Was ist neu

Der letzte Brief

Status
Keine weiteren Kommentare möglich.
Mitglied
Beitritt
25.07.2003

Der letzte Brief

"Kennst Du diese Tage, die irgendwann zu einer Nacht werden?Und Du hälst inne und fragst Dich "Warum"?
Was,wenn ein Leben eine solche Nacht ist? Eine Nacht ohne Schlaf? Ohne Träume? Ohne Erwachen?
Ich frage mich, wie wird diese Nacht sein, wenn es keinen Morgen gibt.
Wie wird der Sommer sein, wenn es keinen Winter gibt?
Wie wird die Liebe sein, wenn Hass nur ein Wort ist?
Wie wird ein Leben sein, wenn der Schmerz ewig währt?
Der Geist - ein Schlachtfeld der Emotionen. Einmal mehr werden sie unterliegen.
Die Erkenntnis bedeutet Tod. Der Tod bringt Erkenntnis mit sich.
Ich blicke in den Spiegel und schliesse die Augen. Ich ertrank an meinen eigenen Tränen, zerbrach an meinen eigenen Worten, sterbe durch meine eigenen Hände.
Stille Ignoranz ist der Schlüssel zum Reich eines Poeten.
...zu meinem Reich..."

Ich setze den Stift ab. Wandle zu meinem Bett. Lasse mich nieder. Nehme die Klinge von meinem Nachttisch.
Ich spüre den kalten Stahl in mein Fleisch fahren. Ein Fluss aus Leben ergiesst sich sogleich aus meinem Handgelenk. Ich lehne mich zurück. Ich bin müde. Sehr müde. Endlich frei. Ein letztes mal schliesse ich die Augen.

Dunkelheit.

hallo FallenAngelsSouls
im grossen und ganzen fand ich deine geschichte sehr gut. ich weiss, was du meinst... was ich aber schade finde, oder was du noch verbessern könntest:
der anfang und das ende passen nicht richtig zusammen. am anfang stellst du fragen, dann eine plötzliche wendung und du erzählst von dir, von deinem suizid.
auch sagst du dem leser nicht, warum du dies getan hast. wenn man deine geschichte gelesen hat und so neugierig ist wie ich, würde man gerne wissen, warum du dies getan hast.
deine idee, über suizid zu schreiben, finde ich gut.
es sollte mehr geschichten darüber geben, dann würden viele verstehen, dass suizid nichts als quatsch ist, und nur noch mehr probleme schafft...
liebe grüsse
snooze

Geschrieben von snooze
deine idee, über suizid zu schreiben, finde ich gut.
es sollte mehr geschichten darüber geben, dann würden viele verstehen, dass suizid nichts als quatsch ist, und nur noch mehr probleme schafft...

:confused: Häh? Welche Probleme sollte man nach dem Suizid noch haben?

Und was an der Idee gut sein soll, möchte ich auch erst mal erklärt bekommen.
Ein guter Prozentsatz aller Geschichten hier (ausgenommen vielleicht die Phantastik-Foren) handelt von Selbstmord. Es gibt vermutlich überhaupt kein beliebteres Motiv hier! Das Letzte, was wir brauchen, sind noch mehr "Huhu, ich bring mich jetzt um!"-Geschichten.
Jedenfalls nicht solche. Tut mir Leid, aber das hier ist eine Sammlung von Gedanken, die wohl jeder schon mal hegte. Wenn sich der Protagonist schlussendlich umbringt, zucke ich die Schultern. Nicht, weil ich so gefühlskalt wäre, sondern, weil mich nichts an dem Text irgendwie berührt.
Genau so gut könnte da stehen: "Meine Freundin hat mich heute verlassen. Ich kann ohne sie nicht weiterleben. Ich bring mich jetzt um". Geschichten sollten Gefühle erzeugen. Für mich stellt dein Text aber nur das an Masse erdrückende, normale "Alles ist scheiße, ich erschieß mich/spring vom Hochhaus/schlitz mir die Pulsadern auf"-Geschwafel.

Wenn mir am Schluss bei:

Ein letztes mal schliesse ich die Augen.

Dunkelheit.

nur noch einfällt: "Gute Nacht, schlaf schön", dann sollte das zeigen, wie nahe mir das Ganze gut. Überhaupt nicht!
Und das ist der entscheidende Punkt: Bring mir den Typen näher! Wer ist er? Warum will er sich umbringen? Gibt es keinen anderen Ausweg?
Statt dessen machst du es dir nur all zu leicht: Klinge, Schnitt, Ade, grausame Welt!

Ne, damit kann ich nix anfangen.

@ rainer
ich meinte, dass er noch mehr probleme schafft wenn er nicht gelingt... man fühlt sich dann immer schlechter und versucht es immer und immer wieder... ein ewiger teufelskreis... noch ein tipp: versuch mal zwischen den zeilen zu lesen ! vielleicht verstehst du dann besser was ich meinte...
snooze

Hallo FallenAngelSoul,

deine Geschichte hat mich ehrlich gesagt enttäuscht.
Deine Eingangsfrage könnte ich schlicht mit "Ja" beantworten. Ich kenne solche Tage. Ich kenne auch Tage, an denen ich diesen Tagen ein für alle Mal ein Ende machen möchte, an denen ich keine Lust mehr habe.
Insofern könntest du mir ja eigentlich aus der Seele geschrieben haben. Aber irgendwie liegt genau darin die Schwachstelle des Textes. Du kannst mit Worten umgehen, das zeigst du auch in dieser Geschichte, aber sie bleibt inhaltlich beliebig wie das Horoskop in der Zeitung. Jeder kann sich drin wiederfinden. Dadurch verliert er an Berührung und es wird nicht deutlich, warum dein Prot über das Denken hinausgeht. Was unterscheidet ihn von jedem Leser, der sich in seinen Gedanken wiederfindet, sich aber nicht umbringt?

Liebe Grüße, sim

Zuletzt bearbeitet:

Hallo FallenAngelsSoul,
hast du schon mal was von SVV gehört?
Das ist die Bezeichnung für "selbst verstümmelndes Verhalten", oder so ähnlich.
Manche Menschen schneiden sich z.B. ins eigene Fleisch, um ein bißchen Leben zu spüren...

Ein - meines Erachtens nach - faszinierendes Thema, und vor allem nicht so abgelutscht wie der 08/15- Aufbau "Dem Abschlussgedanken folgt Suizid".
Bei letzterem musst du schon nahe am Nobelpreis schreiben, um Akzente zu setzen.

Vielleicht würde sich ein Umbau deiner Geschichte in diese Richtung lohnen, was meinst du?
...para

PS:
Formatierung:
Ab und zu hast du kein Leerzeichen hinter deinen Satzzeichen. Wie wäre es, falls angebracht, mit "ß" statt "ss"? Finde ich persönlich schöner.

Hi an euch alle :)

Ich muss hier mal kurz was klarstellen. Ich finde die Story auch scheisse. Es war ein Versehen, dass ich sie reingestellt habe. Ein Fehlklick sozusagen(meine Maus spinnt rum). Ich habe auch schon versucht sie wieder zu löschen, aber bekomme es nicht gebacken. Aufruf an die Moderatoren ! Nehmt diese Scheisse von der Seite !!! Bitte !!! Das Teil schadet nur meinem Ruf(falls ich sowas besitze). Wollte eigentlich etwas ganz anderes veröffentlichen. Aber dennoch nochmal zu meiner Verteidigung. Das war meine erste Story, die ich geschrieben habe, als ich 14 war. Ich hab sie noch auf dem Rechner, da sie für mich Nostalgie-Wert hat. Das niemand anderes etwas daran finden kann, ist mir klar. Also Mods : Löschen ! Büdde !!!!

Gruss, Manuel

Ich muss auch mal was klarstellen: Es kotzt mich an, mich mit einer Geschichte zu beschäftigen und eine Kritik dazu zu schreiben, wenn diese dann "eh scheiße ist, bidde löschen".
Ist nicht gegen dich speziell gerichtet. Schön langsam fühle ich mir nur ziemlich verarscht als Leser/Kritiker.

Rainer

Zuletzt bearbeitet:

Durchaus verständlich, Rainer.
Aus diesem Grund existieren auch noch alle meine Ausrutscher hier.

Ich werd die Story erstmal sperren, FallenAngel.
Schreib mir ´ne Antwort auf meine PM, falls du auf der Löschung bestehst, andererseits landet die Geschichte im Archiv und wird dort zu Tode verstauben.
...para

NACHTRAG:
Hab mich schlauer gemacht, eine Verschiebung ins Archiv ist in solchen Fällen unüblich.
Also, FallenAngel, bleiben dir entweder das Verärgern deiner Kritiker (stör dich übrigens nicht an Rainers Ton, man gewöhnt sich dran!) oder aber du stellst dich der Kritik und ich mach den Thread wieder auf.
Und nein, ich möchte deine Meinungsfindung natürlich rein gar nicht beeinflussen.

Status
Keine weiteren Kommentare möglich.

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom