- Zuletzt bearbeitet:
- Kommentare: 10
Der rote Joachim
„Ich habe alle Überwartungen enttäuscht“, lallte Joachim in den Hörer.
Am anderen Ende der Leitung stand Monika. Sie wunderte sich nicht mehr über das Betragen ihres Mannes. Wenn er zuviel getrunken hatte, begann er seine Umwelt regelmäßig mit stark reizorientierten semantischen Verstrickungen zu malträtieren, um einerseits seine, wie er sagte besondere Fähigkeit in diesen Belangen zu exponieren, und andererseits, um egozentrischen Argumentationen den Pesthauch der individuellen Identität zu nehmen. Monika liebte ihren Mann, aber wenn er auf Drogen war, konnte er unerträglich werden. Und diesmal war es wieder soweit.
Joachims Wesen war eigentlich ein recht liebenswürdiges. Er hatte nie geraucht, außer hie und da einen Joint. Andere Frauen interessierten ihn nicht, und sein Job – er arbeitete als Psychotherapeut in der Landwirtschaftskammer – war sein Ein und Alles. Ausgenommen Monika natürlich. Ausgenommen Monika natürlich. Sie hatte er bei einem Ausflug mit rekonvaleszenten Jungbauern kennengelernt, die nach einem Burn-Out – die stressigen Foto-Arbeiten am neuen, erotisch angelegten Bauernkalender brachten die bodenständigen und bausbackigen Buben beim scharfen Posing mit den professionellen und halbnackten Models völlig aus der Fassung – in einer Therme auf Genesungstour waren. Als er Monika damals an der Rezeption erblickte, schlug es bei ihm ein wie der Blitz. Vergessen war die Jungbauern-Schar hinter seinem Rücken, und das nicht nur zum nachträglichen Leidwesen eines Unbeaufsichtigten seiner Gilde, der in einer Bademeisterin des Hauses ein Model aus jenen verheißungsvollen Tagen wiederzuerkennen glaubte, und jener, sich nun nicht mehr unter den dienstlichen Fittichen der Kammer sondern privat wähnend, mit einer Hand und einem wahrlich saublöden Grinsen im Gesicht an den Bikini-Hintern klatschte. Eine Anzeige war die Folge. Noch heute wird dieses Erlebnis sowohl von Monika als auch von Joachim in schwierige