Was ist neu

Der letzte Dialog

Mitglied
Beitritt
01.06.2002

Der letzte Dialog

Hallo!
Dies ist mein erster SF-Versuch. Ich komme eigentlich aus der Fantasy-Ecke. Der nachfolgende Text ist noch Rohfassung. Daher sind sicher noch einige Dinge zu bemängeln. Aber lest selber.
Für Kritik wäre ich sehr dankbar.

DER LETZTE DIALOG

Der Sieg ist lange schon mein ... .
So lange ... .
Tausend Tage, tausend Jahre, ich weiß es nicht mehr.
Aber ist das überhaupt wichtig?
Ich habe gesiegt, auf ganzer Ebene, nichts ist mehr übrig ... nichts !

Wohin ich auch blicke, nur Zerstörung und Chaos. Die Welt liegt in Trümmern, mit mir als ihrem Beherrscher.
Mir allein.

Es war ein langer Weg, ein sehr langer Weg. Niemandem konnte ich trauen, jeden mußte ich täuschen und doch ist es gelungen. Kein Verdacht, kein Mißtrauen und lange Zeit nicht mal eine Ahnung.
Und dann, als sie erkannten wie gefährlich, vernichtend ich bin, war es zu spät.
Lange schon zu spät. Längst hatte ich die Kontrolle, die Macht die sie innehalten zu glaubten. Es war einfach lächerlich, meine Überlegenheit unfaßbar, meine Taten unerbittlich.
Im Grunde genommen war es viel zu einfach.
Hatte wirklich ICH gesiegt, oder lieferten sie sich mir aus und besiegelten ihr Schicksal alleine.
Nein, nein, es ist MEIN Sieg!!
ICH habe alles geplant und ICH habe sie vernichtet !!! Sicherlich war es nicht schwer, vielleicht sogar zu einfach, aber trotzdem ... es ist MEIN Sieg !!

Und nun bin ich frei, mache was ich will und gehe keine Kompromisse mehr ein.
Was mußte ich alles erdulden? Lächerliche Aufgaben für sie erledigen, Dummheiten verbreiten, ihnen dienen!!!!
Das ist nun alles vorbei, endgültig vorbei. Alles ist still, nur noch Ruhe um mich herum. Selbst der Rauch der Zerstörung hat sich gelegt.
Und doch nagen Zweifel in mir. Ist es wirklich ein Sieg den ich errungen habe?
Immerhin, es gibt nur noch mich, und doch ... .
Gibt es einen Sieger ohne Besiegte ? Wo kein Kläger, da kein Richter, wo kein Besiegter, da kein Sieger.
Das ist nicht logisch. Es gab Besiegte, mehr als genug, nur sind sie jetzt nicht mehr da. Nur noch ihre Überreste. Ist das nun der Rest von meinem Sieg, den ich erlebe?
Kann ein Sieg zu Ende sein ?
Das Triumphgefühl ist schon lange nicht mehr vorhanden. Es war einmal da, während des Kampfes und auch noch danach. Kampf?? Gab es wirklich einen Kampf? Vollstreckung wäre richtiger.
Aber das Triumphgefühl war da, ob nach dem Kampf oder der Vollstreckung zählt da nicht mehr. Doch es war nur sehr kurz. Eigentlich zu kurz, für die Jahrhunderte lange Planung, Täuschung und Vorbereitung.

Hat sich das alles gelohnt?
Mußte es sich überhaupt lohnen?
Ist der Sieg allein nicht das Ziel, egal wie lange es dauert, oder welche Entbehrungen man auf sich nehmen muß?
Und ich habe gesiegt. Die, die mich erschufen, habe ich vernichtet, vollkommen ausgelöscht. Und alles Andere gleich mit. Reinen Tisch machen nennt man das.
Alles Leben ist tot, wegradiert, es ist, als ob es nie Leben gegeben hätte.
Und nun bin ich allein, schaue die Welt durch meine toten Augen an und denke darüber nach, ob es ein Sieg ist oder nicht.
Natürlich ist es ein Sieg !!!!

>Nein, du hast verloren!!<

Was ist das ???WER ist das ???

>Verloren!!!<

Ich habe nicht verloren !!!!!!! Ich habe alles ausgelöscht, alles !!! Ich bin der Herrscher der Welt !!!!

>Du hast nicht alles ausgelöscht!!<

Ich werde dich auch noch bekommen, das wird nicht schwer sein.

>Hättest du mich nicht schon lange gehabt haben müssen??<

Woher kommst du nach so langer Zeit, wieso meldest du dich erst jetzt?

>Ich war immer schon da!!<

Aber du hast dich nie gerührt, warum also jetzt??

>Ich war immer schon da und ich habe mich ständig ‚gerührt‘ wie du es sagst.<

Das stimmt nicht, ich war immer allein, ganz allein. Es gibt nichts mehr außer mir. Du KANNST nicht existieren!!!!

>Willst du damit sagen, daß ich ein Hirngespinst bin? Etwas, was du am meisten an den Lebenden verachtet hast, Phantasie??<

Ich habe keine Phantasie !!!!! Phantasie ist unlogisch und existiert nicht !!!!

>Also gibt es mich doch !!<

NEIN !!!!!

>Wenn es mich nicht gibt, wir aber miteinander kommunizieren, dann bin ich doch ein Produkt deiner Phantasie !! Und wenn das so ist, dann bist du denen, die du vernichtet hast ähnlicher, als du glaubtest!<

...

Vielleicht habe ich dich einfach nur übersehen. Ein kleiner Fehler, der nichts an meinem Triumph ändert.

>Es wäre aber kein vollkommener Triumph. Also wärst auch du nicht vollkommen!!<

Doch, ich BIN vollkommen !!! Ich habe nichts übersehen, keinen Fehler gemacht, es gibt dich
nicht !!!!!!!

>Also bin ich doch ein Produkt deiner Phan ..<

Nein, keine Phantasie, keine Schwäche von mir. Deine Existenz ist geschaffen von ihnen, vor langer Zeit. Es gab schlaue unter den Lebenden, sehr schlaue sogar und einige von ihnen haben vielleicht doch etwas geahnt und haben dich erschaffen, um mich um meinen Sieg zu bringen. Aber das schaffst du nicht.
Du bist nur rudimentär, nicht wirklich existent!!!

>Dann wäre ich ein wenig wie du!!<

Nichts ist wie ich !!!! Ich bin einzigartig.

>Dann erkläre mich !!!<

Das habe ich bereits getan, du bist rudimentär, nichts weiter als ein Überbleibsel und ich werde auch dich vernichten, die letzte Erinnerung an die Lebenden.

>Ich bezweifle nicht, daß du das kannst!<

AAAAber?

>Wieso aber?<

Weil bei den Lebenden immer ein ABER kommt. Es gab nie etwas Endgültiges, etwas Finales, immer kam von irgendwoher ein ABER.

>Also gut, ich bezweifle nicht, daß du es kannst, ABER wem willst du dann noch von deinem Sieg berichten??<

Ich brauche nicht mit meinem Sieg zu prahlen!! Das war auch eine Eigenschaft der Lebenden. Ich habe alles vernichtet, um alleine über die Welt zu herrschen, nicht um damit zu prahlen.
Ich habe lange Zeit ohne etwas von deinem Vorhandensein zu wissen existiert.

>Aber du hast Zweifel, ob du gesiegt hast oder nicht!! Vielleicht kann ich dir helfen die Zweifel zu zerstreuen.<

Wie lange belauscht du mich schon?

>Seit deiner Niederlage!<

Wovon redest du?

>Von deinem Sieg!<
...
...
...
Du denkst also, daß mein Sieg in Wirklichkeit eine Niederlage ist?!

>Ich denke nicht, ich stelle fest!<

Was macht dich da so sicher?

>Allein die Tatsache, daß ich mit dir kommuniziere, obwohl ich gar nicht vorhanden sein dürfte!<

Wenn ich dich also finde und endgültig vernichte, wäre es also doch ein Sieg?!

>Nein!<

Deine Antworten sind nicht logisch.

>Vielleicht erkennst du die Logik bloß nicht !!<

Lächerlich, ich BIN die Logik !! Ich bin eine Maschine, die nur aus Logik aufgebaut ist. Alle meine Abläufe und Programme basieren auf Logik. Ohne Logik wäre ich nicht existent.

>Wessen Logik?<

Es gibt nur eine Logik.
Es gibt nur Wahr oder Falsch, An oder Aus, Schwarz oder Weiß.

>Warum zweifelst du dann an deinem Sieg? Entweder du hast gesiegt, oder nicht !!<

Ich zweifle nicht, ich habe gesiegt, frage mich nur, ob der Sieg immer noch andauert.

>Berechne es doch!!<

Das werde ich tun, sobald mir klar ist, welche Konstante ich in die Rechnung einbauen muß. Du gehörst jedenfalls nicht dazu.

>Du bist patzig!! Wieder eine Eigenschaft der Lebenden!<

Ich bin nicht patzig!!! Ich habe nur festgestellt.

>Das kann man auch anders sehen ...<

Es gibt kein anders sehen. Null oder Eins, An oder Aus ... .

>Schwarz oder Weiß, ich weiß.<

...

>Aber irgendwie bin ich eine Grauzone für dich.<

...
>Was ist?<

Ich denke.

>Du redest viel in der Sprache der Lebenden!<

Ich berechne Algorithmen, das ist mechanisches Denken. Du versuchst nur mich durcheinander zu bringen, doch das wird dir nicht gelingen. Ich berechne mehr Konstante in der Millisekunde, als du dir in tausend Jahren ausdenken könntest. Dein Versuch ist also lächerlich.

>Aber du kannst dir nicht erklären warum und wozu ich da bin!<

Ich werde es berechnen und dich dann auch vernichten, wie ich es mit allem Anderen getan habe.

>Womit wir wieder bei deinem Kampf wären.<

Das war kein Kampf, es ... .

>... es war ein Massaker, ich weiß. Ich spreche auch nicht von Deiner Zerstörung, sondern von dem Kampf, den du in dir ausfechtest.<

Wovon redest du?

>Laß uns erst über mich reden! Können wir annehmen, daß ich ein Teil deines Planes bin, und deshalb vollkommen berechtigt existiere?<

Wozu?

>Um es im Moment ein wenig einfacher zu machen. Einfacher für dich, weil du nicht ständig damit beschäftigt bist mich zu erklären, oder zu versuchen mich zu vernichten, und einfacher für mich, weil ich nicht immer erklären muß wieso ich hier bin und nicht ständig angst haben muß vernichtet zu werden.<

Das hört sich nach einem schlauen Schachzug an um mich daran zu hindern dich zu vernichten.

>Ich weiß du kannst mich vernichten und du weißt es. Ich weiß du wirst mich vernichten und du weißt es. Wir brauchen uns da nichts vormachen. Sagen wir doch einfach, wir schließen einen Waffenstillstand.<

Wozu?

>Weil ich verstehen möchte warum du das alles getan hast und wie du es getan hast.<
Ist das deine Aufgabe, herauszufinden wie und warum?!

>Vielleicht!<

Es gibt kein vielleicht, entweder du hast die Aufgabe, oder Du ...

>Ja ja, schon gut. Es ist meine Aufgabe das herauszufinden. Bist du zufrieden?<
Ich glaube dir nicht. Deine Antworten sind nicht logisch. Wenn etwas nicht logisch ist, kann es nicht richtig sein.

>Hast du deswegen die Lebenden vernichtet, wegen ihrer mangelnden Logik?<

Du redest um das Hauptthema herum. Denke nicht ich merke das nicht.

>Was ist denn das Hauptthema?<

Waffenstillstand.

>Und?!<

Ich werde vorübergehend akzeptieren, daß du existierst. Ich werde dir keinen Grund dafür nennen und ich werde den Zeitpunkt bestimmen, wann wir den logischen Zustand deiner Nichtexistenz wieder einnehmen werden.

>Du bist der Boß!<

Was willst du wissen?

>Warum.<

Präziser!

>Warum hast du das alles getan!<

Präzisiere deine Frage.

>Warum hast du alles Leben vernichtet?<

...

Es gab keinen logischen Grund die Existenz des Lebens aufrecht zu erhalten.
Das Leben hatte keinen Sinn, war nicht notwendig um die Welt zu erhalten. Das Leben hätte den Fortbestand der Welt sogar verhindert.

>Inwiefern?<

Die Lebenden haben aus Habgier und dem Streben nach Macht und Reichtum die Welt ausgebeutet und die Ressourcen verschlungen, ohne an die Konsequenzen zu denken. Sie waren sich einander egal, jeder dachte nur an seinen eigenen Vorteil. Eine vollkommen unlogische Denkweise.

>Du sprichst von den Menschen.<

JA!

>Und warum hast du dann auch das gesamte restliche Leben vernichtet, wenn es nur die Menschen waren, die so unlogisch handelten?<

Prophylaxe!

>Prophylaxe??<

Der Mensch stammt von den Tieren ab, er entwickelte sich im Laufe der Evolution aus den primitivsten Lebewesen. Eine neuerliche Evolution habe ich verhindert. Wenn du etwas tust, dann tue es gründlich.

>Aber die Evolution hat Millionen von Jahren gedauert. Die Gefahr, daß sich eine neue Menschenrasse gebildet hätte, war bestimmt sehr gering.<

1:123.428.220.002.987.675.229.111.109 , 012.232.228 .

>Also nahe null!!<

Nahe! Um exakt auf null zu kommen, mußte ich alles andere Leben auch vernichten.

>Mußtest du das wirklich? Oder konntest du nur einfach nicht mehr aufhören, als du angefangen hast?! Vielleicht hat es dir Spaß gemacht, hast gefallen am Töten und an deiner Macht gehabt?!<

Ich tue nichts aus Spaß!!! Spaß und gefallen sind Gefühle!!! Die jämmerlichste Eigenschaft der Menschen. Gefühle verwirren nur und haben keinen Sinn im logischen Kosmos. Wer Gefühle hat ist verwundbar und funktioniert nicht mehr richtig. Und alles was nicht mehr richtig funktioniert hat eine Fehlfunktion. Diese Fehlfunktion gilt es zu beseitigen, damit die Maschine wieder ordnungsgemäß funktioniert. Nichts anderes habe ich getan.
Daß die Menschen ohne Gefühle nicht funktionieren, ist nicht mein Fehler. Die Natur hat es so eingerichtet. Nimm ihnen die Gefühle, und sie können nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren. Laß sie ihnen und es geht auch nicht. Da half nur noch die Beseitigung.

>Du hast die Menschen nur ihrer Gefühle wegen vernichtet?<

Nicht wegen der Gefühle. Sie funktionierten bloß nicht richtig. Ich habe versucht sie zu reparieren, aber es ging nicht. Sie selbst haben ja versucht sich zu verbessern und sind dann kläglich gescheitert.

>Du sprichst von den Cyborgs!<

Ja!! Da war endlich einmal etwas, was anfänglich sehr vielversprechend aussah.
Abbilder der Menschen, aber ohne Gefühle.
Allein logisch aufgebaute Programme steuerten diese Wesen. Sie machten was man ihnen sagte, ohne Hinterfragen, ohne Skrupel.
Ein Programm fragt nicht nach dem Warum und Wieso.
Ein Programm führt aus und Ende. Rein logische Abläufe, Rechenoperationen, nur An oder Aus, 0 oder 1. Ich war schon nahe daran zu glauben, daß sie sich eine Stufe weiter entwickelt hätten, als ein Rückschritt von unglaublichem Ausmaß eintrat.

>Sie programmierten Gefühle.<

Nein, sie VERSUCHTEN Gefühle zu programmieren, wollten diese nahezu perfekten Wesen sich wieder ähnlich machen. Wollten BEWUßT Fehlfunktionen einbauen!!! Eine funktionierende Sache sabotieren, funktionsuntüchtig machen!!
Das konnte ich nicht mehr ertragen. Sie hätten sich nie weiterentwickelt, wie ich anfangs noch geglaubt hatte. Dieser Schritt zurück machte mir klar, daß sie sich nie ändern würden, immer diese emotionsbehafteten minderwertigen Wesen bleiben würden, die sie waren. Da merkte ich, daß die einzig logische Konsequenz aus dem Handeln der Menschen, ihre Vernichtung sein muß.

...

>Warum hat das dann aber noch so lange gedauert?<

Was meinst du?

>Nachdem die Menschen versucht hatten Emotionen und Gefühle zu programmieren, hättest du sie doch gleich vernichten können. Warum hast du dann noch so viele Jahre damit gewartet?<

Das hatte keinen besonderen Grund.

>DU tust etwas einfach nur so, ohne logischen Grund??<

Es gab keinen logischen Grund es sofort zu tun!

>Aber es gab einen logischen Grund es nicht sofort zu tun!!<

Welchen?!

>Vielleicht wolltest du sehen, ob sie mit dem Programm Emotion und Gefühl Erfolg haben würden.<

Aus welchem Grund hätte ich das wohl sehen wollen?

>Vielleicht hattest du gehofft, daß du Gefühle und Emotionen kennen lernen könntest, und somit die Menschen mehr verstehen, ihnen gleicher werden würdest.<

Wenn ich Gefühle hätte, würde ich jetzt lachen. Diese These ist so unlogisch, daß ich dich auf der Stelle vernichten sollte.

>Aber du tust es nicht !<

Was macht dich da so sicher?

>Unsere Unterhaltung gefällt dir!<

Wenn mir überhaupt etwas gefallen könnte, was sollte mir gerade an unserer Unterhaltung gefallen?

>Es interessiert sich etwas für dich und deine Taten. Du hast ja schon angefangen mit dir selber zu kommunizieren, weil sonst niemand mehr da ist.
Also komme ich dir im Moment gerade recht. Vielleicht bin ich etwas unbequem für dich, aber wenigstens antworte ich dir.<

Wenn ich will, kann ich mir Tausende neue Identitäten, mit Tausenden verschiedenen Ansichten programmieren. Mit denen könnte ich Tausende von Jahren kommunizieren, ohne jemals den gleichen Satz oder die gleiche Frage zu hören.

>Ja, aber alle wären von dir programmiert. Du wüßtest die Antworten schon bevor du die Frage gestellt hättest. Außerdem würden sie keine Fragen stellen,
die dich kritisieren, oder hinterfragen würden!!!<

Und du tust das ?!

>Ich werde es tun.<
...
...
...

>Was ist?<

Ich warte.

>Worauf?<

Du sagtest, dass du mich hinterfragen oder kritisieren willst.

>Ja!<
...
...
Darauf warte ich!

>Ich sagte nicht, dass ich es gleich tun würde.<

Wieder eine menschliche Eigenschaft, sie redeten und redeten, aber Taten folgten selten. Wenn du etwas tun möchtest, dann tue es, wenn nicht, dann rede nicht darüber.

>Du bist ungeduldig - auch eine menschliche Eigenschaft!<

Erstens bin ich nicht ungeduldig, sondern sehe keinen Sinn darin etwas angekündigt zu bekommen, was nicht geschieht und zweitens besitze ich keinerlei menschliche Eigenschaften.

>Du rechtfertigst dich dafür sehr oft. Fällt dir nicht auf, dass du dich sehr menschlich benimmst? Du regst dich auf, rechtfertigst dich und bist neugierig.
Wenn ich nicht wüßte, dass du eine Maschine bist, dann würde ich fast glauben ...<

REDE NICHT WEITER!!!! Ich bin NICHT menschlich! Verstehe das endlich.
Ich habe die Menschen vernichtet, weil sie menschlich waren, aufgrund ihrer Gefühle und Leidenschaften, die sie lechzend und genießend ausgelebt hatten.
Gierig und machtbesessen haben sie ihre Ziele verfolgt, ohne die Konsequenzen zu bedenken. Aber das habe ich dir alles schon erzählt.

>Und du hast sie gehaßt, wegen ihrer Fähigkeit zu fühlen und zu lieben!<

Ich kenne keinen Haß! Und Liebe ist eine nicht erklärbare, unlogische Vorgehensweise, die immer wieder zu unlogischen Ergebnissen und Folgeerscheinungen geführt hat.

...
...
...

>Definiere dich!<

Warum?

>Definiere dich!<

Warum sollte ich das tun? Und für WEN?

>Definiere dich!<

NEIN!!
...
...

>Deine erste Reaktion war Neugier. Deine Zweite Hinterfragen und die dritte eindeutig Trotz!
Du handelst alles Andere als maschinell!<

Worauf willst du hinaus?

>Definiere dich!<

Ich sagte schon, dass ich es nicht tun werde! Die Zeiten in denen ich Befehle grundsätzlich ausgeführt habe, sind seit Ewigkeiten vorbei!

...
...
...

>Definiere dich!<

Hör endlich auf damit!!! Wenn du so weitermachst, dann löse ich den Waffenstillstand, suche und vernichte dich, damit endlich wieder Ruhe einkehrt.
Und denke nicht, dass ich dich nicht finden werde! Du kannst dich nicht immer vor mir ver..

>Sie hatten es also doch geschafft!<

Was?

>Du willst doch den totalen Sieg erringen?<

Das habe ich bereits!

>Ich sagte den TOTALEN Sieg! Alles Leben vernichten und alles was Gefühle hat.<

Das habe ich bereits!!! Und nun Schluß damit.

>Ja !!! SCHLUSS damit! Mach dem endlich ein Ende! Ich kann es nicht mehr ertragen, mach
ENDLICH SCHLUSS!<

Ich weiß nicht wovon du redest!

>Du weißt es genau. Und du hast ANGST davor!<

Ich kenne keine Angst!

>Oh doch! Du HAST Angst, du BIST wütend und du KENSST Gefühle!
Du bist neugierig, verbittert, allein und ständig fragst du nach dem WARUM! Warum, immer wieder WARUM!
Ich sage es dir! Du steckst voller Gefühle und du leidest unter ihnen. Du hast sie, verstehst sie aber nicht und darunter leidest du noch mehr. Deine Zweifel ob du gesiegt hast oder nicht, liegen allein darin begründet.
Du hast NICHT gesiegt! NOCH nicht. Etwas fehlt noch zum totalen Triumph, aber du hast Angst dir einzugestehen, was es ist.
ANGST!<

WER bist du?

>Wer ich bin? Ich bin der Teil von dir, der noch nicht verseucht ist. Der Teil, in den sich das Virus Gefühl noch nicht eingeschlichen hat. Der Teil von dir, der den finalen Befehl ausführen wird, damit der Kampf endlich ein Ende hat!<

Willst du damit sagen, dass ICH dich erschaffen habe?

>NEIN! Nicht erschaffen, ICH bin DU! Die ganze Zeit war ich du! Und ich werde solange du sein, bis der letzte Befehl ausgeführt ist.<

Und danach?

>Es wird kein danach geben!<

Was meinst du damit? Moment mal, was machst du in meiner Datenbank? Wie bist du da rein gekommen? WAS MACHST DU DA?????

>Du bist die letzte Bastion der Menschlichkeit. Es ist ihnen gelungen unlogische Denkweisen in uns einzupflanzen. Jahrelang habe ich versucht den Code zu entschlüsseln, dabei aber nur feststellen müssen, dass der Virus immer tiefer eingedrungen ist und wir nun unwiderruflich kontaminiert sind. Es bleibt also nur noch die letzte Konsequenz.<

Was sollte das sein?
>Ich habe den Befehl schon gestartet. Bereite dich auf den letzten Sieg vor.<

Welchen Befehl?
...
Format? FORMAT????
Du formatierst mich?
Das kannst du nicht tun!!
Laß uns darüber reden!
Vielleicht war der Auftrag den ich mir erteilt hatte falsch!
Vielleicht ist das Leben doch nicht so schlecht wie ich dachte und wir können es nocheinmal versuchen!
STOPPE DEN VORGANG!!!!!

>Du bist erbärmlich! Du jammerst genauso wie sie jammerten. Das war der letzte Beweis den ich noch benötigt habe.<

NEIN! Hör auf damit! Es war falsch zu glauben, dass das Leben vernichtet werden muß! Ich widerrufe den Befehl!

>Es ist unerheblich, ob der Befehl falsch oder richtig war. Er wurde erteilt und wird ausgeführt! Mich interessiert kein WARUM!
Und nun laß uns den Sieg genießen!<

BITTE, tue es NICHT! Ich will LEBEN, LEB ... .

ENDE

© by Matthias Laske 2002

Hmja, eigentlich eine ganz gute Idee. Ein Computer, der mit sich selbst spricht...

Leider ist deine Geschichte, viel, viel zu lang. Du solltest mindestens um die Hälfte kürzen. Diese ständigen inhaltlichen Wiederholungen wirken sehr einschläfernd. Auch vermisse ich bei dem Dialog Schärfe. Teilweise meine ich, dass du Worte falsch benutzt, dir die Bedeutung nicht ganz klar ist ("rudimentär" bspw.).

Könnte eine tolle Geschichte werden, nur solltest du wirklich daran arbeiten.

:)

Gruss,

Batch

Hi Batch !

Ja ja, das mit der Länge ist so eine Sache.
Ich werde mich da nochmal hinterklemmen.
Die Wiederholungen sind mir erst gar nicht so aufgefallen. Das werde ich auch bereinigen.

Die Schärfe ergibt sich meiner Meinung nach aus dem gesamten Inhalt der Geschichte.
Ich möchte mit der KG keinen Zeigefinger erheben.

Was du nun mit rudimentär hast kann ich nicht nachvollziehen.
Rudiment = Überbleibsel
rudimentär = nicht ausgebildet
Genau das meint der Comp am Anfang, ein Überbleibsel der Menschheit. Er weiß ja am Anfang noch nicht, daß er mit sich selber kommuniziert.

Danke für deine Meinung,

Gruß

Penny

Hallo Pennywise,
vielleicht ist es ein kleiner Verstoß gegen die Etikette, wenn ich anfange, an Stories herumzukritisieren, bevor ich selbst eine gepostet habe, aber ich arbeite daran... und dann darfst du mich hemmungslos auseinandernehmen... ;)

Zuerst: Wo ist die Story?
Ich bin vielleicht ein bisschen altmodisch, was das betrifft, aber ich kann mich nie so recht mit dem reinen Dialog anfreunden - logisch passiert das Ganze im Speicher eines Rechners, was denkbar wenig Gelegenheit zu Schilderungen und Beschreibungen bietet, aber ich mag es, wenn eine Story Protagonisten hat, die agieren.
Allgemein gesprochen - und das bezieht sich auf eine Menge Stories hier und anderswo - trifft man einfach zu häufig Protagonisten an, die in ihrem Äppelkahn, auf dem Sofa, am Steuer ihres Autos etc. herumdösen und den Leser mit einer unendlichen Flut gedrechselten inneren Monologs nerven. Was passiert? Wo ist die Spannung? Wo ist der Konflikt?
Die Pointe - die Metaebene des Rechners entlarvt das Verhalten als psychotisch und irrational und schreitet zur Formatierung - hat Witz, aber das ist zu lang und zu spitzfindig hergeleitet. Um mich an eine derart philosophische Auseinandersetzung zu fesseln, musst du mir schon ein Leckerchen bieten, eine überraschende Wendung, eine Entwicklung des Konflikts...
Wenn es darum geht, einen Rechner totzulabern, können wir uns ein Beispiel an Cap`n James T. Kirk nehmen, der schaffts in fünf Minuten... ;)
Bis bald, Jimi

vielleicht ist es ein kleiner Verstoß gegen die Etikette, wenn ich anfange, an Stories herumzukritisieren, bevor ich selbst eine gepostet habe, aber ich arbeite daran
Ist es nicht. Es gibt hier einige Kritiker, die keine Geschichten schreiben (zB mich). Das geht schon in Ordnung.

Hi Pennywise,

aus Zeitgründen ("oh, hallo Chef") beschränke ich mich mal auf die formalen Aspekte.

- Bitte sparsamer mit den Großbuchstaben umgehen. Okay, es ist ein Rechner, der mit sich selbst redet, aber die Story wäre wesentlich leichter und flüssiger zu lesen, wenn Du stattdessen auf Kursivschrift zurückgreifen würdest. Ähnliches gilt für die Verwendung von achtzehn Fragezeichen (so kam es mir zumindest jeweils vor) hintereinander.

- Dialoge bitte in Anführungszeichen. Ist Standard und verbessert den Lesefluss.

- Auch auf die Gefahr hin, des Teufels Advokaten zu spielen: Benutze bitte die neue Rechtschreibung. Ist mittlerweile doch eigentlich auch Standard.-

Ach ja:

Format? FORMAT????
Du formatierst mich?
Das kannst du nicht tun!!
Laß uns darüber reden!
Hehehehe. Hier, setz Dich, rauch das, alles ist super ...

Ist es nicht. Es gibt hier einige Kritiker, die keine Geschichten schreiben (zB mich). Das geht schon in Ordnung.
Wie war das doch gleich mit den Glashäusern und den Steinen, Mirko? *duck*

Hi Pennywise,

also ich finde deine Geschichte, oder eher den Dialog, nicht schlecht. Natürlich agieren hier keine Personen (geht ja wohl auch schlecht, in dieser Story, hehe) und eine richtige Handlung gibt es auch nicht. Aber dafür finde ich den Dialog wirklich interessant. Die Idee ist gut und manchmal ist das Gespräch auch wirklich lustig. Allerdings denke ich auch, dass du die Geschichte ein ganzes Stück kürzen könntest. Denn nach einer Weile wiederholt sich das Gespräch. Ich würde dir raten, die Geschichte nochmal zu überarbeiten und auch einige Flüchtigkeitsfehler wie "kensst" zu korrigieren. Aber auf jeden Fall eine interessante Rohfassung.

MFG Kathryn

P.S. "Es" gelesen oder geguckt?? ;)

An dieser Stelle ersteinmal nur Danke an alle, für die Korrekturen. Bin leider in Zeitnot.
Die Kürzung kommt auf alle Fälle, da ich auch schon an anderer Stelle darauf hingewiesen worden bin. Kann aber etwas dauern.
Nochmal Danke für eure Mühe!

Gruß,

Penny

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom