Was ist neu

Der Sturz in eine andere Welt

Mitglied
Beitritt
01.12.2017

Der Sturz in eine andere Welt

Sahra ist auf dem Heimweg nach einem langen und strapaziösen Arbeitstag. Es ist spät in der Nacht und sie ist die einzige Person weit und breit, die noch unterwegs ist. Sie kommt wie jede Nacht zum alten Marktplatz. Tagsüber sind hier stets viele Menschen und am Busbahnhof direkt am Rande des Platzes fahren tagsüber Busse und Straßenbahnen im Minutentakt. Nachts herrscht hier eine gähnende Leere. Überall sind Laternen, aber es gibt auch viele Bäume. Einige Bäume sind sehr groß und üppig. Deswegen gibt es einige Stellen des Platzes, die in Dunkelheit gehüllt sind. Die Geräusche der Nacht beschränken sich auf das Summen der Laternen, das zirpen von Insekten, den Ruf einer Eule und der Krach von fahrenden Güterzügen vom nahegelegenen Bahnhof.

Auf der Mitte des Platzes, bemerkt sie einen zweiten Schatten neben sich. Sie wird nervös und bekommt Herzrasen. Sie fasst mit ihrer rechten Hand in ihre Handtasche um das Pfefferspray zu packen und dreht sich um. Doch niemand ist dort. Sie schaut sich um, auf dem ganzen Platz ist keine Menschenseele. Der Schatten ist verschwunden. Sie geht weiter und läuft schneller als vorher. Auf einmal erscheint erneut der zweite Schatten. Wieder beginnt ihr Herz zu rasen. Ihre rechte Hand hat sie noch am Pfefferspray, doch diesmal zieht sie es aus der Tasche. Sie dreht sich wieder um. Doch wieder ist niemand dort. Sie schaut sich um, doch auf dem ganzen Platz ist niemand zu sehen. Aber der Schatten wird immer größer und es sieht so aus, als würde der zweite Schatten ihren eigenen verschlingen. Sie beginnt zu rennen. Bevor sie die nächste Straße erreicht, stolpert sie.

Sie kann mit ihren Händen den Sturz ein wenig abfedern. An ihrem linken Knie und ihrer linken Hand verspürt sie jedoch einen Schmerz. Auch mit ihrem Kopf ist sie irgendwo gegen gestoßen. Sie tastet zuerst ihren Kopf, dann ihre linke Hand und dann ihr linkes Knie ab. Sie spürt ein wenig Blut an ihren Händen. Sie hat sich ihr linkes Knie aufgeschlagen.
Jetzt erst bemerkt sie, dass es vollkommen dunkel ist. Es ist als ob sie sich an einem vollkommen anderen Ort befindet. Keine einzige Laterne erhellt die Dunkelheit. Einen kurzen Moment lang dachte sie, dass sie erblindet sei. Doch dann erblickt sie den Mond am Himmelsfirmament. Das Handy! Sie kann ja Hilfe rufen und die Taschenlampenfunktion nutzen um sich besser zu orientieren. Doch sie hat kein Empfang und der Akku ist fast vollkommen leer. Sie versucht irgendetwas in der Dunkelheit zu erkennen, doch vergeblich. Der Akku ist leer, bevor sie irgendetwas erspähen konnte. Ihr fällt etwas weiteres auf. Kein einziges Geräusch ist zu hören. Keine Geräusche von den Laternen und Güterzügen. Sie denkt erst, dass es ein Stromausfall sei. Doch dann bemerkt sie, dass es auch keinerlei Geräusche von Tieren gibt. Kein zirpen von Insekten und kein Geräusch von Eulen oder anderen Tieren ist wahrzunehmen.
Es dauert eine Weile bis sich ihre Augen etwas an die Dunkelheit anpassen. Doch sie erkennt die Gegend nicht wieder, sie scheint an einem völlig anderen Ort zu sein. Sie befindet sich auf einer großen freien Fläche. Nur der Boden wird leicht vom Mondlicht erhellt. Das Licht des Mondes erhellt keinen einzigen Baum, keine Laterne, ja nicht einmal ein Gebäude wird vom Mondenschein angestrahlt. Um sie herum ist nichts, rein gar nichts. Panik macht sich bei ihr breit. Ihr Herz rast schneller als jemals zuvor, sie zittert an den Händen und fängt an zu schwitzen. Sie denkt darüber nach was sie machen soll. Dann fällt ihr ein, dass sie sich ja mitten in der Stadt befinden muss, selbst wenn sie nichts davon sieht. Wenn sie einfach geradeaus weiterläuft, muss sie irgendwann auf ein Gebäude stoßen. Diese Vorstellung war wie ein Heilmittel gegen ihre Panik, alle Symptome waren auf einmal stark abgemildert.

Sie läuft ganz vorsichtig geradeaus, denn sie will nicht noch einmal stolpern. Der Boden ist komplett eben. Sie spürt nicht einmal kleinste Unebenheiten im Boden. Keinerlei Erhebungen oder Senkungen, kein Bürgersteig , keine Straße, nichts spürt sie, nur eine ebene Fläche. Sie geht mehrere gefühlte Minuten weiter und weiter, doch nichts stellt sich ihr in den Weg. Plötzlich erkennt sie etwas direkt vor sich. Sie hält den Atem an und bleibt stehen. Doch was ist es? Viele Gedanken rasen durch ihren Kopf. Ist es ein Gebäude? Nein, es ist viel zu klein für ein Gebäude. Ist es ein Baum? Nein, auch dafür ist es zu klein und es scheint ziemlich nah zu sein. Ist es ein Busch? Vielleicht ist es ein Busch. Oder es ist ein Mensch? Es ist bestimmt ein Mensch. Laut und voller Hoffnung ruft sie die vermeintliche Person: „Hallo, können Sie mich hören?“ Doch es kommt keine Antwort. Wieder schießen ihr viele Gedanken durch den Kopf. Hat die Person mich nicht gehört? Ist es vielleicht doch kein Mensch? Ist die Person taub? Oder will sie mich nicht hören? Vielleicht will die Person mir etwas Böses antun? Bei diesem Gedanken steigt die Panik wieder hoch. Ihr Herz rast, sie fängt an zu schwitzen und zittert am ganzen Körper. Plötzlich bewegt sich dieses etwas vor ihr. Es kommt näher. Es kommt immer näher. Sie will weglaufen. Doch ihr Beine bewegen sich keinen Zentimeter, sie sind komplett erstarrt. Wieder rasen ihr Gedanken durch den Kopf. Oh mein Gott! Ich kann nicht weg laufen. Was soll ich nur tun? Was wenn die Person mir etwas Böses antun will? Oh mein Gott! Ach komm schon reiß dich zusammen! Du bist doch keine ängstliche Maus. Du kannst dich wehren. Du bist eine starke Frau. Du kannst zuschlagen, wenn es sein muss. Und im Notfall hast du noch dein Pfefferspray. Na los komm schon du komischer Kerl. In diesem Moment realisiert sie, dass es direkt vor ihr steht. Es macht ein ganz leises summendes Geräusch. Es scheint sie anzusehen. Ihre Gedanken rasen wieder. Was macht der Kerl für ein komisches Geräusch. Er steht direkt vor mir, aber ich kann rein gar nichts von seinem Gesicht erkennen. Es sieht nur aus wie ein Schatten. Sein ganzer Körper sieht aus wie ein Schatten. Er ist sehr sehr dünn, hat lange dürre Arme. Und seine Beine. Oh mein Gott seine Beine! Er hat keine Beine! Dort wo seine Beine sein sollten ist nichts, da ist einfach nichts! Wie kann das sein? Dann bewegt das Wesen seinen rechten Arm. Er greift nach ihr und berührt sie an ihrer linken Schulter. Sie verspürt einen heftigen stechenden Schmerz an ihrer linken Schulter. Reflexartig versucht sie das Wesen mit ihren Händen wegzustoßen. Doch es funktioniert nicht. Ihre Hände gehen einfach durch das Wesen durch, einfach so, als ob dort nichts wäre. Dann greift sie in ihre Tasche, packt das Pfefferspray und sprüht es dort hin, wo ein Mensch sein Gesicht hätte. Augenblicklich hört der Schmerz auf ihrer Schulter auf. Das Wesen flieht und stößt dabei ein fürchterliches Gejaule aus.

Sie ist so erleichtert, dass dieses Wesen verschwunden ist. Doch die Erleichterung dauert nicht lange an. Auf einmal erblickt sie vor sich wieder eins dieser Wesen und noch eins und noch eins, es sind dutzende. Diesmal rennt sie weg von den Wesen, so weit sie ihre Beine tragen. Sie muss irgendwo in der Nähe der Stelle sein, an der sie gestolpert war. Sie ist komplett außer Atem. Sie schaut sich um und sieht nichts, rein gar nichts und beginnt sich etwas zu entspannen. Doch nach kurzer Zeit nimmt sie ein ganz leichtes Summen wahr. Sie schaut sich panisch um und erblickt mehrere Wesen, sie nähern sich aus allen Richtungen. Ihre Panik kommt wieder hoch, ihre Beine erstarren. Die Wesen kommen näher und näher. Sie greift das Pfefferspray, fest entschlossen, es gegen jedes Wesen einzusetzen, welches sie berührt. Das erste Wesen ist bei ihr angekommen und berührt sie am linken Arm. Sie reagiert schnell und sprüht das Pfefferspray auf das Wesen. Es jault und flieht wie das letzte. Das nächste Wesen hat sie fast erreicht, doch sie bemerkt, dass es immer mehr Wesen werden, es kommen immer mehr. Das nächste Wesen hat sie erreicht. Sie sprüht das Pfefferspray und es flieht jaulend. Als jedoch das folgende Wesen sie erreicht und sie das Pfefferspray benutzen will, kommt nichts mehr heraus. Das Wesen berührt sie und sie kann nichts dagegen tun, dann kommen nach und nach mehr und mehr Wesen und berühren sie. An jeder einzelnen Stelle schmerzt es und die Schmerzen werden immer schlimmer. Ihr Herz rast immer schneller und schneller. Dann verspürt sie einen sehr starken stechenden Schmerz an ihrem Arm. Ihr wird ganz schwummerig und sie verliert das Bewusstsein.

Hallo Biba,

Deine Geschichte ist von der Idee her ganz interessant, der Ende aber wenig überraschend und ohne Witz. Dein Schreibstil ist allerdings sehr gleichmäßig. Es liest sich wie ein Bericht und deshalb kommt keine Spannung auf. Besonders störend sind die vielen Wortwiederholungen. Ich habe sie im letzten Absatz gekennzeichnet. Würdest du ein Buch in diesem Stil lesen wollen? Ich glaube nicht. Ich empfehle dir, lese Geschichten aus ähnlichen Genre, also Fantasy oder Mystery und besorge dir Schreibratgeber als Buch oder im Internet, die auf solche Probleme wie im letzten Absatz hinweisen.

