Was ist neu

Der Messias

Beitritt
27.12.2005

Der Messias

Neulich hat Jesus bei mir geklingelt. Ich hab also die Tür aufgemacht - da wusste ich ja noch nicht, dass es Jesus war - und hab mich erstmal gefragt, wer das ist.
Er stand da mit seinem schwarzen Rauschebart und den Löchern in den Händen, hatte sein weißes Gewand an und außerdem ziemlich weit nach außen stehende Augenhöhlen. Und gerochen hat er auch irgendwie unangenehm.
Wie er da also so vor mir steht und ich ihn nicht erkenne, da denke ich zunächst natürlich, er sei einer von den Zeugen Jehovas. Und irgendwie hätte das ja auch gepasst, wenn er mich gefragt hätte, ob ich mal fünf Minuten Zeit für Gott hätte. Aber das hat er nicht gemacht. Stattdessen stand er da und hat mich angestarrt aus seinen dunklen Augen. Das war fast ein bisschen unheimlich.
Als er da so schweigend stand, hab ich schließlich gedacht, er wäre einer von diesen ehemaligen Gefängnisinsassen, die an der Haustür immer Zeitung verkaufen. Hätte ja gepasst zu seinem Äußeren, irgendwie. Aber Zeitungen hat er dann doch nicht verkauft. Er hat mich nur angeblickt. Und sah traurig dabei aus. Aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein.
Danach dachte ich, er sei vielleicht ein Trickbetrüger. Einer von diesen, die sagen, sie wollen nur mal eben auf Toilette und es sei dringend und das wäre total freundlich von mir und dann klauen sie deine Uhr. Aber auf Toilette wollte er auch nicht. Jedenfalls hat er das nicht gesagt. Gefragt hab ich ihn natürlich nicht. Und er? Hat mich angeschaut, einfach nur angeschaut. Ich glaube, ihm ist sogar eine Träne gekommen.
Und dann hab ich gedacht: den kennste doch. Und hab überlegt, wo ich den schonmal gesehen habe. Das Gefühl hat man ja öfter mal, aber dieses Mal wusste ich, dass es stimmt. Endlich ist es mir dann eingefallen. Jesus. Na klar. Wieso hab ich das denn nicht gleich gemerkt? Ich hab noch kurz überlegt, wieso Jesus bei mir vor der Tür steht, da wendet er seinen Blick plötzlich ab und fängt voll an zu heulen. Das soll mir mal einer erklären. Ich hab ihm doch gar nichts getan!
Hab dann noch überlegt, ob ich ihn vielleicht noch um ein Foto mit mir bitte. Ich meine, der ist ja schon prominent, irgendwie. Und sonst glaubt mir das ja keiner, hinterher. Aber das fand ich dann irgendwie unchristlich.

Moikka Santas Little Helper,

also, das ist ja eine echt süße Idee, und die naive Sprache paßt super. Niedlicher Text, auch dafür mit genau der richtigen Länge.

An zwei Dingen hapert's mEn:
* klar, der dunkle (Spitz-)Bart ist historisch am Wahrscheinlichsten. Aber: Lange weiße Kutte, so'n Bart - denkt man da nicht an, sori, El Khaida oder so? Heutzutage ... Die Jehovas haben doch immer so Spießerklamotten an.
* wenn der diese Wundmale hat: wie lange braucht man dann, um auf Jesus zu kommen? Genau - nämlich nicht die Länge dieses Textes.

Kann der nicht wenigstens die Hände erst hinter'm Rücken halten? Seitlich, ach irgendwie, das fluppt für mich nicht.

Ansonsten: netter kleiner Scherz am Rande, gutes Tempo, extrem kurzweilig geschrieben!

Satan's little helper Katla

Moikka Santas Little Helper,

also, das ist ja eine echt süße Idee, und die naive Sprache paßt super. Niedlicher Text, auch dafür mit genau der richtigen Länge.

An zwei Dingen hapert's mEn:
* klar, der dunkle (Spitz-)Bart ist historisch am Wahrscheinlichsten. Aber: Lange weiße Kutte, so'n Bart - denkt man da nicht an, sori, El Khaida oder so? Heutzutage ... Die Jehovas haben doch immer so Spießerklamotten an.
* wenn der diese Wundmale hat: wie lange braucht man dann, um auf Jesus zu kommen? Genau - nämlich nicht die Länge dieses Textes.

Kann der nicht wenigstens die Hände erst hinter'm Rücken halten? Seitlich, ach irgendwie, das fluppt für mich nicht.

Ansonsten: netter kleiner Scherz am Rande, gutes Tempo, extrem kurzweilig geschrieben!

Satan's little helper Katla

Hallo kleine Gehilfin des Teufels,

vielen Dank fürs Lesen und Besenfen meiner Geschichte, schön, dass sie dir gefallen hat und dankeschön für die Kritikpunkte, du hast vollkommen recht.

Ich frage mich immer noch, ob die Geschichte in der richtigen Kategorie ist. Ich würde mich freuen, wenn das noch jemand einschätzen könnte :)

Liebe Grüße

Hello Santa's Little Helper,

ein herrlicher Text - dazu schön kurz! ;) Die naive Sprache, die Ignoranz und das unterschwellige Misstrauen, das passt alles wunderbar. Eine kleine Dissonanz geben das lange Gewand und die Wundmale zum Gedanken, es könnte ein Zeuge Jehovas sein. Außerdem kommen die immer zu zweit! Wenn Petrus oder Johannes der Täufer mit von der Partie wären, wäre es etwas wahrscheinlicher.

Lieblingssatz:

Und dann hab ich gedacht: den kennste doch. Und hab überlegt, wo ich den schonmal gesehen habe.

Das Ende zieht es ein wenig runter. Da würde ich einfach ein paar Sachen weglassen:
Hab dann noch überlegt, ob ich ihn vielleicht noch um ein Foto mit mir bitte. Sonst glaubt mir das ja keiner, hinterher.

Regards,

Berg

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Santas little helper!

Ich kann deinen Text nicht so recht einordnen, mir entzieht sich die Aussage. Daher nur ganz kurz etwas zum sprachlichen Bereich:

Fünf mal "irgendwie" in diesem kurzen Text ist mMn zu viel, irgendwie.

Und dann dieser Satz:

Das war fast ein bisschen unheimlich.

Wenn etwas fast ein bisschen unheimlich ist, welches Gefühl ist das dann? Vielleicht wäre es besser, gleich dieses Gefühl zu nennen, als zu sagen was es fast ein bisschen war. ;)

Lieben Gruß,
Manuela :)

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom