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Der erste Arbeitstag

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24.04.2003
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Der erste Arbeitstag

"Wir duzen uns hier alle. Ich bin der Gerd und das hier ist dein neuer Arbeitsplatz. Die anderen trudeln erst so gegen sieben ein, also kannst du in der Zwischenzeit schonmal unter der Durchwahl 506 versuchen, einen von der EDV zu kriegen, damit du PC, Drucker und Telefon bekommst. Das entsprechende Investitionsformular sollte dann auch bald fertig sein. Allerdings sind die momentan ziemlich beschäftigt damit, ihre Abläufe den neuen Richtlinien anzupassen, damit wir Konzernkonform bleiben. Meetings, kennst du ja sicher. Stifte, Taschenrechner, Lineal, Locher, Hefter und alle anderen Büroutensilien teilt unsere Frau Christensen aus. Die möchte übrigens nicht geduzt werden, und sie hat diese Woche Urlaub. Solange kannst du von mir einen Kugelschreiber geborgt haben. Aber ... Wiedersehen macht Freude. Noch was: Wir haben hier Gleitzeit. Sei morgens trotzdem bitte pünktlich um sechs hier, damit eine Besetzung gegeben ist.
Im Folgenden werde ich dich kurz einweisen. Also: Was machen wir hier in der Logistik? Das kennst du sicher schon aus deiner alten Firma ... wie war dein Name gleich? Richtig, Volker. Also, die Grundprozesse kennst du ja, daher ein grober Abriss. Ich bin hier der Teamleiter und daher auch die meiste Zeit nicht im Büro. Zukünftig wirst du hier unseren Exportservice übernehmen und damit den Kollegen schonmal ordentlich unter die Arme greifen. Wir arbeiten mit Navision. Schon Erfahrungen damit gesammelt? Macht nichts, das kommt schnell. Learning by doing, pflege ich immer zu sagen. Die drei wichtigsten Abkürzungen, die du dir unbedingt einprägen solltest, sind ACSR, DFACW und LSDLP.
Also Acting Close to Service Reaching, Delivery Fast As Costumer Wants to, and, eh, und: Life Safety - no Dangers - L ... ... ... naja, Abkürzungen halt. Da wir ein amerikanisches Unternehmen sind, steht die Sicherheit unserer Mitarbeiter an oberster Stelle. Lese dir daher bitte diese Mappe schnellstmöglich durch und unterschreib dann auf der Liste. Die Vermeidung betrieblicher Unfälle hat maximale Priorität, also lass hier bitte keine Schubladen offenstehen, achte auf Stolperfallen und notiere diese in der entsprechenden Liste. Es wird dann darüber beraten, wie solche potenziellen Gefahrenverursacher zukünftig abgestellt werden können.
Für den Fall eines Terroranschlags, eines Erdbebens, Sturms, oder einer Überschwemmung, liegen gesonderte Berichtmappen bereit, die du bitte ebenfalls durcharbeitest. Wenn du magst, kannst du im Intranet auch ein kleines Quiz hierzu durchführen und du erhältst ein Zertifikat, wenn du bestehst. Wir haben einen speziellen Mitarbeiter, der ausschließlich für die Vermeidung von vermeidbaren beinahe und realen Unfällen zuständig ist. Du wirst ihn bald kennenlernen.
Deine Stahlkappenschuhe fürs Lager hat Frau Christensen letzten Freitag im voraus bestellt. Wir bräuchten allerdings noch deine Größe. Oh Mann, schon so spät. Ich muss gleich zum Steuerkreis. In aller Schnelle: Richte dich hier in aller Ruhe ein, man lernt ja auch nicht alles am ersten Tag. Joachim draußen im Lager wird dich in den Kram mit den Zollpapieren einweisen. Wie gesagt, aber bitte nicht mit Turnschuhen da raus.
Ich komme dann später wieder auf dich ... ach ja: In einer knappen Viertelstunde kommt der Lieferant. Wir haben die Produktion vorletztes Jahr nach der Übernahme nach Polen verlagert, und das läuft da noch nicht alles so hundertprozentig. Die angelieferte Ware darf also keinesfalls zum Versand fertig gemacht werden, sondern muss zuerst zur Nachbesserung in unsere eigene Produktion gelangen. Die haben da sonst nämlich nichts zu tun. Wieso der Lieferant kommt, obwohl keiner da ist, willst du wissen? Naja, du bist doch jetzt da. Ein Mann alleine schafft das. Alles andere wäre Blindleistung und die ist nicht effektiv. Mit dem Papierkram kennst du dich doch sicher aus. Du merkst es schon, Flexibilität und Leistungsbereitschaft sind hier das A und O, aber damit kommt man schnell klar. Wir haben extra ein Team aus 20 Leuten zusammengestellt, das sich tagein und tagaus mit der Auswertung neuer Optimierungskennziffern befasst, um die interne Organisation weiter zu straffen. Alles studierte Leute. Ach je, ich muss wirklich dringend los, und dabei habe ich den Lieferservicegrad noch gar nicht angerissen. Also: Wenn du Aufträge eingibst, dann muss das Kundenwunschdatum gleich dem Lieferdatum sein, denn sonst stimmen die Zahlen nicht. Wenn bei einem Auftrag also von 30 Positionen 29 auf Lager sind, und eine ist es nicht, dann liefern wir erst dann, sobald auch diese Position wieder am Lager ist, auch dann, wenn der Kunde einer Teillieferung zustimmt. Eine Lieferung mit einer fehlenden Position gilt nämlich als dem Kundenwunsch entsprechend verspätete Lieferung und da geht der Servicegrad ganz tief in den Keller und das sehen die Amerikaner gar nicht gerne.
Jetzt muss ich aber wirklich. Leb dich gut ein!
Und denk immer daran: Der Kunde ist König."

 

Tag, Cerberus. Ehrlich gesagt hinterlässt der Text bei mir Ratlosigkeit: Worauf sollte das eine Satire sein? Gibt es irgendeine versteckte Pointe?
Da labert einer seinen neuen Kollegen voll, und das war´s? :confused:
Am Schluss hatte ich ja noch auf einen guten Gag gehofft, so was wie:
"Was machen Sie denn da?", schreckte ihn eine Stimme hoch.
"Ich bin der Neue", sagte Gerd und trat verschämt vom Spiegel zurück.

Tja, tut mir echt Leid, aber ich kann mit deiner Geschichte zumindest in der Form nichts anfangen.

 

Hallo Rainer.

Versuche mal, zwischen den Zeilen zu lesen.
Die gesamte Geschichte ist ein einziger Widerspruch in sich.

 

Hi Cerb,

mir gefällt sie, die Satire ist eher leise, doch mir - da ich viele Analogien zu meinem Job als Logistiker und Controller finde - gefällt sie gut. Wenngleich sie (noch) böser, krasser sein könnte, pointierter.

Die beschriebene Situation erlebe ich in Ausschnitten oft, gerade Einarbeitungen sind immer ein schwieriges Thema, dazu die Diskrepanz von Anspruch und Wirklichkeit, bei mir - gottseidank - in einem inhabergeführten Unternehmen und keiner AG nicht so stark ausgeprägt, doch bekannt sind mir die Bilder und Szenen.

Anmerkungen :

Optimierungskennziffern
meinst Du nicht vielleicht Kennzahlen oder KPIs, Scores ? Optimierungskennziffern klingt sehr gestelzt und passt nicht so recht.

Stahlkappenschuhe
vielleicht Sicherheitsschuhe ?

dann muss das Kundenwunschdatum gleich dem Lieferdatum sein
zollst Du dem Satirischen Tribut, oder warum drehst Du die beiden ? Im Prozess ist's just umgedreht, Lieferdatum gleich Wunschdatum.

Konzernkonform
hey, das ist ein Amiladen, da heisst das CI/CD (Corporate ID oder -design)

Wir haben hier Gleitzeit. Sei morgens trotzdem bitte pünktlich um sechs hier
:D ohne "trotzdem" noch wirkungsvoller

Die gesamte Geschichte ist ein einziger Widerspruch in sich.
Die gesamte Geschichte ist Realität. Was kein Widerspruch ist :)

Vielleicht kannst Du ein paar meiner Inputs mergen, um so leanere Strukturen bei gesteigerter Humorproduktivität zu realisieren ? Ich erbitte hierzu einen Report mit den wesentlichen Topics bis zum Meeting, max. vier, fünf Folien.