Gruß Werner

Letzter Absatz mit extrem vielen Wortwiederholungen

"Sie ist so erleichtert, dass dieses Wesen verschwunden ist. Doch die Erleichterung dauert nicht lange an. Auf einmal erblickt sie vor sich wieder eins dieser Wesen und noch eins und noch eins, es sind dutzende. Diesmal rennt sie weg von den Wesen, so weit sie ihre Beine tragen. Sie muss irgendwo in der Nähe der Stelle sein, an der sie gestolpert war. Sie ist komplett außer Atem. Sie schaut sich um und sieht nichts, rein gar nichts und beginnt sich etwas zu entspannen. Doch nach kurzer Zeit nimmt sie ein ganz leichtes Summen wahr. Sie schaut sich panisch um und erblickt mehrere Wesen, sie nähern sich aus allen Richtungen. Ihre Panik kommt wieder hoch, ihre Beine erstarren. Die Wesen kommen näher und näher. Sie greift das Pfefferspray, fest entschlossen, es gegen jedes Wesen einzusetzen, welches sie berührt. Das erste Wesen ist bei ihr angekommen und berührt sie am linken Arm. Sie reagiert schnell und sprüht das Pfefferspray auf das Wesen. Es jault und flieht wie das letzte. Das nächste Wesen hat sie fast erreicht, doch sie bemerkt, dass es immer mehr Wesen werden, es kommen immer mehr. Das nächste Wesen hat sie erreicht. Sie sprüht das Pfefferspray und es flieht jaulend. Als jedoch das folgende Wesen sie erreicht und sie das Pfefferspray benutzen will, kommt nichts mehr heraus. Das Wesen berührt sie und sie kann nichts dagegen tun, dann kommen nach und nach mehr und mehr Wesen und berühren sie. An jeder einzelnen Stelle schmerzt es und die Schmerzen werden immer schlimmer. Ihr Herz rast immer schneller und schneller. Dann verspürt sie einen sehr starken stechenden Schmerz an ihrem Arm. Ihr wird ganz schwummerig und sie verliert das Bewusstsein.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Biba,

willkommen bei Wortkrieger.

Du schreibst ein wenig ausschweifend. Es gibt viele Stellen, die Wiederholungen sind oder wie welche erscheinen. Das fördert nicht die Spannung.

Doch niemand ist dort. Sie schaut sich um, auf dem ganzen Platz ist keine Menschenseele.

Doch wieder ist niemand dort. Sie schaut sich um, doch auf dem ganzen Platz ist niemand zu sehen.

Es gibt einiges solcher Stellen.

Sahra ist auf dem Heimweg nach einem langen und strapaziösen Arbeitstag.

Das zweite Adverb macht den Satz für mich unelegant, könnte man einsparen.

Es ist spät in der Nacht und sie ist die einzige Person weit und breit, die noch unterwegs ist

Weit und breit kann sie nicht wissen, eine Straße weiter könnte jemand sein. Eleganter wäre: Sie schien die Einzige zu sei, die noch unterwegs ist.

Überall sind Laternen, aber es gibt auch viele Bäume. Einige Bäume sind sehr groß und üppig.

Geht auch schöner, wir sind ja Künstler: Laternen und üppige Bäume stehen verstreut über den Platz. Oder so.

beschränken sich auf das Summen der Laternen, das (Z)zirpen von Insekten, den Ruf einer Eule und der(n) Krach von fahrenden Güterzügen vom nahegelegenen Bahnhof.

Ich denke. Laternen summen eher, wenn sie defekt sind,

Auf der Mitte des Platzes(,)bemerkt sie einen zweiten Schatten neben sich.

Sie wird nervös und bekommt Herzrasen/Wieder beginnt ihr Herz zu rasen.

Einerseits eine Wiederholung. Andererseits rast ihr Herz bereits. Das geht nicht in wenigen Sekunden weg.

Auf der Mitte des Platzes, bemerkt sie einen zweiten Schatten neben sich

Neben“ ihrem“ klänge vielleicht besser.

Du schreibst auch abwechselnd in Gegenwart und Vergangenheit. Der letzte Absatz scheint ein wenig schnell abgehandelt. Interessant für die Geschichte wäre auch der Grund für das Erscheinen der Wesen. So bleibt das ein wenig luftleer und spannungsarm.

Für eine Erstlingsgeschichte ein brauchbarer Anfang, wir treffen uns hier ja, um zu lernen.

Liebe Grüße

Rainer Hohn

Hallo Biba,

auch von mir ein herzliches willkommen.

Tatsächlich hatte auch ich den Eindruck, dass es sich bei deiner Geschichte um einen Bericht handelt. Wirklich Spannung kam bei mir leider nicht auf. Das liegt auf der einen Seite an den vielen Wortwiederholungen und auf der anderen Seite an dem schwachen Gesicht deiner Protagonistin. Leider machst du uns deine Figur überhaupt nicht liebenswert und das einzige, was bei mir hängen bleibt, ist die Tatsache, dass Sarah Abends anscheinend nicht ohne Pfefferspray aus dem Haus geht.

Wenn du alleine schon diese angemerkten Punkte in der Zukunft besser umsetzt, werden deine Geschichten schon deutlich spannender werden, da bin ich mir sicher. Natürlich ist das nicht so leicht. Vor allem mir und auch vielen anderen hier in diesem Forum gelingt das (noch) nicht zu hundert Prozent, doch dafür sind wir ja hier im Forum angemeldet. Wir alle möchten gerne bessere Geschichten schreiben.

Sie wird nervös und bekommt Herzrasen.

Auch an solchen Stellen musst du arbeiten. Adjektive wie "nervös" oder so etwas wie "ängstlich" sollten insbesondere in Horrorgeschichten sparsam oder am besten gar nicht benutzt werden. Viel besser ist es, wenn du dem Leser beschreibst, was in dem Körper deiner Figur vorgeht, wenn sie nervös ist oder Angst hat. Das machst du sogar nach dem und, nur leider nicht wirklich kreativ. Ich denke an solchen Stellen fällt dir sicher etwas besseres ein ;)

Sie verspürt einen heftigen stechenden Schmerz an ihrer linken Schulter.

Dort haben wir noch einmal so eine Stelle. Den Schmerz solltest du unbedingt besser beschreiben. Schreib, dass sich deine Figur auf dem Boden krümmt, ihre Gedärme verkrampfen und sie laut in den Nachthimmel schreit. Was auch immer dir da einfällt, nur bitte nicht, dass sie Schmerzen hat.

Ich könnte jetzt noch andere Stellen aufzeigen, doch ich denke, du weißt mittlerweile, worauf ich hinaus möchte.

Viel Erfolg noch hier im Forum!

Gruß
Markah

Ich möchte mich für die Kritiken bedanken. Ich muss zugeben, dass dies der erste Text ist, den ich einfach aus Spaß geschrieben habe und keine wissenschaftliche Hausarbeit in der Uni. Daher kommt vielleicht bei allen Leuten der Eindruck, dass es eher ein Bericht, statt einer richtigen Geschichte ist.
Ich werde in Zukunft auf jeden Fall versuchen die ganzen Wortwiederholungen zu vermeiden. Ich werde mir wahrscheinlich auch ein oder zwei Bücher über das Schreiben von Kurzgeschichten oder Kreatives Schreiben oder ähnliches vornehmen.
Eure Kommentare helfen mir hoffentlich, dass ich in Zukunft diese Fehler vermeide und ich hoffe, dass dies ein langfristiges Hobby sein wird.
Es sind übrigens wirklich sehr viele Wiederholungen in dem Text. Das nächste Mal werde ich nicht einfach drauf los schreiben, sondern noch mal besonders darauf achten, dass es nicht so viele Wiederholungen gibt.
Vielen Dank und liebe Grüße an alle

Hallo Biba.
Gleich zum Anfang: was macht eine Eule in der Stadt??? :)
Ich kenne die Gewohnheiten einer Eule nicht, aber als ich von ihr gelesen habe, löste sich das Bild einer Kleinstadt mit dem Bahnhof auf und ich fand mich im Wald wieder. Den Bahnhof hast du zwar gut beschrieben, ...aber diese verdammte Eule!

Du schreibst von Sarah meist in der 3 Person, dann irgendwann als ICH Erzählung. Du musst dich schon entscheiden.

Wirklich viele Wiederholungen! Strg + F im Word, das Wort eingeben, welches zu oft vorkommt und du hast sofort den Überblick, an welchen Stellen nachgearbeitet werden muss.

Gruß

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom