Mitglied
- Beitritt
- 09.09.2004
- Zuletzt bearbeitet:
- Kommentare: 10
Der Pechvogel
Der Pechvogel
Das war zu der Zeit, als ich ziemlich häufig meine Jobs wechselte. Zuletzt hatte ich in einem Schlachthaus gerödelt, etwa 2 Wochen lang, dann hatte man mich mal wieder gefeuert. Egal, wo ich auch jobbte, es war immer das gleiche: Ich kam morgens einfach nicht in die Gänge. Eigentlich bin ich Koch von Beruf, aber der Stress, das Gehetze und die miesen Arbeitszeiten in der Gastronomie hatten schnell meine Lebens-Ansprüche nicht mehr befriedigt. Im Schlachthaus fuhr man wenigstens eine ganz normale 8-Stunden-Schicht. Dafür war die Arbeit körperlich härter, aber auch stressfreier: Solange man seine Stückzahl schaffte, gabs keine Probleme. Das befriedigte schon viel stärker meine Lebens-Ansprüche, aber mein eigentliches Problem war ja, wie gesagt, frühmorgens aus der Koje zu kommen, und wer regelmäßig verpennt, wird bekanntlich überall rausgeschmissen.
Endlich kam ich dann auf die Idee, dass ich auch dauernd nachts arbeiten könnte und bewarb mich entsprechend um diverse Stellen. Zunächst mal fand ich einen Job als Pflegehelfer der Nachtwache in einem Altenheim. Meine Aufgabe bestand darin, bei den alten Leutchen regelmäßige Rundgänge durchzuführen und sie aus ihren verschissenen und verseuchten Windeln zu holen. Die Alten mit dem höchsten Zombie-Faktor mussten in regelmäßigen Intervallen im Bett gedreht werden, damit sie nicht wundlagen. – Na ja, das Ganze war ziemlich gewöhnungsbedürftig, aber immerhin kam ich mit den Arbeitszeiten gut klar. – Niemals-mehr-morgens-aufstehen-müssen – war eine akzeptable Perspektive für die nähere Zukunft.
Ich kann jedoch nicht leugnen, dass Manches mir auch ganz schön auf den Senkel ging und meine Lebens-Ansprüche überhaupt nicht befriedigte. Da waren einige äußerst nervige Bewohner in diesem Pflegeheim und allen voran der Spitzlesgrubler Hans-Jakob Bieker, von dem ich hier berichten will.