und fast hätte mich ein Pfeil getroffen.
Ich grub ungefähr sieben Löcher und hatte die Hoffnung aufgegeben, da stieß ich plötzlich auf etwas Hartes. Ich grub etwas schneller und hielt nach fünf Minuten den Schatz in den Händen. Ich ging hinaus, aber das war keine so gute Idee.
Um mich herum standen lauter Eingeborene. Sie nahmen mich fest und nahmen den Schatz an sich. Nach zwei Tagen Gefangenschaft kam mitten in der Nacht ein Junge ins Zelt.
"Ich heiße Timo." sagte er. Er befreite mich und gab mir meinen Schatz. "Ich bin der Sohn des Häuptlings."
Er begleitete mich zum Boot, doch es ließ sich nicht mit dem Schatz besteigen. Ich öffnete die Schatzkiste, doch darin war alles vergoldet außer einem großen Klumpen. Naja, der durfte auch um die tausend Euro wert sein.
Ich packte den Klumpen ein und sprang ins Boot, denn ich hörte die Eingeborenen schon kommen. Ich fuhr mit Vollgas nach Hause.

Als ich allen meine Geschichte erzählt habe, wollte mir zuerst keiner glauben, aber als ich den Goldklumpen herum gezeigt habe, hat mir jeder geglaubt. Ich musste immerzu an Timo denken und sagte mir: " Was wäre passiert, wenn er mir nicht geholfen hätte?"

Hallo Little Patty,

die Geschichte an sich, vom Inhalt her, gefällt mir gut. Leider finde ich die Umsetzung nicht schön, das geht alles viel zu schnell. Es gibt keine Stelle, an der man so richtig mitfiebern kann, weil die Lösung eines Problems gleich im nächsten Satz steht. Ein Beispiel:

Ich ging hinein und fast hätte mich ein Pfeil getroffen.
Dieser Satz ist ohne weitere Erklärung überflüssig. Was willst du damit sagen? Dass der Schatz vor Dieben geschützt sein sollte, indem Fallen in die Höhle gebaut wurden? So würde ich es interpretieren, aber leider steht es so nicht da.
Es wäre schön, wenn du den Text nochmal überarbeiten und ausbauen würdest. Beschreib zum Beispiel ausführlicher, wie der Schatz gefunden und ausgegraben wird, wie fühlt sich der Protagonist dabei?
Ich hoffe, du machst was draus, um die Geschichte wäre es sonst schade.

Gruß,
Juliane

@Nudelsuppe:
Bei aller Kritik sollten wir hier nicht vergessen, dass dies nicht nur eine Geschichte FÜR Kinder, sondern die Geschichte VON einem Kind ist. Ein Blick ins Profil zeigt, dass die Autorin erst knapp 10 Jahre alt ist. Ich denke, hier sollten die Maßstäbe, an und mit denen diese Geschichte gemessen wird, relativiert werden. Bei so jungen "Autoren" sollte man mit Kritik sensibel umgehen, um die Kids nicht gleich beim ersten Versuch zu entmutigen, oder sehe ich das falsch?

Hey Patty!
Ich hab Deine Geschichte auch gelesen und war nach einem Blick in Dein Profil wirklich baff. Ich meine, für Dein Alter ist die Geschichte wirklich genial.

Entweder liest Du sehr viel und erfindest oft Geschichten wodurch Du so sicher schreibst oder Dir hat jemand bei den Formulierungen kräftig geholfen.
In welchem Fall auch immer, oder wenn auch beides zutrifft, schreib weiter! Du hast nicht nur die glückliche Gabe der kindlichen Phantasie, die uns Erwachsenen oft fehlt, sondern auch noch die Fähigkeit eben diese Phantasie zu einer Geschichte umzusetzen.
Und wenn Dir jemand geholfen hat, ist das ja auch keine Schande. In Deinem Alter muss und kann man ja noch nicht alle Grammatik-Regeln kennen, aber lernen kannst Du sehr viel, wenn Du beim Schreiben geholfen bekommst.

Also, Hut ab und erfinde noch viele Geschichten mehr.

Ugh

P.S. Eine Frage hätte ich noch - bleibst Du wirklich so lange wach oder haben Deine Eltern die Geschichte für Dich veröffentlicht?

@whome,
Stimmt. Hab nicht vorher ins Profil gesehen. Na gut, dann fallen die Kritikpunkte nicht weiter ins Gewicht. Die Geschichte an sich hat mir ja, wie auch schon geschrieben, gefallen. Einen Autoren (unabhängig vom Alter) zu entmutigen, lag und liegt mir fern. In der Hoffnung, dies auch nicht getan zu haben:

Gruß,
Juliane

Hi Patty!

Du hast tatsächlich nicht nur eine sehr gute Phantasie, sondern schreibst auch für Dein Alter erstaunlich gut, muss ich meinen Vor"rednern" Recht geben. Hut ab!
Willkommen hier auf kg.de und lass Dich nicht entmutigen - viele vergessen, auf das Alter eines Autors zu achten (passiert mir auch immer wieder), wenn sie eine Kritik schreiben. Aber hier hat sich das ja bereits aufgeklärt.
Lieben Gruß,

chaosqueen :queen:

Hallo Little Patty,

erstmal

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

Also, ich finde, dass deine Geschichte für deine zehn Jahre eine tolle Leistung ist! :bounce:

Ich glaube nicht, dass ich mit neun oder zehn sowas hinbekommen hätte.

Ich wünsche Dir einen schönen Geburtstag und weiterhin viel Spaß beim Schreiben.

Christian

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom