Was ist neu

Der Strand

Liz

Mitglied
Beitritt
12.07.2002

Der Strand

Markus wanderte den Strand entlang und erfreute sich an der salzigen Luft, den Schaumkronen des Wassers und registrierte zufrieden den völlig wolkenlosen Himmel.

Andere Sonnenanbeter waren unterwegs, aber nur sporadisch. Die Hauptsaison hatte noch nicht begonnen und die wenigen Strandbuden waren noch nicht geöffnet. Markus stapfte schwitzend weiter, bis er die wenigen Menschen nur mehr als Pünktchen am Horizont ausmachen konnte und ließ sich dann zufrieden auf seine mitgebrachte Decke sinken. Schwerfällig wälzte er sich aus seiner Kleidung und betrachtete unmutig seine schwabbelige Figur, den Schwimmreifen um seine Hüften, die elefantenartigen Schenkel, die er an diesem einsamen Plätzchen nicht zu verstecken brauchte. Markus war dick, ein Koloss und er hasste diesen Zustand, der ihm den Zugang zu besseren Jobs und vor allem zu Frauen verwehrte. Besser gesagt, zu jenen Frauen, die ihm gefielen. Aber er war schwach, aß einfach zu gern, zu fett, zuviel. Er mochte Bier. Angewohnheiten, die sich negativ zu Buche schlugen. Seufzend schob er die unangenehmen Gedanken beiseite und ging ins Wasser. Er plantschte eine Weile herum, summte ein Liedchen und frönte seiner Faulheit, indem er sich ans Strandufer setzte, und die Wellen um seinen verfetteten Körper spielen ließ.

Dann piekste ihn etwas in seinem Oberschenkel und ziemlich erstaunt zog er einen viereckigen Gegenstand aus dem Sand, der starke Ähnlichkeit mit einem Würfel aufwies. Das Ding schimmerte in allen Farben und Markus schleuderte es nicht gelangweilt von sich, sondern inspizierte es mit Sorgfalt. Er hatte auch nichts Besseres zu tun, soviel sei angemerkt. Er glotzte ziemlich dämlich vor sich hin, als aus dem seltsamen Gerät eine kleine rotzgrüne Rauchwolke aufstieg und eine Stimme nörgelnd erklang „Fuck! Was ist denn schon wieder? Ich hab mir Ruhe und Frieden verdient, und verdammt noch mal, jetzt das ...“. Die Stimme schwieg, aber nur kurz. „Also, schau nicht so belämmert drein und sag, was du willst, aber mach schnell!“. Markus fasste sich, schaute nach links und rechts, checkte die Lage ab, aber er war noch immer allein. „Was sollte ich denn wollen?“ fragte er vorsichtig, sein Gesicht neugierig zu dem Ding gebeugt. „Ist mir doch egal, du dämlicher Pisskopf. Du hast einen Wunsch frei. In den Märchen die ihr Menschen kennt, sind`s zwar immer drei Wünsche, aber die Realität schaut ein bisschen anderes aus.“ Markus schwieg. „He!“ rief die nörgelnde Stimme, „ich wüsste schon einen guten Wunsch für dich, Big Boy. Wie wär`s, wenn wir dich erschlanken lassen? Schaden würd`s dir sicher nicht ... Also wie schaut`s aus?“ Markus schwieg. Die Stimme schwieg. Es war ein Wettkampf des Schweigens. Schließlich meldete sich die Stimme wieder, diesmal ziemlich kleinlaut, „Bitte, Junge, mach deine Gehirnwindungen mal senkrecht und sag endlich was du möchtest. Oder denk`s dir. Und dann versenk mich in den Tiefen des Ozeans, sonst kannst du dir deinen Wunsch sonst wohin stecken“.

Markus dachte, Markus versenkte.

Ein paar Monate später saß Markus mit seiner frisch angetrauten, wunderschönen Frau Nicole auf der Veranda seiner 20 Zimmer umfassenden Villa. Sie hielten Händchen und tauschten verliebte Blicke. Sie hatten zwei Butler, drei Hunde (seltene Rassen, versteht sich), Solarium, Whirlpool, etc., den ganzen Schnick-Schnack und noch einiges mehr. Markus spielte inzwischen Golf, Nicole war eine leidenschaftliche Reiterin (im Bett als auch im exklusivsten Reitclub der ganzen Gegend). Markus hätte gerne zum Polo übergewechselt, aber da er kein Tierquäler war, beschloss er, seine OP`s abzuwarten. Markus war froh, dass er sich für Reichtum entschieden hatte. So konnte er sich eine Magenverkleinerung und regelmäßige Fettabsaugungen leisten, ohne dass er strikte Diät halten musste.

Und irgendwann – ich bin zuversichtlich – wird er seinen Golfschläger gegen einen Poloschläger tauschen und sich leicht wie eine Feder in den Sattel eines feurigen Pferdes schwingen.

Hallo Lizzy!

Die ersten beiden Absätze haben mir gut gefallen und wecken beim Leser Erwartungen; ab dem dritten jedoch ließ die Story sowohl sprachlich als auch inhaltlich nach.

Was willst du damit den Leser vermitteln? Dass man sich mit Reichtum alles erkaufen kann?

Das Ding schimmerte in allen Farben und Markus schleuderte es nicht gelangweilt von sich, sondern inspizierte es mit Sorgfalt.
Der Satz irritiert etwas beim Lesen.
Wieso schreibst du nicht einfach "Das Ding schimmerte in allen Farben und Markus inspizierte es mit Sorgfalt"?

Auch den Titel finde ich leider nicht sonderlich passend, da er nichts mit dem Wesentlichen der Story zu tun hat, sondern der Strand eigentlich nebensächlich ist.

Aber lass dich dadurch bitte nicht entmutigen, sondern versuche, weiterzuschreiben; vielleicht hast du beim nächsten Mal mehr Erfolg oder vielleicht haben andere Leser eine positivere Meinung dazu.

Viele Grüße,
Michael

Lieber Michael,

danke für deine Kritik. Eigentlich wollte ich eher ein bisschen Humor vermitteln, was diese Story betrifft - aber das ist wohl nicht wirklich gut rübergekommen. :-)

Grüße
Liz

Liebe Liz!

So sind Geschmäcker verschieden. Mir hat deine Geschichte sehr gut gefallen! Sie liest sich nicht nur total flüssig, sondern verrät auch Witz und Spannung. Die Sprache des kleinen, fremdartigen Dings ist unterhaltsam bis köstlich und der Schluss gefällt mir. Man vermutet zwar schon, dass er sich Schlankheit nicht gewunschen hat, aber ist dann doch überrascht, dass es tatsächlich so ist!
Was du noch gut auf den Punkt gebracht hast ist, dass man sich mit Reichtum doch jede Menge "erwirtschaften" kann. Ein kluger Wunsch, in diesem Fall.

Über den Titel könnte man diskutieren. In gewisser Weise hat er am Strand sein altes Leben abgestreift. Naja, ansonsten ist er vielleicht wirklich nicht so glücklich gewählt.

Liebe Grüße

Babs

[ 16.07.2002, 15:57: Beitrag editiert von: Barbara ]

Liebe Babs!

danke für deine nette Kritik. Es ist schön, dass Geschmäcker verschieden sind - anders wär`s im Leben ziemlich langweilig! :)

Ich finde "Der Strand" als Titel ist gar net so übel, in gewisser Weise spielt sich die ganze Angelegenheit ja dort ab.

Auf jeden Fall verbirgt sich kein Alex Garland dahinter! :D

Viele liebe Grüße
Lizzy

Hallo Liz, eine nette kleine kurze Geschichte, mehr auch nicht. Humor?? Also ich habe nicht gelacht.
Es fehlt ein wenig, die Überraschung, aber was soll es?
Das was ich sage gilt eigentlich nur dann, wenn Du für andere schreibst.

Schreiben übrigens kannst Du ja,

(ich fand deine andere story "Gehetzt" so richtig gut.

liebe grüsse Archetyp

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom