Was ist neu

Der Gedanke eines erwachsenen Kindes

Mitglied
Beitritt
27.08.2002

Der Gedanke eines erwachsenen Kindes

Am Anfang. Am Anfang war das Nichts.
Die absolute Leere. Voll_leer. Völlig_leer.
Aber dann war da ein Bewußtsein, wie aus dem Nichts.
Wie aus dem Nichts entstanden.
Das allgegenwärtige Bewußtsein war allumfassend.
Ja. Das Bewußtsein war all-umfassend.
Es wurde bewußt.
Es wurde, war, ist und wird Bewußtsein.
Und dann, dann wurde, war und wird es Nichtssein.

Hallo Virtual und willkommen bei kg.de!

Faszinierend zu lesende Story. Obwohl ich mir nicht sicher bin, ob die Bezeichnung "Kurzgeschichte" für diese paar Zeilen treffend ist.
Aber ansonsten gefällt mir der Text irgendwie. Gute Wortwahl. Angenehm zu lesen.
Sinngemäß finde ich den Schlusssatz etwas verwirrend. Immerhin wurde aus der absolunten Leere (dem Nichtssein) das Bewusstsein. Am Ende wird diese These dann aber auf den Kopf gestellt, da wieder von Nichtssein die Rede ist. Nichtssein, das wurde, war und wird??? Hab' ich nicht so ganz verstanden.
Aber wie gesagt, interessant zu lesender Text.

Viele Grüße,
Michael

Hi Virtual !!

Wirklich gefallen hat mir der Text eigentlich nicht. Sicherlich sind in ihm ein paar philosophische Gedanken enthalten, die jeder zweite von uns schon hatte, aber gerade deswegen wirkt er auf mich eher abgedroschen. Auch die Formulierung "wurde, war ist und wird" erscheint mir eher gekünzelt oder aufgesetzt. Bei der enormen Kürze des Textes fällt mir auch auf, dass du in deinen Formulierungen sehr stark mit dem Bibel-Schema operierst, wodurch der Eindruck der Abgedroschenheit bei mir noch verstärkt wird. Bei einem kurzen Text fällt eben jeder Satz sehr stark ins Gewicht. Ich persönlich würde mir wünschen in Zukunft längere Texte von dir zu lesen.

Mit freundlichen Grüssen.

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom