Was ist neu

Der letzte Blues

Mitglied
Beitritt
07.05.2003

Der letzte Blues

Es war schon dunkel als William nach Hause ging. Er hatte die ganze Nacht durch Piano gespielt. Natürlich nur für die reichen Leute. Ins Roxy's kamen nur Plantagenbesitzer oder Stadtbewohner. Die Straße war lang. Zu lang für einen alten Mann. Er hielt Ausschau nach einem Auto, aber hier würde in den nächsten Stunden niemand vorbei fahren. Ein Sturm zog auf und William suchte Unterschlupf in einem Schuppen. Er schlief vor lauter Erschöpfung ein.
Am nächsten Morgen als er nach Hause kam hatte er ein seltsames Gefühl im Magen. Irgendwas war mit ihm passiert. Aber was? In seiner Jackentasche fand er einen Zettel. Darauf stand: Dies ist dein letzter Tag. Nutze ihn gut und weise. Er verstand nicht. Warum sollte ihm jemand das antuen. Sollte er etwa wie sein Bruder gelyncht werden und das war die Warnung? Nun gut, dachte er, ich bin alt und müde, wenn dies mein letzter Tag ist, will ich ihn gut nutzen. So ging er zu seiner Frau und fuhr mit ihr in die Stadt. Er kaufte ihr Blumen und ein neues Kleid. Für die Kinder brachte er Süßigkeiten mit und sich selbst kaufte er Notenblätter. Er wollte endlich seinen Song beenden, an dem er seit Jahren arbeitete. Er sprach mit niemandem und war so in seine Arbeit vertieft, dass er fast zu spät zu seinem Job gekommen wäre. Aber er schaffte es gerade noch rechtzeitig fertig zu werden und als er am Abend den fertigen Song spielte waren alle begeistert. Bevor er ging schenkte er seinem besten Freund, Charlie, die Noten. Auf dem Weg nach Hause war es bereits dunkel und als ein Sturm aufkam suchte William wieder Schutz in der Hütte. Doch diesmal blieb er wach. Und als der Tod dann kam war er zufrieden mit sich und seinem Werk.

hi ivy,

das ist eine moral *smile*.

ein kurzer aber solider text. ohne eine herausforderung. der zettel in seiner tasche hätte dir eigentlich die idee für eine bessere geschichte mit einer interessanteren pointe geben müssen.
auch der lyncheinwurf klingt ein wenig unpassend.
der erzählstil ist angemessen.
fazit: das kann nur ein anfang für eine geschichte sein.

bis dann

barde

Er hatte die ganze Nacht durch Piano gespielt.

besser: "durch" >> "hindurch"

Er hielt Ausschau nach einem Auto, aber hier würde in den nächsten Stunden niemand vorbei fahren.

"vorbei fahren" zusammen

Am nächsten Morgen als er nach Hause kam hatte er ein seltsames Gefühl im Magen.

hinter "kam" ein komma

Warum sollte ihm jemand das antuen.

"antuen" >> "antun"
statt punkt ein fragezeichen

Sollte er etwa wie sein Bruder gelyncht werden und das war die Warnung?

vor "und" ein komma

Nun gut, dachte er, ich bin alt und müde, wenn dies mein letzter Tag ist, will ich ihn gut nutzen.

besser: "Nun gut", dachte er. "Ich bin alt und müde. Wenn dies mein letzter Tag ist, dann will ich ihn gut nutzen."

Und als der Tod dann kam war er zufrieden mit sich und seinem Werk.

hinter "kam" ein komma

also, erstmal danke für deinen verriss.
zweitens: niemand sollte jemandem sagen, wie er es geschrieben hätte.
drittens: du hast den sinn der geschichte nicht verstanden.
viertens: was bringft mir ne ausführliche story, wenn die leser sich langweilen.
fünftens: es ist garnicht so einfach über den Tod zu schreiben. stell dir mal vor, du findest den zettel, nimmst ihn ernst und nutzt deinen letzten tag auf erden gut. denn das ist der sinn dieser botschaft. natürlich hätte er vom tod träumen können, aber wäre das dann noch interessant gewesen?
sechstens: rechtschreibung und kommasetzung sind nicht alles im leben.
siebtens: trotzdem vielen dank. ich gucke mal was du so schreibst und werde eventuell einige verbesserungen an meinen storys vornehmen.

greetz
Inka

hi crazyivy,

habe deine geschichte schon vorhin gelesen - habe eigentlich fast dasselbe gedacht wie barde.. und empfinde es gar nicht als verriss - eine solide geschichte mit einer (nicht unbekannten) moral.. aus der man noch mehr machen könnte(!)... heißt, nicht schlecht.. aber es könnte mehr sein....also kein verris, eher abwesenheit von begeisterung..

