Was ist neu

Der Tod

Mitglied
Beitritt
09.11.2005
Zuletzt bearbeitet:

Der Tod

Der Tod

Die kleine Vanessa war gerade sechs Jahre alt geworden.
Ihre Eltern redeten eines Abends über den Tod. Vor einem Monat war Vanessas Opa gestorben.
Ihre Mutter sagte: „Der Tod hat den Opa geholt.“
Vanessa erschrak. Sie dachte, dass der Tod wirklich leben würde, so wie ein richtiger Mensch. Vanessa konnte in dieser Nacht nicht schlafen. Sie hatte schreckliche Angst. Immer, wenn sie das Licht am Bett ausmachte, sahen die Schatten im Zimmer aus wie große, schwarze Menschen. Einer sah sogar so aus, als würde ihm eine Hand aus dem Kopf wachsen.
Sie schlich sich ins Schlafzimmer ihrer Eltern und legte sich dort ins Bett.
Auf einmal kam ihr Vater in das Zimmer.
Er fragte: „Wieso bist du in unser Bett gegangen?“
Vanessa sagte: „Ich habe Angst vor dem Tod. Er ist in meinem Zimmer.“
Ihr Vater beruhigte sie und sagte, dass der Tod in Herzchenunterhose Sport treiben würde. Vanessa lachte. Dann brachte er sie wieder zurück in ihr Bett. Er wartete, bis sie eingeschlafen war.

Am nächsten Tag fuhr Vanessa mit dem Bus in die Schule.
Nach dem Unterricht ging sie alleine nach Hause, weil sie den Bus verpasst hatte. Sie musste durch den Park gehen, den sie eigentlich nicht mochte. Hier standen die Bäume ganz dicht zusammen, und die Steine waren sehr glatt. Selten gingen hier andere Menschen her.
Auf einmal sah sie hinter einem Baum einen schwarzen Mann. Er hatte einen langen Mantel an und eine schwarze Kapuze über den Kopf gezogen.
Vanessa wollte wegrennen, aber der schwarze Mann war schneller. Er packte sie und nahm sie mit in sein Schattenreich. Denn der schwarze Mann war der Tod.
Vanessa sah man nie wieder.

das ist meine erste Gruselgeschichte für Kinder.
Viel Spaß beim Lesen.

KleineLee

Hallihallo KleineLee,

Hey, coole Geschichte. Wie selbstverständlich das Ende erzählt wird. Für dein Alter ja schon beängstigend (:D) gut.

Ein toller Einstand hier. Hoffe du hast noch viel Spaß auf der Seite.

Grüße
Starsailor

Gut und konsequent. Hat mich an meine Kindheit erinnert, an die Angst vor Schattenmonstern, Dunkelheit und eben DEM TOD, der für mich damals auch immer eher ein Wesen war, das sich aber ständig verwandeln konnte. Also wirklich, eine beachtlich geschriebene Geschichte!
Es grüßt Rick

Hallo KleineLee!

Eigentlich habe ich den Thread angeklickt, weil ich dachte, hinter dem Titel würde sich eine Geschichte verbergen, die Kindern den Tod auf verständliche Weise nahebringt bzw. ihnen die Angst davor nimmt. Stattdessen willst Du ihnen noch Angst machen. Das halte ich eigentlich für keine recht gute Idee.
Ich finde, eine Gruselgeschichte kann es ja durchaus sein, aber dann sollte sich am Ende auch herausstellen, daß alles nur Einbildung war.

Kurz: Ich halte Deine Geschichte für Kinder ungeeignet.

Liebe Grüße,
Susi :)

Hallo Kleine Lee,

Zitat von Häferl
Ich finde, eine Gruselgeschichte kann es ja durchaus sein, aber dann sollte sich am Ende auch herausstellen, daß alles nur Einbildung war.
Das finde ich für kleinere Kinder. Für dein Alter ist der Schluss wohl passender. Schön.
Gruß, Elisha

Das finde ich für kleinere Kinder. Für dein Alter ist der Schluss wohl passender.
Uups, auf das Alter von KleineLee hab ich gar nicht geschaut - las sich nicht, wie von einem Kind geschrieben. ;) Allerdings las sie sich, wie für kleinere Kinder geschrieben (ist ja auch die Protagonistin erst sechs).

Liebe Grüße,
Susi :)

Hallo Kleine Lee,

herzlich willkommen auf Kg.de.

Ich bin erstaunt, dass du in deinem Alter schon eine so zusammenhängende Geschichte schreiben kannst. Sie ist zwar etwas gruselig für kleinere Kinder, doch dein Schreibstil hat mir gut gefallen. Auch dein Wortschatz ist enorm. Selten eine Wiederholung von Worten.
Vielleicht hätte ich an der Stelle, als der Vater die Kleine ins Bett gebracht hat, erwähnt, dass er so lange bei ihr blieb, bis sie eingeschlafen war. Es ist etwas unglaubwürdig, dass sie dann auf einmal schnell einschlafen konnte.

Zusammenfassend eine schöne Geschichte, Hut ab!
Bin schon auf weitere Geschichten von dir gespannt.

Viele Grüße
bambu

Hallo starsailor.

Danke für deine Antwort. ich finde es toll, dass du so ein tolles Kompliment geschrieben hast.

Hallo Rick.

Auch danke für deine Antwort. Ich finde es toll, dass du meine Geschichte gut findest.

Hallo Susi.

Vielen Dank für deine Antwort. Es ist nicht schlimm, dass du den Schluss von meiner Geschichte nicht so gut fandest. Ich habe mich trotzdem gefreut. die Geschichte ist ja auch nicht für ganz kleine kinder, sondern für etwas größere Kinder.

Hallo Elisha.

Es ist ja richtig, dass meine Geschichte auch für kinder in meinem Alter ist. Danke für deine Antwort.

Hallo bambu.

Ich bedanke mich auch für deine Antwort. du hattest recht, das hört sich nicht so gut an mit dem Vater. Ich ändere es auch. Danke dass du mir das gesagt hast.

liebe grüße von der kleinenLee

Hallo KleineLee und herzlich willkommen!

Wow, ich denke, Du bist eine unserer jüngsten Autorinnen hier - und Deine erste Geschichte hat mir gut gefallen! Du beschreibst schön der Reihe nach, der Dialog lockert die Geschichte auf. Das Ende ist sicher nichts für die ganz kleinen, aber für etwas größere Schulkinder sicher okay. Besonders toll finde ich es auch, wieviel Mühe Du Dir mit der Rechtschreibung gegeben hast - mir ist kein einziger Fehler aufgefallen.
Ich bin gespannt auf weitere Geschichten von Dir!

schöne Grüße
Anne :)

Hallo Anne,

vielen Dank für deine Nachricht. Die Rechtschreibung macht mein Schreibprogramm. Es zeigt falsche Wörter sofort an.
Ich schreibe noch viele andere Geschichten, ob es gruselige oder schöne Geschichten sind weiß ich noch nicht.

schöne Grüße von der kleinenLee

Hallo KleineLee,

Respekt! Respekt! So jung bist Du noch und doch schreibst Du fehlerfrei und flüssig. Deine Geschichte hat einen Spannungsbogen und ein unvermutetes Ende - prima!

Für Kinder in Deinem Alter, die sich, wie ich mich erinnere, Abends im Zelt oder auf Klassenreisen gerne Gruselgeschichten erzählen, wirklich gut geeignet.

Lieben Gruß
al-dente

Hallo KleineLee!
Zuerst war ich ein wenig erstaunt, als ich deine Geschichte in dieser Rubrik gefunden habe, weil ich dachte, dass sie Kindern wahrscheinlich ein wenig Angst machen wird.
Dann habe ich deinen Kommentar gelesen und gesehen, dass genau das deine Absicht war. Du hast dein Ziel also erreicht. :thumbsup:
Allerdings würde auch ich sagen, dass die Geschichte wohl eher für die etwas älteren Kinder geeignet ist.

Gerade für dein Alter ist die Geschichte richtig gut geschrieben. Und das Ende ist wirklich erschreckend. Besonders, dass der Tod die arme Vanessa auch noch gleich in die Hölle mitnimmt. ;)

Ich bin gespannt auf weitere Geschichten von dir.

Lieben Gruß,
Nina

Hallo al-dente,

ich finde es toll, dass du so ein nettes Kompliment geschrieben hast.
Wenn ich Fehler schreibe, unterstreicht es mein Schreibprogramm. Dann muss ich so lange probieren, bis der rote Strich weg geht.
Hier guckt mein Papa nach, dass es richtig geschrieben ist.
Schön, dass dir das Ende gefallen hat.

viele Grüße, deine KleineLee

Hallo Nina,

danke für deine Antwort. Ich schreibe gerade eine neue Gruselgeschichte für Kinder. Ich würde mich freuen, wenn du sie lesen würdest. Es dauert aber noch etwas.

viele Grüße, deine KleineLee

Hi KleineLee!

Mönsch, ich bin beeindruckt! So jung und schon so eine geschliffene Sprache. Da war mit Sicherheit auch nicht besser in deinem Alter. Ich sag immer, früh übt sich, wer mal wirklich gut sein will in seinem Fach.
Übrigens ist das nicht nur die Rechtschreibung und der Wortschatz, sondern auch die Grammatik. Kinder achten normalerweise nicht so gut auf den Satzbau und die richtigen Wortkombinationen.

Ein paar Stellen würde ich aber anders formulieren:

war der Opa von Vanessa gestorben
.

Besser "war Vanessas Opa gestorben."

Sie schlich sich ins Schlafzimmer von den Eltern

" ... in das Schlafzimmer ihrer Eltern ..." Klingt das nicht eleganter? ;)

Er wartete, bis sie eingeschlafen war.

Komma rein.

Zum Inhalt: Schon wahr, es ist eine zusammenhängende Geschichte, und sie hat ein unerwartetes Ende, genau richtig für Kinder in deinem Alter, die sich gegenseitig ein wenig gruseln wollen. ;)
Aber meinst du nicht, ältere Kinder würden sich fragen, was die kleine sechsjährige Vanessa verbrochen hat, dass sie in die Hölle muss? Schließlich kommen da ja nur böse Menschen hin, oder?
Du könntest allerdings "die Hölle" durch "sein Schattenreich" ersetzen, und dann würde es wieder passen. :)

Weiter so! :thumbsup:

Ciao, Megabjörnie

Ich habe mich in deinem Alter (ich bin 15) auch an GEschichten probiert. Aber so etwas tolles ist nicht rausgekommen.
Geschweige denn wäre ich wohl gar nicht in der Lage gewesen, die ins Internet zu stellen.
Also: Herzlichen Glückwunsch zu dieser gelungenen Geschichte.
Ich kann mich noch gut an die geschilderten Situationen erinnern.
Schön!

Zuletzt bearbeitet:

Hallo, Kleine Lee

Respekt. In deinem Alter habe ich nicht mehr als Comics geschrieben. Wirklich, für dein Alter ist die Geschichte sehr gut. Ich glaube, ich habe hier schon Geschichten von Erwachsenen gelesen, die stilistisch schlechter waren. Trotzdem, da auch der Beste immer noch dazu elrnen kann:

Einer sah sogar so aus, als würde eine Hand aus dem Kopf wachsen.
Hier würde ich eher "seinem" Kopf schreiben (oder ihm eine Hand ...). Klingt dann noch besser.

Geschweige denn wäre ich wohl gar nicht in der Lage gewesen, die ins Internet zu stellen.
Ich allerdings auch nicht. Als ich so alt war, gab's nämlich noch lange kein Internet. :D

Gruß, Woodwose, der Beeindruckte

Hallo Megabjörnie, Santas Little Helper und Woodwose.

Nach über einem Jahr ist mir eingefallen, dass ich hier eine Geschichte habe.
Ich habe eure Ideen in meine Geschichte eingesetzt.

Ich entschuldige mich, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe.

Liebe Grüße
von KleineLee

Hallo Kleine Lee,

Erst Mal war ich überrascht, als ich dein Alter sah. Dafür ist die Geschichte sehr gut. Auch von mir ein paar Tips, die dir hoffentlich helfen:

Mir erschien der Schwenk vom Tod im Schlafzimmer zum Tod im Park etwas zu abrupt. Oft ergibt sich ja aus einer Handlung fast zwingend eine andere. Warum holte sie der Tod aber in Park. Warum holte er Vanessa? Das waren für mich die Fragen, die ich gerne geklärt hätte. In alten Geschichten ist es zum Beispiel oft so, dass Leute in ihrem Übermut den Teufel beleidigen und dann kommt er und holt sie.
Vielleicht hat ja ihr Vater oder jemand laut gesagt, der Tod könne sie gar nicht holen...
Ansonsten finde ich deinen schnörkellosen Stil recht passend.

Am nächsten Tag ging Vanessa wieder in die Schule.
Danach ging sie alleine nach Hause.
Wortwiederholung

L.G.
Bernhard

Hallo Bernhard,
ich finde es toll, dass dir meine Geschichte gefallen hat.
Deine Ideen habe ich versucht einzusetzen. Meine Geschichte gefällt mir jetzt viel besser als vorher. Dankeschön.

Liebe Grüße von
KleineLee

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom