Was ist neu

Der kleine Brintz

Mitglied
Beitritt
15.03.2011

Der kleine Brintz

Der kleine Brintz - oder: Das halbe Leben ist ein Quiz

Vor gar nicht allzu langer Zeit trug sich im Grenz-Reich der Menschen und Amphibien folgende, märchenhafte Episode zu:

Einer wunderschönen Prinzessin ist ihr goldenes I-Phone in den Brunnen gefallen und sie war darüber unendlich traurig. So trug es sich zu, dass es ihr durchaus bewusst war, derlei Dinge von einem Amphib wiederbeschafft werden und diese wiederum zum Dank geküsst werden und sogleich zum Prinzen mutieren.
Da aber außerhalb der königlichen Gärten und Golfanlagen die Natur sträflich verschmutzt wurde, war die Artenvielfalt in diesem Refugium recht groß. Gleich vier froschartige Wesen -ein klassischer Laubfrosch, ein Grasfrosch, eine Gelbbauchunke und ICH, eine dicke Erdkröte- beförderten das goldige Kleinod dummerweise gemeinsam aus dem tiefen Wasser.

Eigentlich war ja klar, dass der schmucke Laubfrosch das Rennen machen musste, aber ganz sicher war sich die Prinzessin dann doch nicht. Da erschien die gute und allwissende Hexe Gunda von der Jauche und gab ihr einen magischen 50/50 Joker, der zwei unadelige Hüpfer aus der Gruppe verschwinden lässt.

Ihr könnt euch sicher vorstellen, dass ich schon ein wenig erleichtert war, als nur noch der Laubfrosch und meine Wenigkeit auf der Brunnenmauer übrig blieben. Die Hexe wollte es der Prinzessin wohl leicht machen, die richtige Wahl zu treffen. Aber da hatte ich, die fette, warzige und wunderbar schleimige Erdkröte, etwas dagegen!

"Nun, liebe Prinzessin.... wir sind jetzt bei der alles entscheidenden Frage, Du hast also den 50/50 Joker gezogen und nun sind nur noch zwei Optionen offen," sagte ich.

Die Prinzessin lächelte amüsiert-verlegen und der Laubfrosch gab sich erst mal gleichgültig, schaute dann aber doch noch mit einem seeeehr überheblichen Blick zu mir rüber. Diese Überheblichkeit blieb natürlich auch der Prinzessin nicht verborgen.

Ich nutzte die Gunst dieses Augenblicks:

"Ist ja gut, schöner Laubfrosch... ich hab schon begriffen ---nur DU kannst der schöne Prinz sein, oder? Schickes laubgrün, sportlich durchtrainierter Extremkletterer und diese Selbstsicherheit ...Respekt, mein Lieber!"

Dem Laubfrosch blieb aus Verwunderung kurz der Mund offen stehen und die Prinzessin fing sichtbar verblüfft an, nachzudenken.

Ich setzte natürlich gleich nach:

"Es liegt jetzt an Dir, liebe Prinzessin, aber ich kann durchaus verstehen, wenn Du Dich für das Offensichtliche entscheidest --- wobei --- ich will Dir zumindest noch eine kleine Weisheit mit auf Deinen weiteren Weg geben: Das Wesentliche, meine liebe Prinzessin, ist für das Auge unsichtbar! Denn nur mit deinem Herzen siehst Du gut!"

Da aber erstrahlte die Prinzessin, kniete sich zu mir herab und küsste mich so richtig leidenschaftlich...

....denn irgendwie war sie sich eigentlich schon absolut sicher, dass sie einen kleinen Prinzen vor sich haben musste.... aber leider falsch gedacht... (mmmuuhhuaahaha) -ich hatte nur das richtige Buch gelesen.

Euer Bufo-Bufo (lateinisch: gemeine Erdkröte )

Und die Moral von der Geschicht? Digitale Hightech-Demenz macht nicht nur unkritisch und realitätsfremd, sondern man macht sich sogar zum Larry, sie (wieder) zu bekommen.

Hallo Rosto,

herzlich willkommen hier!

Es liegt eine Mischung aus Ich-Erzählsituation und einer auktorialen Erzählsituation vor. Sehr gewagt, aber es passt und gefällt mir. Die Kröte erzählt ein Märchen, in dem sie sich selbst die Hauptrolle spielen lässt.

Die fette, hässliche Nichtprinzkröte will der Prinzessin einen Kuss abluchsen, hat aber diverse gut aussehende Konkurrenten. Der 50/50 Joker lässt zwei davon verschwinden. Eine nette Idee, nur was danach folgt, ist zu dünn.
Der schmucke Laubfrosch, der Antagonist, bleibt stumm, die Prinzessin lächelt verlegen, kurz: Die Kröte legt ein Solo. Da ist mir zu wenig Reibung drin und es wird auch dem Untertitel (das halbe Leben ist ein Quiz) nicht annähernd gerecht.
Vielleicht möchtest du da noch etwas nachlegen.

"Nun, liebe Prinzessin.... wir sind jetzt bei der alles entscheidenden Frage, Du hast also den 50/50 Joker gezogen und nun sind nur noch zwei Optionen offen," sagte ich.
Auslassungspunkte: immer nur drei. Wenn sie keine Wortteile ergänzen, mit Leerstelle davor und dahinter.
Du in wörtlicher Rede klein.
Kommafehler nach der wörtlichen Rede.

Sind noch ein paar Kommafehler im Text. Schau doch mal durch.

"Nun, liebe Prinzessin ... wir sind jetzt bei der alles entscheidenden Frage, du hast also den 50/50 Joker gezogen und nun sind nur noch zwei Optionen offen", sagte ich.

Gruß

Asterix

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Rosto

Leider will deine "Herzblatt"/"Wer wird Millionär" Persiflage auf Grimms Froschkönig bei mir nicht so richtig zünden. Das mag an dem etwas holprigen Einstieg liegen, oder aber am bemühten Schlussakkord mit dem "Euer Bufo-Bufo" (?), oder auch schlicht am Fehlen einer Pointe. (Oder sehe ich die einfach nicht.)

Aber trotzdem musste ich schmunzeln, denn ich hatte die ganze Zeit dieses Bild vor mir: Was wäre, wenn sich die vier Amphibien zuerst streiten würden, wer denn nun den Communicator der Prinzessin rausholen darf, dann kommt das Quizdingens, die Prinzessin küsst die Kröte, -piffpaff- klein Brintz steht da und sie sagt:
"Und jetzt holst du mir noch mein iPhone aus dem Brunnen, ja?"
:D

Ähem, ich weiss, absolut "konstruktiv", aber vielleicht kannst du trotzdem was damit anfangen.

Gruss dot

PS. Doch noch was konstruktives:

So trug es sich zu, dass es ihr durchaus bewusst war, derlei Dinge von einem Amphib wiederbeschafft werden und diese wiederum zum Dank geküsst werden und sogleich zum Prinzen mutieren.
Es trug sich zu, dass ihr was bewusst wurde? Autsch!

"Es war ihr durchaus bewusst, dass solche Missgeschicke meist von Amphibien wieder zurechtgerückt, diese dafür zum Dank - um danach sogleich zum Prinzen zu mutieren - geküsst werden mussten."
oder so

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom