Was ist neu

Der Superstaubfussel

Mitglied
Beitritt
18.06.2010

Der Superstaubfussel

„Kaufen Sie JETZT!
Der Superstaubfussel! Nein, es ist kein gewöhnlicher Staubfussel. Mit dem Superstaubfussel der Marke Staub4you können sie gemeinsame Stunden der Entspannung und Ruhe genießen! Sie werden Ihr neues Hausfussel der Marke Staub4you lieben! Nie wieder teures Hunde- oder Katzenfutter kaufen müssen, denn der Superstaubfussel braucht kein Futter, kein Wasser, nein, nicht einmal ein Katzenklo müssen sie sich zulegen! Nie wieder Gassi gehen!“
„Henry, das ist ja wirklich super! Sehen Sie einmal wie süß und flauschig es ist! Bestellen Sie JETZT den Superstaubfussel auch in XXL für nur zehn Euro fünfundneunzig! Ist das nicht ein tolles Angebot, bei dem man sofort zuschlagen sollte?“
„Ja, und ob es das ist, Jenny! Wollen wir unseren Kunden jetzt nicht zeigen, wie der Superstaubfussel in Kombination mit der Superstaubfusseldecke der Marke Staub4you aussieht? ...“

Mit glasigen Augen sitzt Winfried, 68, Rentner, vor dem Fernseher und schaut gebannt den Shoppingkanal. Plötzlich, wie durch die Wucht seiner Begeisterung katapultiert, springt er auf und ruft: „Heiliges Kanonenrohr! DAS ist es! Das ist es, wonach ich mein Leben lang gesucht habe!“
Winfried stürzt zum Telefon und wählt blitzschnell und mit einem irren Grinsen auf den Lippen die eingeblendete Nummer.
Nach exakt sieben Tagen landet ein mysteriöses Paket vor Winfrieds Haustür. Es ist mit braunem Klebeband fixiert worden, hat eine braune Schleife drum herum und ist aus brauner Pappe gemacht. Winfried kann sich kaum halten vor Freude und Entzückung.
Ehrfürchtig setzt er das Stanleymesser an, zerschneidet zuerst die Paketschnur und beginnt gleich darauf die Hülle von seiner Begierde zu entfernen. Als der Inhalt des Pakets entblößt ist und die vier Laschen sich von der eckigen Form wegstrecken, verschwinden Winfrieds Hände und schließlich auch sein Kopf in dem Füllmaterial aus leichtem flockigen Schaumstoff. Als das Paket ihn beinahe zu verschlingen droht, entfährt Winfried ein heller Schrei der Freude. Mit ein paar Schaumstoffflocken in den wenigen Haaren sitzt Winfried in der Küche und begutachtet sein neues Staubfussel, das er behutsam in den Händen hält. Er würde es Trudl nennen. Ja, das ist ein guter Name! Oder sollte er es doch besser Traudl nennen? Seine beiden Nachbarinnen heißen so. Spontan entscheidet Winfried sich für den Namen der Nachbarin, die seinem Staubfussel am ähnlichsten sieht. Trudl also.
Zuerst zeigt Winfried seinem neuen Hausfussel natürlich die Wohnung. Er zeigt ihm Bilder seiner vergangenen Haustiere und die beiden lachen Tränen angesichts des Glücks zueinander gefunden zu haben. Winfried legt eine Schallplatte ein und die beiden tanzen einen flotten Walzer zu der Musik. Sie schauen sich gemeinsam „Der Trödeltrupp“ im Fernsehen an und Trudl quiekt jedes Mal, wenn sie einen ihrer Verwandten unter alten Möbeln entdeckt. Sie spielen Schach und hören erst auf als Winfried vor Wut das Schachbrett zerbricht. Sie gehen in der Abenddämmerung spazieren und Winfried zeigt Trudl die Sterne.
Am Abend, als es Zeit wird ins Bett zu gehen, streicht Winfried Trudl noch einmal über ihre flauschigen Fasern und säuselt seinem Fussel liebliche Lieder in das fusselige Ohr.

Henry zeigt auf einen Bildschirm, auf dem Winfried und sein Supersstaubfussel geruhsam nebeneinander schlafen: „Sind sie verzweifelter Single, trauriger Junggeselle oder einfach nur ein von der Liebe verschonter armer Tropf? Wollen sie nicht auch wie Winfried ein völlig neues Leben mit dem Superstaubfussel Trudl beginnen? Dann kaufen sie JETZT den Staubfussel Trudl der Marke Staub4you und ich versichere ihnen Qualität und Zufriedenheit auf höchstem Niveau!“

Hallo Metamorphose!

Herzlich willkommen.

Der Text wirft mich aus satirischer Sicht weder um noch weiß er sprachlich zu überzeugen.

Die Idee, einen Superstaubfussel als Haustier zu definieren, könnte an sich noch lustig/satirisch vielleich Anlass zum Schmunzeln sein, allerdings - aber das mag an Montag Morgen liegen - konnte ich nicht schmunzeln.
Dazu fehlte mir eine Pointe. Die Vorstellung des mit dem Fussel schmusenden Winfried reichte mir nicht.
Die Ausführung mit einer Rahmenhandlung finde ich angemessen. Dadurch hast du bei mir frohe Erwartung wecken können.
Mag man den Bestellvorgang noch hinnehmen, ist das Auspacken des Paketes in seiner Ausführlichkeit nicht gerechtfertigt.
Und ob es nun Trudl oder Traudl heißt macht den Unterschied nicht aus.
Auch der Fortgang der Geschichte ist nicht wirklich interessant, ich wartete auf eine Pointe, die leider nicht kam.
Warum alle Staubfussel ab da an Trudl heißen.

Mag sein, dass mir allein der satirische Aspekt verlorenging, also betrachte meine Meinung als eine einzelne Stimme.

Gruß

Adem

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Adem,

Danke für deine Kritik, auch wenn dir meine Geschichte leider nicht gefallen hat. Ich muss dazu sagen, - nicht, um mich zu verteidigen, sondern um einfach meinen Senf dazuzugeben ;) - dass dies meine erste Satire war und ich sie hier veröffentlicht habe, um einmal zu sehen wie mein erster Versuch so ankommt.
Der Bestellvorgang und das Auspacken des Pakets drücken die Ironie des Ganzen aus (also ich hab's mir zumindest so gedacht). Ich meine, wer strahlt vor Freude und Entzückung, wenn er ein normales braunes Paket geschickt bekommt? Aber möglicherweise sollte ich auch einfach nur an meinem Humor arbeiten. ;)
Ich kann mich wahrlich nicht als Expertin in Sachen Online-Shopping bezeichnen, jedoch gibt es oft Produkte, die sehr lächerlich klingende Eigennamen haben.

LG
Metamorphose

Hallo Metarmophose!

Gut, dass du antwortest; da hoffe ich mal, dass ich dich nicht gleich vergrault habe.
Dass deine Geschichte mich nicht überzeugt, ist ja nichts schlimmes; du hast sie ja nicht deshalb geschrieben.

Der Bestellvorgang und das Auspacken des Pakets drücken die Ironie des Ganzen aus (also ich hab's mir zumindest so gedacht). Ich meine, wer strahlt vor Freude und Entzückung, wenn er ein normales braunes Paket geschickt bekommt?

Das dachte ich mir, vielleicht kannst du es etwas überspitzter darstellen.

Winfried stürzt zum Telefon und wählt blitzschnell und mit einem irren Grinsen auf den Lippen die eingeblendete Nummer.
Nach exakt sieben Tagen landet ein mysteriöses Paket vor Winfrieds Haustür. Es ist mit braunem Klebeband fixiert worden, hat eine braune Schleife drum herum und ist aus brauner Pappe gemacht. Winfried kann sich kaum halten vor Freude und Entzückung.
Ehrfürchtig setzt er das Stanleymesser an, zerschneidet zuerst die Paketschnur und beginnt gleich darauf die Hülle von seiner Begierde zu entfernen. Als der Inhalt des Pakets entblößt ist und die vier Laschen sich von der eckigen Form

Vorschlag: Statt dem irren Grinsen lass ihn doch mit der Zunge über die Lippen fahren.
So wie das Paket geschildert wird (mysteriös, mit brauner Schleife) ist es fast schon was besonderes, da wird deine Absicht nicht deutlich genug.

Aber alles immer nur meine Meinung´und keinesfalls allgemeingültig.

Liebe Grüße

Adem

Hallo Adem,

nein du hast mich keinesfalls vergrault, ich freue mich über jede konstruktive Kritik.

Danke für die Tipps, ich werd mir die Geschichte nochmal vornehmen. Allerdings habe ich erst nach dem nächsten Wochenende die Zeit dazu, aber ich bemüh mich sobald als möglich ein paar Änderungen vorzunehmen.

LG
Metamorphose

Hallo Metamorphose,

da du die Geschichte ohnehin noch überarbeiten möchtest, von mir nur kurz: Ich muss mich Adem anschließen. Der interessant klingende Titel machte mich auf den Superstaubfussel aufmerksam, und an sich hätte es durchaus ein amüsanter Text über Teleshopping werden können - nur fehlt es noch an Ironie und bissigerem Spott. Lachen konnte ich beim Lesen bisher kein einziges Mal. Irritiert haben mich die ähnlichen Namen "Trudl" und "Traudl", sowie der letzte Absatz. Warum werden auf einmal Henrys und Trudls Namen im Fernsehen genannt? Spontan fällt mir nichts ein, wie du das Manuskript unterhaltsamer gestalten könntest - aber gerade Komödien finde ich schwierig zu schreiben, da jeder ja einen etwas anderen Humor hat. Aber es ist ja dein erster Versuch. ;) Evtl. hilft es, sich viel Teleshopping reinzuziehen - vielleicht kommen die Ideen dann von allein? ;)

Viele Grüße
Michael

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom