Der Umzug
Der Umzug
Nun ziehe ich wieder um. Das siebte Mal in 19 Jahren. Nur wenige Dinge haben das überdauert. Manche von ihnen sind mir mit der Zeit ans Herz gewachsen. Die Männer der Spedition, sieben Ukrainer, erschienen heute in der Früh pünktlich und begannen, meine Wohnung auszuräumen. Schon nach wenigen Minuten erkannte ich, dass die Männer mit Struktur und Fleiß arbeiten. Glauben Sie mir, ich habe schon viel Chaotisches gesehen. Mit Zuversicht begab ich mich zum Zielort, um einiges zu erledigen. Als die Umzugsleute eintrafen, reichte ihnen eine kurze Einweisung für meine neuen Wohnräume in der 5. Etage. Fasziniert sah ich zu, wie der Auftrag fast ohne verbale Kommunikation und ökonomisch weitergeführt wurde. Sperrige Gegenstände transportierten sie mit dem Aufzug, weniger sperrige, leichte und schwere gleichzeitig durch das Treppenhaus, ohne etwas zu beschädigen. Ich ging in ein nahegelegenes Café und kehrte nach ungefähr zwei Stunden zurück.
In einem Nebel von glitzernden Glassplittern identifiziere ich mit Schrecken meinen Fernseher auf Höhe der
3. Etage.
Mein Vater gab mir dieses Produkt eines namhaften deutschen Herstellers, als ich vor 20 Jahren auszog. 80 cm Bildschirmdiagonale, 10 Kanäle für den Empfang, separater Video-Eingang und eine Ultraschall-Fernbedienung, auf der die Zahlen schon damals nicht mehr lesbar waren.
2. Etage vorbei
Ja, der Fernseher ist sehr alt, aber ich sehe nicht viel fern und hatte bisher keine Veranlassung, einen Austausch vorzunehmen. Eine einzige Reparatur war notwendig. Die Bildqualität ist hervorragend ...und ich hänge wegen der zahlreichen Erinnerungen an ihm.
1. Etage
Als ich acht Jahre alt war, stand er eines Tages da, auf einer neuen Kommode und ich erlebte, dass „Rauchende Colts“, „Bonanza“ und „Die Leute von der Shiloh Ranch“ ursprünglich in Farbe gedreht wurden. Es folgten die vielen Fernsehabende mit meinen Eltern, die vor fünf Jahren verstorben sind, und die Streitereien mit meinem jüngeren Bruder, der „Raumschiff Enterprise“ viel mehr mochte als die Westernserien.
Hoch-Parterre
Möglicherweise wird es nicht so schlimm. Mein Vater hatte oft die hintere Abdeckung entfernt, um den Staub zu beseitigen, der sich von Zeit zu Zeit ansammelte. Häufig schaute ich zu und sah in dem Gehäuse einen mehrfach verstrebten, robusten Stahlrahmen, an dem die Elektronikbauteile angebracht waren. Ich liebe dieses Fernsehgerät.
Rasenfläche vor dem Souterrain, Aufschlag
Ich eile an die Absturzstelle. Die Bildröhre ist noch ganz, am Gehäuse nur ein kurzer Riss, einige Lackschäden und ein Schalter hängt heraus. Vielleicht kann man noch etwas machen. Was meinen Sie?