Der Klingelton
Klack.
Was war das? Ich wache mitten in der Nacht auf.
Klack.
Merkwürdige Geräusche kommen aus der Wohnung. Vielleicht ist meine Frau einfach nur wach geworden und hat sich etwas zu trinken geholt; ist was ich gerne glauben würde, wenn sie nicht neben mir schlafen würde. Ich höre genauer hin.
Stille.
Reine Stille.
Absolute Stille.
Ich versuche wieder zu schlafen, doch ein mulmiges Gefühl in meinem Magen hält mich davon ab. Ich schalte das Licht an und begebe mich auf den Weg zur Küche, um mir etwas zu trinken zu holen.
Eine Melodie ertönt, ich erstarre. Eine Gitarre, welche schnell mit ein paar zu hohen und tiefen Noten die Tonleiter spielt.
Was? Wie? Warum? Woher? Wer?
Ich realisiere, dass die Musik aus dem Badezimmer hinter mir kommt.
Die Musik stoppt.
Ich drehe mich schnell um. Eine große, schlanke Person kommt auf mich zu gerannt.
Alles wird schwarz.
Ich wache auf. Mein Kopf schmerzt. Mir wird erzählt, dass ich von einem Einbrecher angegriffen und fast getötet wurde. Eine Nachbarin hätte nach mehreren Schreien die Polizei und den Notarzt gerufen. Ich habe riesiges Glück noch am Leben zu sein. Meine Frau allerdings hatte dieses Glück nicht.
Aber warum wir? Was haben wir getan? Wieso meine Frau?
Ich werde von einer Mischung aus Trauer und Wut überwältigt. Diese Person. Ich hoffe, sie wird so schnell wie möglich gefangen genommen.
Heute ist der Tag an welchem ich entlassen werde. Ich begebe mich zum Fahrstuhl und drücke den Knopf. Die Türen öffnen sich. Eine Person steht schon drinnen. Ich steige ein und drücke den Kopf zum Erdgeschoss. Die Türen schließen sich.
Eine Melodie ertönt. Eine Gitarre, welche schnell mit ein paar zu hohen und tiefen Noten die Tonleiter spielt.
Mein Blut in den Adern gefriert.
Die Person neben mir holt ihr Handy raus und hält es an ihr Ohr.
Die Musik stoppt.
Ich werfe einen heimlichen Blick auf die Person.
Mein Herz fängt an immer schneller zu schlagen.
Groß, schlank, und dieser Klingelton.
Groß. Schlank. Klingelton.
Groß. Schlank. Klingelton. Groß. Schlank. Klingelton.
GROẞ. SCHLANK. KLINGELT-
Ding.
Die Tür zur ersten Etage öffnet sich und die Person steigt leise aus.
Das war Sie. Das war die Person.
Groß. Schlank. Klingelton.