Grüße,
CI Seltsem, nach Diktat verreist

 

Hallo Cerberus81,

mein erster Arbeitstag war ... na ja, zumindest so ähnlich ;)

Wo liegt die Satire?

Wir haben die Produktion vorletztes Jahr nach der Übernahme nach Polen verlagert, und das läuft da noch nicht alles so hundertprozentig. Die angelieferte Ware darf also keinesfalls zum Versand fertig gemacht werden, sondern muss zuerst zur Nachbesserung in unsere eigene Produktion gelangen.
Alles andere wäre Blindleistung und die ist nicht effektiv.
Kernsätze? Das ist das Einzige, was ich noch als satirisch hier erkenne, sorry.

Den Schreibstil des Monologs hast du sehr gut hinbekommen!

Tserk!

 

Cerberus81 schrieb:
Hallo Rainer.

Versuche mal, zwischen den Zeilen zu lesen.
Die gesamte Geschichte ist ein einziger Widerspruch in sich.


Okay, ich rate: Der Erzähler labert endlos, obwohl er angeblich gar keine Zeit hat?

Oder Passagen wie die hier:

Da wir ein amerikanisches Unternehmen sind, steht die Sicherheit unserer Mitarbeiter an oberster Stelle. Lese dir daher bitte diese Mappe schnellstmöglich durch und unterschreib dann auf der Liste

 

Hi Cerberus81

auch ich bin etwas ratlos, was deine geschichte angeht. Sie ist mir leider nicht satirisch genug oder kommt etwas zu kurz.

also kannst du in der Zwischenzeit schonmal unter der Durchwahl 506 versuchen, ...
schon mal
also lass hier bitte keine Schubladen offenstehen, achte …
Offen stehen
...letzten Freitag im voraus bestellt...
Im Voraus
Naja, du bist doch jetzt da.
Na ja
Kundenwunschdatum gleich dem Lieferdatum sein, denn sonst stimmen die Zahlen nicht.
Verstehe ich das falsch, oder stellst du den teamleiter wirklich so dumm hin? Natürlichen stimmen die zahlen nicht mehr überein, wenn das kundenwunschdatum und das lieferdatum nicht gleich sind.
Da wir ein amerikanisches Unternehmen sind, steht die Sicherheit unserer Mitarbeiter an oberster Stelle. Lese dir daher bitte diese Mappe schnellstmöglich durch und unterschreib dann auf der Liste.
Okay, der ist gut.
sonst habe ich nichts zu sagen. ich weiß auch nicht ob sie mir gefallen hat?
Man würde mit anderen erwartungen rangehen, wenn sie in alltag wäre. Hier habe ich eine satirische geschichte erwartet, die in meinen augen nicht so rüberkam.

Cu J:baddevil:

 

Hallo zusammen.

Okay, es ist halt wirklich eher eine leise Satire.
Der Prot. hat seinen ersten Arbeitstag, aber keinen Arbeitsplatz, und muss sich über die EDV selbst darum kümmern.
Des weiteren erzählt der Teamleiter ihm lauter sinnloses Zeugs über die Sicherheit, wie es bei amerikanischen Unternehmen üblich ist. Da gibt es spezielle Teams, die sich um sowas kümmern, und dann steht der Neue ganz allein im Büro da, weil es in den Kernbereichen an Personal mangelt. Da ist die Einhaltung bestimmter Statistikcodes wichtiger, als der Kunde (so ist das mit den Teillieferungen gemeint), und ins Lager raus zur Einweisung kann er auch, nicht da seine Schuhe nicht da sind.
Nur ein paar Beispiele.

Der Text soll einfach die unsinnigen Handlungen darstellen, die in von amerikanischen Konzernen übernommenen deutschen Unternehmen oftmals herrschen.

Auch, dass die Produktion vorletztes Jahr verlagert wurde, und trotzdem noch die von dort angelieferte Ware zur Nachbesserung in die EIGENE Produktion muss, die nur wegen der Nachbesserung aufrecht erhalten wird, ist leider ganz normaler Fehlpanungsalltag.

 

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