- Beitritt
- 24.04.2003
Der Ursprung des Universums ist die Justiz
Das Pochen des Hammers riss ihn zurück in die Realität.
"Ich bitte um Ruhe im Gericht und das gilt für alle hier anwesenden Parteien! Herr Johannson, verstehen Sie überhaupt um was es hier geht? Begreifen Sie die Anklagepunkte auch nur annähernd, die Ihnen hier zur Last gelegt werden? Sie machen auf mich einen ziemlich geistesabwesenden Eindruck!"
Edgar rieb sich seine müden Augen.
Die heutige Anhörung war besonders schlimm.
Seit fast sechs Stunden diskutierte diese bunt zusammengewürfelte Gruppe bestehend aus Presse, willkürlich zusammengetrommelten Geschworenen, alteingesessenen Richtern und - nicht zu vergessen - den Angehörigen, nun schon ziellos durch die Gegend.
Er selbst war bislang kaum zu Wort gekommen.
"Selbstverständlich begreife ich worum es hier geht. Ich habe fast fünfzig Menschen die Freiheit geschenkt. Auch wenn Euer Ehren das vielleicht nicht verstehen kann."
Das eingeladene Publikum verfiel erneut in ein lautstarkes, empörtes Gemurmel. Vermutlich hätten die meisten hier im Saal Edgar am liebsten gleich an Ort und Stelle gelyncht.
Diesesmal zerbarst der Hammer fast auf dem schillernden Holzimitat.
"Sie haben ein Altersheim angezündet! Sechsundvierzig Menschen sind Ihretwegen verbrannt!" - Feine Tröpfchen schossen zwischen den verfaulten Zahnreihen des Obersten empor.
"Sie treten unser Recht und unsere Moral mit Füßen!"
'Gleich würde er vollends ausrasten.'
Edgar Johannson bohrte sich unbekümmert in der Nase und beförderte ein paar dursichtige Klümpchen getrockneten Schleimes ans Tageslicht, die einen kaum sichtbaren Faden nassen Sekretes hinter sich herzogen.
"Ich bin mir keiner Schuld bewusst.", entgegnete er dann.
"Das Gremium zieht sich zur Beratung der Urteilsverkündung zurück. Ihre freche Bemerkung wird Sie noch teuer zu stehen kommen." - Richter Stromgaard war nicht ausgeflippt, aber seine TenaPlus hatte er mit Sicherheit zumindest angefeuchtet.
Die unzähligen CamBots bohrten sich fast in Edgars Pupillen.
Man schrieb das Jahr 2034.
Eine schlechte Zeit für Gemüsezüchter die nichts auf europaweite Normen gaben und ein noch sehr viel ungünstigerer Moment des erhobenen Widerspruches.
Nach einer halben Stunde kehrten sie zurück.
"Herr Edgar Johannson, erheben Sie sich!" - Stromgaard machte eine kurze Pause, um genügend Luft für seinen vernichtenden Schlußsatz einzuatmen.
"Das Gremium und ich sind uns einig, dass Ihre Tat auf reiner Rebellion begründet ist. Sie haben sechsundvierzig Strafgefangenen das Tor geöffnet."
Die Masse jubelte, obwohl das Urteil noch nichteinmal verkündet worden war.
Edgar stand von seiner unbequemen Plastikschale auf.
"Seit wann regiert die Menschheit über das Fegefeuer?", fragte er und wurde dann bewusstlos.
"Entfernt diesen Narren aus dem Gerichtssaal! Dreihundert Jahre soll er in unseren Heimen verweilen und Reue zeigen!"
Stromgaard wurde niedergeschossen, als er das Gebäude verließ.
Keine Zeit für Bereuen.
In den Himmel kam er dennoch.