Der letzte Besucher
Guten Morgen, na, gut geschlafen?
Was ich hier mache in Ihrem Schlafzimmer? Nun, ich bin hier, um Sie abzuholen.
Nein, ich brauchte nicht einzubrechen, ich war Ihr ganzes Leben lang einen Schritt hinter Ihnen, den habe ich jetzt aufgeholt.
Aha, Sie ahnen, wer ich bin. Nein, ich trage keinen schwarzen Umhang,das ist eine Erfindung von Künstlern aus dem Mittelalter. Diese italienischen Anzüge sind doch viel eleganter, und bitte, was soll ich mit einer Sense anfangen?
Zu früh! Natürlich zu früh, alle sagen das. Hören Sie mal, die Kinder sind groß, Ihre Frau ist abgehauen, was haben Sie denn noch so wichtiges vor?
Ach so, ein Haus bauen, die Weltreise machen, den Roman schreiben. Wissen Sie was? Das alles hat bisher noch nicht einmal im Ansatz geklappt, und wenn ich mir Ihr Leben so ansehe, wird auch nichts mehr daraus.
Was meinen Sie damit, es seien immer andere Verpflichtungen da gewesen, der Job, die Familie, das ganze Umfeld? Nun, es war Ihr Leben, deshalb ist es auch Ihr Problem. Sie wussten von Jugend an, dass die Anzahl der Momente Ihres Lebens begrenzt ist, was kann ich dafür, wenn Sie mit dem Wissen nicht vernünftig umgehen.
Sie haben versucht, Ihr Leben zu ändern? Damit meinen Sie sicherlich auch diesen Esoterikblödsinn oder die diversen Motivationsseminare, war wohl nicht der richtige Weg.
Noch ein letzter Tag? Nein, es gibt keinen zusätzlichen Tag, was würden Sie denn damit anfangen? Und erzählen Sie mir nichts von der großen Abschiedsparty, soviel Freunde haben Sie gar nicht mehr, und vom Saufen wird Ihnen sowieso immer schlecht.
Morgens den Sonnenaufgang genießen und dann an dem Roman schreiben? Den Nachmittag unten am Fluß im Schatten der alten Eiche verbringen und Steine über das Wasser hüpfen lassen? Abends schön essen gehen und später mit einem geliebten Menschen im Arm einschlafen?
Wenn so Ihr letzter Tag aussehen sollte, wieso haben Sie nicht möglichst viele Tage so verbracht?
Lassen Sie es gut sein, auf die Frage habe ich noch nie eine vernünftige Antwort bekommen.
So, kommen Sie, es ist Zeit!
Nein, sie brauchen nicht zu packen, wir reisen ohne Gepäck, und nein, Sie müssen sich auch nicht anziehen, Sie gehen so, wie Sie gekommen sind.