Was ist neu

Der Dachboden

Mitglied
Beitritt
30.05.2002

Der Dachboden

Hier sitze ich nun, frierend und weiß einfach nichts mit mir anzufangen. Es ist Winter. Eigentlich mag ich diese Jahreszeit, nur in diesem Winter ist es eigenartig. Jeden Tag überkommt mich diese Melancholie. Was ist nur mit mir los? Die Vögel, die nicht in den Süden ziehen, sitzen am Fenster und versuchen die letzten Sonnenstrahlen aufzufangen, die die Sonne noch hergibt. Ob es ihnen viel nützt? Ich glaube kaum. Wie gerne würde ich das Fenster öffnen, um ihnen Einlass zu gewähren. Doch hier oben lassen sich die Fenster nicht öffnen, so müssen diese Geschöpfe, die eigentlich den Frühling symbolisieren, frieren. Jetzt fange ich noch stärker an zu zittern. Ich drücke den Kopf ganz dicht an die Wand und kuschel mich mehr und mehr in die Decke ein. Sie riecht sehr gut, denn sie gehörte meiner Großmutter und trägt noch immer deren Duft. Im Gegensatz zu dem Duft, der hier oben auf dem Dachboden herrscht, muffig und erdrückend, ist dieser sehr angenehm. Er strahlt sehr viel Wärme und Liebe aus, die Gefühle, die ich gegenüber meiner Großmutter empfand. Das Zittern lässt nach. Langsam fasse ich wieder Mut aufzustehen. Ich gehe zum Fenster; die Eisblumen, die sich daran abbilden sehen einfach wunderbar aus. Ich merke, wie sie mir ein kleines Lächeln abgewinnen, doch dies bleibt nicht von Dauer. Ich habe gerade den alten Karton, völlig verstaubt und mit Spinnenweben übersät, in der Ecke stehend, entdeckt. Soll ich es wagen ihn zu öffnen? Trotz der Tatsache, dass ich weiß, dass er die Melancholie noch verstärken wird, gehe ich langsam darauf zu. Nanu, er ist zugeklebt. Ich wusste gar nicht, dass die Mutter das getan hatte. Das Paketklebeband war schon ganz gelb, wahrscheinlich hatte sie den Karton schon vor einer halben Ewigkeit zugeklebt. Drüben, im Werkzeugschrank, müsste sich ein Messer befinden. Ah! Da ist es ja; mit dem alten hölzernen Griff. Langsam gehe ich wieder zum Karton zurück und versuche ihn zu öffnen. Ich war noch nie gut darin, mit Messern umzugehen. Meist hat mir Vater dabei geholfen. Wie schön wäre es, wenn er hier sein könnte, um mir zu helfen. In letzter Zeit merke ich mehr und mehr, dass ich ihn bei vielen Dingen, bei denen ich seine Hilfe eigentlich immer benötigt hatte, gar nicht mehr brauche. Wie auch bei dieser Sache, das Paket zu öffnen. Es schmerzt mir im Herzen; bei dem Gedanken, dass ich ihn nicht mehr so oft brauche und bei den Sachen, die ich jetzt hier in diesem Karton wiedergefunden habe. Natürlich hab ich seine Hilfe nicht mehr so nötig, ich bin ja auch älter geworden. Ein kurzer Hoffnungsschimmer umhüllt mich und lässt mich den Entschluss, mit dem ich hier hoch gekommen bin, vergessen. Da ist das alte Foto, es tut weh, dieses zu sehen und sofort verblasst diese kleine Hoffnung wieder. Nein, natürlich brauche ich ihn bei vielen Sachen nicht mehr. Fahrrad fahren kann ich schon längst allein und beim Brotschneiden stelle ich mich auch nicht mehr so ungeschickt an. Sogar das Kochen hat mir die Mutter beigebracht. Doch es fehlt die Liebe. Natürlich bekomme ich sehr viel von der Mutter, aber es fehlt der zweite Teil, dem von meinem Vater. Heiße Tränen rollen an meinem Gesicht hinunter und tropfen auf das eingerahmte Foto, mitten auf sein Gesicht. Warum hat sie die Fotos nur hier oben eingeschlossen? Auf diesem alten Dachboden, wo sie völlig einstauben und kein Sonnenlicht zu spüren bekommen. Und was noch schlimmer ist, wo sie in Vergessenheit geraten. Würde ich mich besser fühlen, würde diese Melancholie verschwinden, wenn ich jeden Morgen aufwachen würde und sein Gesicht an der Wand sehen würde? Ich glaube schon. Ein Jahr nach seinem Tod sind alle Bilder mit ihm verschwunden, ich habe ihn nie mehr gesehen; jetzt weiß ich, wo sie sich befinden.
Ich setze mich wieder, die Decke eng um die Schultern geschlungen, das Foto fest in den Händen haltend. Plötzlich merke ich etwas in meiner Hosentasche. Ich kann mich gar nicht mehr erinnern, dass ich tatsächlich an den Apothekenschrank gegangen bin, um diese Dose zu holen. Nachdem ich die Dose aufgeschraubt habe, kullert der weiße Inhalt hinaus. Es schmeckt sehr bitter, doch ich bin weiterhin tapfer und schlucke. Nach einer ganzen Weile merke ich, wie mir die Augen schwer werden. Langsam lehne ich mich an den Karton, das Foto immer noch fest in den Händen haltend und schließe die Augen. Letzte Woche kam der Brief, dass auch mein Bruder, genau wie mein Vater, im Krieg gefallen war. Seitdem tröstet sich die Mutter mit einer Flasche, wahrscheinlich wird ihr der Inhalt dieser Flasche genauso Trost geben, wie mir der Inhalt meiner Dose. Ich höre plötzlich die Vögel viel lauter zwitschern. Wahrscheinlich werde auch ich bald so frei, wie die Vögel sein und davon fliegen. Und wer weiß, vielleicht treffe ich auf meinem Weg sogar die Menschen, die mir soviel bedeuten und die in dieser Welt nicht mehr existieren. Mit diesem letzten Gedanken schlief ich endlich ein.

Hallo Sue und willkommen bei kg.de!

Wirklich eine sehr melancholische und traurige Story, die mir inhaltlich gut gefällt.
Eine sehr interessante Anschauungsweise des Krieges anhand eines Familienschicksals.

Ich weiß zwar nicht, was der Inhalt der Dose war, aber ich nehme mal an, dass das Ende auf Selbstmord o. ä. hinausläuft, oder? Sollte ich mich irren, verbessere mich bitte.

Folgendes möchte ich anmerken:

Die Vögel, die nicht in den Süden ziehen ...
Was ich nicht verstehe, ist, warum sie nicht in den Süden ziehen. Immerhin (ich nehme mal an, es handelt sich um Zugvögel ;) ) herrscht doch Winter.

Doch hier oben lassen sich die Fenster nicht öffnen, so müssen diese Geschöpfe, die eigentlich den Frühling symbolisieren, frieren.
Das ist zwar richtig, aber würden sie auf dem Dachboden stattdessen nicht mit der Zeit verhungern? Ich stelle es mir schwierig vor, Vögel im Dachboden überwintern zu lassen.

Ich habe gerade den alten Karton, völlig verstaubt und mit Spinnenweben übersät, in der Ecke stehend, entdeckt. Soll ich es wagen ihn zu öffnen?
Ein Karton meint festes Papier oder Pappe und lässt sich somit nicht öffnen. Die Bezeichnung "Paket" wäre (auch in den darauffolgenden Sätzen natürlich) passender. Schließlich sprichst du weiter unten auch von Paketklebeband.

Auch würde ich den Titel ändern, da er nicht den Kern der Sache ausdrückt.

Sprachlich könntest du die Geschichte noch etwas verbessern und einige unnütze Wiederholungen vermeiden.

Insgesamt aber eine gute Geschichte, die ich gerne gelesen habe.

Viele Grüße,

Michael :)

[ 30.05.2002, 19:10: Beitrag editiert von: Michael ]

Hallo Sue!

Die Melancholie konnte ich richtig gut nachvollziehen.
Dein Schreibstil gefällt mir, da du klasse mit bildlicher Darstellung umgehen kannst.

@Michael

Die Vögel, die nicht in den Süden ziehen ...
Was gibt es daran nicht zu verstehen? Nicht alle Vögel überwintern im Süden.

Den Karton finde ich auch nicht unlogisch. Mir ist es jedenfalls ein gängiger Begriff. Schließlich sagt man ja auch "Umzugskarton" und nicht "Umzugspacket".

Gruß
LoC

Guten Morgen!

Also, Lady of Camster hat da schon zwei Sachen (das mit dem Karton und den Vögeln) angeschnitten, die ich nicht hätte besser erklären können. *gg*

@Michael

Ich weiß zwar nicht, was der Inhalt der Dose war, aber ich nehme mal an, dass das Ende auf Selbstmord o. ä. hinausläuft, oder? Sollte ich mich irren, verbessere mich bitte.
Du irrst dich da nicht. Das Mädel hat sich wirklich umgebracht. In der Dose befanden sich Schlaftabletten, das wollte ich jedoch nicht so benennen, da ich mir gedacht habe, der Leser kommt da von allein drauf. *gg*

Doch hier oben lassen sich die Fenster nicht öffnen, so müssen diese Geschöpfe, die eigentlich den Frühling symbolisieren, frieren.

Das ist zwar richtig, aber würden sie auf dem Dachboden stattdessen nicht mit der Zeit verhungern? Ich stelle es mir schwierig vor, Vögel im Dachboden überwintern zu lassen.

Das ist schon richtig, jedoch hat sie auch nicht vor, die Vögel für immer auf dem Dachboden zu lassen. Vielmehr wollte das Mädel sie nur für den einen Tag hinein lassen, damit sie eben nicht so frieren müssen. Hmm, war vielleicht nicht ganz so gut überdacht von ihr, aber sie ist ja ziemlich durcheinander und traurig, da denkt man an so etwas nicht. Denk ich mir zumindest.

Auch würde ich den Titel ändern, da er nicht den Kern der Sache ausdrückt.
Ja ich weiß, das haben mir schon viele gesagt. Ich tu mich nur immer schwer mit dem Titel, da mir nie ein passender einfällt.

So, das wars dann erst mal von mir.
Wünsch euch noch einen schönen Tag.
MfG Sue

@ Lady of Camster & Sue:

Dann hab' ich das wohl falsch verstanden; dachte, es ist von Zugvögeln die Rede.

Paket finde ich halt logischer; Karton irritiert mich etwas.

Viele Grüße, Michael :)

[ 31.05.2002, 13:26: Beitrag editiert von: Michael ]

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom