Was ist neu

Der trojanische Bulle

Seniors
Beitritt
02.06.2001

Der trojanische Bulle

KriLa: Guten Abend.

Mark13: Na, du geiles Luder??? Was geht???

KriLa: Ich möchte Sie darauf hinweisen, dass Sie soeben mit der Kriminalpolizei Landshut chatten.

Mark13: ---

KriLa: Dies ist eine Onlinedurchsuchung Ihrer Festplatten, die nach Paragraph 222 des Schäuble Informationstechnologie-Gesetzes (SchIT) bei begründetem Terrorismusverdacht ohne richterlichen Beschluss durchgeführt werden darf.

Mark13: Was denn für ein Verdacht? Ich hab doch gar nix gemacht!!!

KriLa: Sie haben vor etwa einer Stunde geschrieben, und ich zitiere wörtlich: ‚Würde mich auch gerne mal wie die Schlitzaugen ins Pentagon reinhacken’. Streiten Sie das ab?

Mark13: Aber das war doch nur so dahin geschrieben…

KriLa: Na bitte. Was haben wir denn da? ‚Minesweeper’. Kleiner Minenlege-Kurs aus dem Terroristen-Camp?

Mark13: Das ist doch nur ein Spiel, das bei Windows XP automatisch dabei ist!

KriLa: Handelt es sich um eine legale Version von Windows XP?

Mark13: Ahm. Denke schon. Hab es gefunden.

KriLa: Wo gefunden? In eFool, den Sie mit Begeisterung zu nutzen scheinen? Mal sehen … Ah, da haben wir es schon: ‚WinXP+Crack’. Heruntergeladen am vierten Juni des letzten Jahres. Ich sehe, an diesem Tag haben Sie auch Geburtstag. Alles Gute, nachträglich! Obwohl ich nicht annehme, dass das den Richter milder stimmen wird.

Mark13: Was? Richter???

KriLa: Ja, denken Sie, wir filzen potenzielle Terroristen nur so zum Zeitvertreib? Oho, ‚Gina Wild – ein Fick hinter die Kulissen’. Haben wir den auch gesaugt, junger Mann?

Mark13: Den habe ich gekauft!

KriLa: Mal sehen … Stimmt! Über einen Online-Versand, mit der Kreditkartennummer Ihres Vaters. Dann hätten wir also auch noch Betrug auf der Liste. Ah, ein Spiele-Ordner! ‚Counterstrike vs. Doom’. Seit wann ist das denn in Deutschland zugelassen?

Mark13: Aber das spielen doch alle an meiner Schule!

KriLa: Interessant. Fertigen Sie mal eine entsprechende Liste mit Namen an. Vielleicht wirkt sich das ja strafmildernd aus. Obwohl: Ich habe gerade zwei verbotene Hacker-Tools gefunden. Das wird teuer. ‚Nero Burning Rom’. Was ist das?

Mark13: Zum Brennen.

KriLa: Ah, auch noch potenzieller Pyromane! Na, wenigstens sind Sie geständig. Und was haben wir hier? Antiviren-Software? Kaschperlski in der englischen Version ohne Backdoor für den Bundestrojaner? Und da: AntiSpy? Was haben wir denn noch alles zu verbergen? ‚Bravo Hits 111’? Haben Sie die auch raubkopiert?

Mark13: Nein, diese CD habe ich geschenkt bekommen und gerippt.

KriLa: Gerippt? Seit Oktober ist es nicht mehr gestattet, MP3-Files anzufertigen, es sei denn, Sie sind der Rechteinhaber. Da kommt ja einiges zusammen, Herr Gemma. Es stimmt schon, wie man sagt: Der Apfel fällt nicht weit vom Stamme.

Mark13: Was?

KriLa: Ihr Vater empfängt über seine Zahnplomben Radio, bezahlt dafür aber keine GEZ-Gebühren.

Mark13: Ich will meinen Anwalt sprechen.

KriLa: Eine sehr typische Einstellung für Terroristen – rücksichtslos wüten, aber nach Menschenrechten schreien, wenn sie selber mal was vor den Latz geknallt bekommen.

Mark13: Ich bin kein Terrorist!

KriLa: Sie halten uns wohl für dümmer, als wir erlauben? Das werden wir ja morgen bei einem persönlichen Gespräch feststellen. Würde Ihnen zehn Uhr passen?

Mark13: Da hab ich Schule.

KriLa: Nicht mehr. Man hat Sie wegen Terrorverdachts suspendiert. Ihre Eltern sind auch schon informiert und werden wegen Mittäterschaft sowie Vernachlässigung Ihrer Fürsorgepflichten angeklagt.

Mark13: Scheiße!!! Ich bring mich um!!!

KriLa: Da haben Sie aber Glück – das ist ausdrücklich erlaubt. Noch …

Sozusagen meine Antwort auf die etwas schrägen Diskussionen der letzten Zeit. Das Thema war einfach naheliegend, und es wundert mich, dass auf dieser Seite anscheinend noch keiner darüber geschrieben hat.
Die Aktualität ist immer ein Problem, weshalb ich sie noch rasch gepostet habe, bevor das Szenario Wirklichkeit wird.

PS: Und, ja, ich weiß, dass eine Online-Durchsuchung NICHT auf diese Art vonstatten geht! Es ist nur eine Geschichte.

Kürzlich selbst ne Geschichte dieser Art geschrieben. Die wurde nicht so wirklich gemocht. Ich finde, ganz ehrlich ohne jetzt trotzig, rachsüchtig oder so wirken zu wollen, die Kritiken, die ich darauf bekommen habe, würden sich unter dieser Geschichte auch ganz gut machen.

Die Kritiker haben bei mir angemerkt, was in meinen Augen auch hier zutrifft:
- Nach den ersten paar Absätzen weiß jeder gleich wie es weitergeht
- Nicht wirklich Originelles enthalten
- Fazit zu schwach, um irgendjemanden vom Stuhl zu reißen.

Gut, du hast deine Geschichte in Satire gepostet, ich meine unter Seltsam, dann Gesellschaft. An der Sache ändert das aber nix. Geteiltes Leid ist halbes Leid ;).

Ansatzweise satirisch fand ich ja die Satzzeichentripletten, glaube jedoch, darauf hast du es nicht angelegt.

-- floritiv.

Hi Rainer,

so würde eine Online-Durchsuchung aber nicht vonst... ach so. Ja.

Das Wesentliche hat floritiv schon gesagt. Größtenteils schließe ich mich an, obwohl das letzte Wort in der Geschichte doch noch einen Schmunzler wert ist.

Mit anderen Worten: Man hats lesen können ;)

Bruder Tserk

Hallo Rainer,

Mark13: Scheiße!!! Ich bring mich um!!!

KriLa: Da haben Sie aber Glück – das ist ausdrücklich erlaubt. Noch …

Wäre eine Selbstmord legal, dürften die Polizsiten gar nicht eingreifen, denn warum sollten sie eine legale Handlung verhindern müssen?

Gruß,
Subart

@ flo

finde, ganz ehrlich ohne jetzt trotzig, rachsüchtig oder so wirken zu wollen

Äh, rachsüchtig? Sind wir Todfeinde, ohne, dass ich es gemerkt hätte? :confused:

- Nach den ersten paar Absätzen weiß jeder gleich wie es weitergeht
- Nicht wirklich Originelles enthalten
- Fazit zu schwach, um irgendjemanden vom Stuhl zu reißen.

Na, das ist doch eine Kritik! Ist ja okay, wenn du einen Text scheiße findest. Kein Grund, sich irgendwie dafür zu entschuldigen.

@ Tserk

Man hats lesen können

Ich bin erleichtert - dachte schon, meine Schrift wäre unleserlich...

@ Subart

Keine Ahnung, was du damit ausdrücken möchtest. Aber du weißt schon, dass der Text nicht ernst gemeint ist?

Danke für eure Kritiken! Es kann ja nicht jede Geschichte gefallen. Ich bin euch für eure Verrisse nicht böse.
*Virus in Mails an flo, Tserk und Subart pack*

Hallo nochmal,

@ Subart

Keine Ahnung, was du damit ausdrücken möchtest. Aber du weißt schon, dass der Text nicht ernst gemeint ist?

nein, das weiss ich nicht, wir befinden uns ja auch schließlich in der satire rubrik...

eine satire lebt davon, die realität überspitzt darzustellen. ist in einer pointenvariante, wie der deinigen, die pointe jedoch nicht stimmig und schlichtweg falsch, verliert die gesamte darstellung und auseinandersetzung ihren bezug, wird ein stück weit entwertet. zumindest geht es mir so...

hoffe meinen einwandt ein wenig klarer formuliert haben zu können.

gruß,
subart

Subart:

Wäre eine Selbstmord legal, dürften die Polizsiten gar nicht eingreifen, denn warum sollten sie eine legale Handlung verhindern müssen?
Den Selbstmord wollen sie doch auch gar nicht verhindern ... sie zählen ihm ja die ganzen Straftaten auf, für den sie ihn dann bestrafen wollen, und als Konsequenz daraus wählt er ja den Suizid. Den sie dann natürlich nicht bestrafen oder verhindern.

@tserk

Den Selbstmord wollen sie doch auch gar nicht verhindern

Stimmt! Selbstmord ist jedoch nicht legal. Diese Verdrehung der juristischen Wirklichkeit am Ende, ob nun beabsichtigt oder nicht, ist mMn einfach unglücklich gewählt.

Die Gegenüberstellung dieser zwei Komponenten, der irsinnig-absurden Handlungsweise der Polizei bezüglich beschriebener "Internetverbrechen" und ihrer gelassenen Haltung bzw. nicht-verfolgung eines angekündigten Suizids ist aufgrund der Thematik einer Suizidslegalität und dem darin enthaltenden Diskussionsausmaß bzw. -Sprengstoff ungeeignet.

Die Geschichte wird dadurch auf eine ganz andere, wesentlich tiefere Ebene gezogen, die sich mit dem ansonsten recht oberflächlichen, satirischen Inhalt einfach nicht vertragen will.

Gruß,
Subart

Witzig wars in jedem Fall. Sogar die Kripo Landshut weiß alles über dich...:naughty:

Ob Selbstmord legal ist oder nicht - am Schluss wird der superkorrekte Onlinefahnder seinem Charakter untreu. Natürlich wird der korrekte Polizist versuchen, einen Selbstmord zu verhindern. Aber er könnte sich in der Richtung äußerm dass er es zwar nicht zwingend verhindern kann, davon aber dringend abrät, oder so. Oder darauf hinweisen, dass das Äußern von Selbstmordgedanken nun auch noch ein psychiatrisches Gutachten nach sich zieht, oder so.

Ich fands ansonsten sehr amüsant. In der Rubrik "Seltsam", "Horror" oder woanders wäre der Text wahrscheinlich auch nicht sonderlich gut angekommen. Tja, gewusst, wo...

Grüße, nic

P.S. Der Titel ist natürlich erste Sahne - selbstgemacht?

Hallo Rainer,

mich hat die "online-untersuchung" sehr amusiert. Der Witz iss ja, dass wir längst über ganz andere Wege ausspioniert werden, nur über das Ausspionieren via Internet regen sich alle auf und die, die spionieren stellen sich auch noch so dämlich demokratisch an,

Gern gelesen.

LG
Katinka

Hi Rainer,

Zitat:
Man hats lesen können

Ich bin erleichtert - dachte schon, meine Schrift wäre unleserlich...

Bei diesem Kommentar hab ich mich vor lachen weggeschmissen. Du solltest mal deine besten Kommentare sammeln.

Aber jetzt zur Geschichte.

Das Thema ist sicherlich eine Satire wert, es drängt sich ja gerade zu auf. Aber leider hat mich deine Story nicht sonderlich vom Hocker gehauen.

Das liegt zum einen daran, dass der Text auf mich so wirkt, als wolle er auf Teufel komm raus lustig sein, hier ja noch schnell einen Kalauer dazwischne geschoben, da noch ne Pointe. Das braucht es für eine Satire aber eigentlich ja nicht unbedingt. Wenn man so etwas unterbringen kann ist es natürlich noch ein Schmankerl, aber hier finde ich das der Plot darunter leidet.

Und das ist auch schon das nächste Problem, das ich sehe. Die Steigerung ist bei so etwas ja schon vorgezeichnet, es passiert als genau das, was man erwartet hat nachdem man die ersten Zeilen gelesen hat.

Ich denke der Text hätte wesentlich besser funktioniert, wenn du das Ganz umgedreht hättest und ein Polzist der leidtragenden gewesen wäre, oder noch besser Schäuble wird aufgrund seiner eigens gewünschten Gesetze verknackt. Das wäre dann die Spitze. Ich denke so hätte es gehen können.

Aber man hats lesen können ;-)

lg neukerchemer

Hallo Rainer!

Zunächst mal: Der Einstieg ist sehr schön und macht gleich Lust, weiterzulesen ;-) . Der Stil ist sauber und flüssig und ich hatte immer Lust aufs Nächste.

Aber dennoch drei Kritikpunkte:

1. Bei ein paar Anmerkungen war mir dein Bulle zu blöd. "Minesweeper" oder "Nero Burning Rom" glaub ich - kennt doch jeder. Das hat bei mir nicht recht gezündet.

2. Stattdessen fehlt mir, dass sich die Story nicht ins absolut Abstruse steigert. Sie bleibt auf einem Level. da könnte man noch was machen. Bilder vom Hund, die auf Tiersex schließen lassen? Ein SEK, das das Haus noch stürmt und dabei ein paar konspirative Nachbarn erschießt? Da könnte man noch etwas mehr "spinnen" gegen Ende.

BSP:
Mark13: Aber das spielen doch alle an meiner Schule!

KriLa: Interessant. Fertigen Sie mal eine entsprechende Liste mit Namen an. Vielleicht wirkt sich das ja strafmildernd aus.

Die und die Lehrkräfte haben wir bereits alle verhaftet und die Schule (dieses Ausbildungscamp für Alkaidakämpfer) niedergebrannt.

Also einfach abstruse Steigerungen zu Ende hin...

War aber alles insgesamt nett zu lesen ;) .

LG,
Flic

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom