Was ist neu

Der Drink umsonst

Mitglied
Beitritt
27.11.2003

Der Drink umsonst

Neulich abends in der Schwanenbar:
Die Schwanenbar ist eine ganz besondere Bar bei uns. Dort darf man erst ab 18 rein.
Schummeriges Licht, alles in rot. Wahrscheinlich, damit man sich draußen besser zurecht findet, wenn man wieder ins Dunkle kommt. Ist ja bei den U-Booten auch so. Feucht fröhlich, wie auf einem U-Boot geht es dort auch zu. Man bekommt gut zu trinken und manchmal auch ein bisschen mehr. Wie mein Nachbar, neulich, in der Schwanenbar.
Er stand neben mir am Tresen. War nicht mehr ganz allein; hatte schon seine ganze Gefolgschaft hinter sich. Die Bedienung arbeitet dort „oben ohne“. Deshalb heißt es wahrscheinlich auch Schwanenbar, weil die Hälse der Bedienungen so lang aussehen. Aber ganz nett. Alles junge Dinger, jedenfalls in dem Licht. Und teilweise schöne, große Möpse, die dich da angucken und wenn sie einschenken vor dir hin und her wackeln, wie zwei große Glocken. Manche sind auch kleiner, dafür wackeln sie dann nicht so. Manche sind hell, mit großen runden dunklen Knöpfen, manche gebräunt.
Ich stellte mir vor, wie diese Glocken wohl klingen würden. Die einen machen sicherlich nur „ping ping“, die anderen haben einen vollen Ton: boooong, boooong. Ich kann dir sagen, man achtet eigentlich nur auf die Glocken, kaum auf die dazugehörigen Gesichter. Schon interessant.
Plötzlich kam da so ein gesprenkeltes Paar an. Schöne, feste Dinger. Eine besonders gute Hand voll. Wie Sommersprossen waren lauter kleine Punkte auf diesen Glocken verteilt. Irgendwie gaben sie diesen Glocken den richtigen Pfiff. Es war richtig verlockend die Dinger zum klingen zu bringen.
Wahrscheinlich hatte ich schon einen starren Blick, als mein Nachbar sagte:
Sagen sie mal, kann ich hier auch Auto fahren spielen?
Ich war ein wenig überrascht, na ja der Alkohol.
Der nette, rotschopfige Kopf dazu sagte nur spitz: Von mir aus!
Ja richtig, da war ja auch noch ein Gesicht zu der Hand voll Glocken.
Was der Kerl jetzt wohl vorhat, schoß es mir durch den Kopf, als er schon mit seinem Spiel begann: Ohne lange nachzudenken nahm er beide Hände, die rechte und die linke Hand umfaßte mit einem plötzlichem Ruck die eine und die andere schöne Glocke dieser Dame. Im gleichem Atemzug drückte er erst die linke dann die rechte Glocke pulsierend und rief dabei im lauten Ton: tuuuuut tuuuut und bruuummmmm bruuummmmm.
Mein Gesicht verzog sich gerade zu einer grinsenden fast prustenden Grimasse, als auch schon der Inhalt eines vollen Glases sich zwischen den Augen meines Nachbarn ergossen. Genauso schnell war auch der Barkeeper da und beförderte meinen Nachbarn mit Schwung nach draußen.
Etwas peinlich pikiert versuchte ich nicht laut loszulachen, zahlte und ging. War mal wieder ein herrlicher Abend, wie aus dem Leben gegriffen.
Draußen stand mein Thekennachbar, etwas nass und grinste: Wieder mal ein paar Drinks umsonst gehabt und dazu noch dieses geile Gefühl....

Hallo Benno,

meiner Meinung nach gehört dieser Text hierhin
Wahrscheinlich wirst Du dann zu hören bekommen, dass dieser Witz uralt ist und einen ellenlangen Bart hat.
Ich bin sowieso :dagegen: Witze als KG zu verkaufen.

Nix für ungut.

Gruß
George

Der Meinung bin ich auch. Vielleicht ist es inzwischen ein „geflügelter Witz“ geworden, ist dann an mir wohl vorbei gegangen. Ich habe jedenfalls diesen Vorfall life mit erlebt. Ist zwar schon über 30 Jahre her, ist aber kein Witz. Witzig war es allerdings. Viele Witze haben übrigens einen wahren Hintergrund, bevor sie als Witz verallgemeinert werden. Aber ich gebe dir Recht, wenn der Kern der Geschichte inzwischen ein Witz geworden ist, sollte man diese Geschichte nicht zum Besten geben.
Gruß Benno

hallo benno,

was ist das denn nun? ein witz oder eine kurzgeschichte?
wenn es ein witz ist, dann ist es einer ohne grosse wirkung, denn so toll ist die pointe nicht!
wenn es eine kurzgeschichte ist, dann hat sie dafür leider nur wenig inhalt. pubertäres geschreibsel hätte ich fast gesagt dein alter ignorierend.
eine herausforderung ist die geschichte nämlich nicht.
der erzählsstil ist angemessen.
ansonsten
es stören etwas einige wortwiederholungen
die einleitung ist ein wenig verworren - sie steht damit konträr zu dem rest der geschichte.
fazit: na ja, ich bin auf deine herausforderungen neugierig!

nichts für ungut!

barde

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom