Mitglied
- Beitritt
- 22.06.2003
Der Turm von Babel
Warum drehen wir uns, mein Freund? Warum im Kreis? Lass mich wissen, was dich bewegt. Lass mich dir sagen, es ist nichts. Ist etwas neu, das noch nicht war? Die Zeit scheint ein Feind zu sein. Ein zu schneller Feind. Schliessen wir mit ihr Frieden.
Alles, was nicht zu viel ist, ist nicht schlecht. Was bewegt unsere Gemüter, was haben wir verloren? Träume? Sachen, die nie waren, die nie sein werden.
Warum zweifelst du am Unmöglichen?
Das ‚zu‘ ist immer zuviel.
‚Viel‘ und ‚wenig‘ sind in Ordnung. ‚Kein‘ und ‚gar nicht‘ unwichtig, unbekannt. Alles gibt es nicht.
Alles gibt es nie, mein Freund.
Du hast gesucht. Viel zu lange und viel zu viel.
Hast du Ziele? Wenn kein Weg hinführt, vergiss das Ziel. Keine Ziele ohne Wege, keine Wege ohne Ziele. Nur Irrwege, die zu Fata Morganas führen.
Mein Freund, ich weiss, dein Irren war lang und tief. Lass es mit den Tränen zurück. Lasse auch die Hoffnung, du weisst welche. Warum leidest du, wenn du lachen könntest? Warum versteckst du dich, wenn die Welt noch auf dich wartet?
Vergessen wir den Versuch.
Welchen Versuch?
Bewaffnen wir uns für den Kampf. Gibt es so wenige Ideen, dass wir an einer festhalten müssten?
Das Unmögliche ist nicht möglich. Wir wussten es nicht. Aber wir wissen es. Wir haben alles verloren, sagst du. Nur die Zeit, sage ich. Nur sie. Aber wir haben gewonnen. Wir wissen. Jetzt und für die Zukunft wissen wir.
Wir werden keinen Turm von Babel mehr bauen.
Wie gross sind wir? Wie gross können wir sein? Räumlich ein gewaltiger Unterschied. Vergessen wir das räumliche. Sehen wir es kalt und logisch. Wir werden nie so gross sein, wie wir sind. Wir werden nie alles können, was wir wollen. Wir werden nie alles entdecken, was wir haben.
Kennst du mehr als deinen Namen? Kennst du mehr als deine drei Augen sehen?
Warum drehen wir uns? Wir drehen uns im Kreis, mein Freund! Vergessen wir das Alte. Wühlen wir nicht im Depot. Kein Recycling für alte Ideen.
Züchten wir neue Blüten.
Sehen wir zu, wie sie verwelken.
Oder auch nicht.
Gehen wir mein Freund. Nur Zeit können wir verlieren.
Nur Zeit.
Und Tränen.