- Beitritt
- 24.04.2003
- Zuletzt bearbeitet:
- Kommentare: 7
Der erste Arbeitstag
"Wir duzen uns hier alle. Ich bin der Gerd und das hier ist dein neuer Arbeitsplatz. Die anderen trudeln erst so gegen sieben ein, also kannst du in der Zwischenzeit schonmal unter der Durchwahl 506 versuchen, einen von der EDV zu kriegen, damit du PC, Drucker und Telefon bekommst. Das entsprechende Investitionsformular sollte dann auch bald fertig sein. Allerdings sind die momentan ziemlich beschäftigt damit, ihre Abläufe den neuen Richtlinien anzupassen, damit wir Konzernkonform bleiben. Meetings, kennst du ja sicher. Stifte, Taschenrechner, Lineal, Locher, Hefter und alle anderen Büroutensilien teilt unsere Frau Christensen aus. Die möchte übrigens nicht geduzt werden, und sie hat diese Woche Urlaub. Solange kannst du von mir einen Kugelschreiber geborgt haben. Aber ... Wiedersehen macht Freude. Noch was: Wir haben hier Gleitzeit. Sei morgens trotzdem bitte pünktlich um sechs hier, damit eine Besetzung gegeben ist.
Im Folgenden werde ich dich kurz einweisen. Also: Was machen wir hier in der Logistik? Das kennst du sicher schon aus deiner alten Firma ... wie war dein Name gleich? Richtig, Volker. Also, die Grundprozesse kennst du ja, daher ein grober Abriss. Ich bin hier der Teamleiter und daher auch die meiste Zeit nicht im Büro. Zukünftig wirst du hier unseren Exportservice übernehmen und damit den Kollegen schonmal ordentlich unter die Arme greifen. Wir arbeiten mit Navision. Schon Erfahrungen damit gesammelt? Macht nichts, das kommt schnell. Learning by doing, pflege ich immer zu sagen. Die drei wichtigsten Abkürzungen, die du dir unbedingt einprägen solltest, sind ACSR, DFACW und LSDLP.
Also Acting Close to Service Reaching, Delivery Fast As Costumer Wants to, and, eh, und: Life Safety - no Dangers - L ... ... ... naja, Abkürzungen halt. Da wir ein amerikanisches Unternehmen sind, steht die Sicherheit unserer Mitarbeiter an oberster Stelle. Lese dir daher bitte diese Mappe schnellstmöglich durch und unterschreib dann auf der Liste. Die Vermeidung betrieblicher Unfälle hat maximale Priorität, also lass hier bitte keine Schubladen offenstehen, achte auf Stolperfallen und notiere diese in der entsprechenden Liste. Es wird dann darüber beraten, wie solche potenziellen Gefahrenverursacher zukünftig abgestellt werden können.
Für den Fall eines Terroranschlags, eines Erdbebens, Sturms, oder einer Überschwemmung, liegen gesonderte Berichtmappen bereit, die du bitte ebenfalls durcharbeitest. Wenn du magst, kannst du im Intranet auch ein kleines Quiz hierzu durchführen und du erhältst ein Zertifikat, wenn du bestehst. Wir haben einen speziellen Mitarbeiter, der ausschließlich für die Vermeidung von vermeidbaren beinahe und realen Unfällen zuständig ist. Du wirst ihn bald kennenlernen.
Deine Stahlkappenschuhe fürs Lager hat Frau Christensen letzten Freitag im voraus bestellt. Wir bräuchten allerdings noch deine Größe. Oh Mann, schon so spät. Ich muss gleich zum Steuerkreis. In aller Schnelle: Richte dich hier in aller Ruhe ein, man lernt ja auch nicht alles am ersten Tag. Joachim draußen im Lager wird dich in den Kram mit den Zollpapieren einweisen. Wie gesagt, aber bitte nicht mit Turnschuhen da raus.
Ich komme dann später wieder auf dich ... ach ja: In einer knappen Viertelstunde kommt der Lieferant. Wir haben die Produktion vorletztes Jahr nach der Übernahme nach Polen verlagert, und das läuft da noch nicht alles so hundertprozentig. Die angelieferte Ware darf also keinesfalls zum Versand fertig gemacht werden, sondern muss zuerst zur Nachbesserung in unsere eigene Produktion gelangen. Die haben da sonst nämlich nichts zu tun. Wieso der Lieferant kommt, obwohl keiner da ist, willst du wissen? Naja, du bist doch jetzt da. Ein Mann alleine schafft das. Alles andere wäre Blindleistung und die ist nicht effektiv. Mit dem Papierkram kennst du dich doch sicher aus. Du merkst es schon, Flexibilität und Leistungsbereitschaft sind hier das A und O, aber damit kommt man schnell klar. Wir haben extra ein Team aus 20 Leuten zusammengestellt, das sich tagein und tagaus mit der Auswertung neuer Optimierungskennziffern befasst, um die interne Organisation weiter zu straffen. Alles studierte Leute. Ach je, ich muss wirklich dringend los, und dabei habe ich den Lieferservicegrad noch gar nicht angerissen. Also: Wenn du Aufträge eingibst, dann muss das Kundenwunschdatum gleich dem Lieferdatum sein, denn sonst stimmen die Zahlen nicht. Wenn bei einem Auftrag also von 30 Positionen 29 auf Lager sind, und eine ist es nicht, dann liefern wir erst dann, sobald auch diese Position wieder am Lager ist, auch dann, wenn der Kunde einer Teillieferung zustimmt. Eine Lieferung mit einer fehlenden Position gilt nämlich als dem Kundenwunsch entsprechend verspätete Lieferung und da geht der Servicegrad ganz tief in den Keller und das sehen die Amerikaner gar nicht gerne.
Jetzt muss ich aber wirklich. Leb dich gut ein!
Und denk immer daran: Der Kunde ist König."