zu zweitens: sinn dieser seite ist doch sich weiter zu entwickeln - und nicht auf applaus zu warten..insofern ist eine der besten kritiken, zu hören, wie es jemand anders machen würde..

zu viertens: na ja..schreib ne ausführliche story, bei der die leser sich nicht langweilen... dass ist ne leistung..

zu sechstens: richtig - aber es gehört zu einer guten geschichte (ich mags auch nicht, aber das leben ist ja kein rosengarten)..

drittens: wenn andere den sinn der geschichte nicht verstehen (was ich bei barde gar nicht so sehe)..liegt das dann am leser oder daran das der autor es nicht richtig rübergebracht hat??

also ich fand die geschichte nett inka...deine reaktion komisch..ich hab mal ne guten spruch gehört: "wer sich auf die bühne wagt (also z.B. ne geschichte veröffentlicht), der bettelt um schläge" (hat also auch kritik zu erwarten)..

also im besten falle kritik als weiterentwicklungs-möglichkeit sehen..

liebe grüße, sreicher

so meinte ich das auch nicht, aber wer kritisiert, soll auch mit gegnwehr rechnen. natürlich nehm ich mir kritik sehr zu herzen, aber ich versuche auch draus zu lernen. und verriss heißt nicht, dass es unbedingt schlecht ist, sondern, dass die geschichte nicht den erwartungen entsprach. aber ich bemüh mich weiter und werde sicher auch besser.

alles klar - dann sind wir uns ja ziemlich einig..*smile*... jeder hört ja schließlich lieber ein kompliment..geht mir nicht anders...

viel spaß noch hier bei kg.de

grüße, streicher

hi ivy,

deine reaktion ist ein wenig schade,
es hat schon zeit und mühe gekostet, deine geschichte zu kommentieren. ich bin auch überrascht, dass du die fehlerkorrekturen nicht gut findest. hätte ich das gewusst, hätte ich mir das gespart.
eine kritik sollte immer konstruktiv sein. und du darfst es auch als konstruktiv werten.
es ist immer die frage, wenn wir uns beide nicht kennen, ich mir die zeit für meinen kommentar über deine geschichte nehme, ob du es dann persönlich nehmen solltest?!

du möchtest etwas von mir lesen? ich empfehle dir eine geschichte von mir - es ist das erste mal, dass ich für meine eigene geschichte werbung mache. aber ich garantiere dir, es wird sich für dich lohnen.

bitte lies: Ich bin eine Geschichte

du wirst dich (so wie ich mich selbst auch, und wie viele andere auch)in ihr ein wenig wiederfinden.

nichts für ungut :)

bis dann

barde

@ streicher - danke für deine widerlegung!

Hallo crazyivy,

sei doch nicht böse, Barde hat es nicht schlecht gemeint mit seiner Kritik und auch Streicher nicht. Hier auf kg.de ist es üblich, daß man knallhart seine Meinung sagt, damit der Autor draus lernen kann... :)
Deine Geschichte ist von der Idee her sehr gut, aber auch ich hätte sie mir ein bißchen länger und ausführlicher gewünscht. Du könntest z.B. erwähnen, warum William den Zettel ernst nimmt, wieso er ihn nicht als Scherz abtut. Wieso er wirklich den Tag so nutzt, als wäre er sein letzter (was er ja auch war). Da reicht es meiner Meinung nach nicht, zu schreiben, daß er ja alt ist.
Ich finde, Deine Story hat wirklich ein bißchen mehr Potential. So ist sie ein wenig zu kurz, ein bißchen länger wäre schön, zumal Du gut erzählen kannst und man sich auch alles gut vorstellen kann.

Griasle,
stephy

leute, ich weiß nicht, was ihr von mir denkt, aber es war nicht so böse gemeint wie es klang. ihr habt recht, ich habe überreagiert, weil ich persönlich eine andere Vorstellung von einer Kurzgeschichte habe. Meine längst war sechs seiten lang und ich fand sie zu ausführlich, deshalb habe ich versucht auch mal eine kürzere zu schreiben wo der leser mehr denken muß.anscheinend ist mir dies nicht geglückt, aber um euch zu zeigen, dass ich auch anders schreiben kann, lest mal Bacardi und das Leben unter Seltsam.
Und Barde: ich les deine story und werde sehen was ich daraus lernen kann.
also bitte nicht sauer auf meine reaktion sein, aber ich war schon verwöhnt von positiven kommentaren, obwohl ich erst seit kurzem schreibe.

Greetz
Inka

:anstoss:

barde

p.s. anmerkung an die redaktion. es fehlt hier eindeutig ein blumengibsmilie !!!

wow, vielen dank.
Aber bitte nicht zu viel gute kritiken, sonst ist die kleinste Anmerkung wie ein Veriss. *g*
Greetz
Inka
PS: Ich mach mich mal an etwas neues. Mir kommt da gerade ne Idee. *g*

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom