Hallo Zaza,
Deine Geschichte ist ganz schön schwierig zu deuten, aber ich versuch's einfach mal.
Taube: Symbol der Aphrodite, der Liebe
Schwarz/Weiß: Yin/Yang, Unterbewusstsein/Bewusstsein
Verschlucken: Gier, Geiz, törichtes Handeln, statt etwas in Freiheit leben zu lassen, will man es für sich ganz allein
ZITAT: "In meinem Bauch zappelte sie wie eine schuldige Gefangene, das war der Beweis. Ich hatte in ihr Herz gesehen und wusste Bescheid."
Später in der Geschichte weiß der/die Protagonist/in, dass die Taube unschuldig ist. Sie verhält sich hier aber so, dass P denkt, die Taube wäre schuldig.
Herz: Liebe
Eine weiße zutrauliche Taube wird verschlungen. Sie lebt noch im Magen von P, Hinweis auf Wahrhaftigkeit.
ZITAT: "Eine schwarze Taube flog um mich herum und setzte sich schließlich auf meinen Kopf."
Die schwarze Taube ist nicht so zutraulich, sie setzt sich lieber auf den Kopf von P, womit unmöglich wird, verschlungen zu werden. Sie schenkt ihm ein Ei.
Ei: Symbol der Fruchtbarkeit, neue Chance
Sie fliegt davon, um Brotkrumen zu jagen, findet aber nur Vanilleschoten.
Vanille: Kochen, sinnliches, verführerisches Gewürz, wird für Liebeszauber geräuchert
P hat sich statt mit richtiger Nahrung (für die Liebe) mit Verführungsutensilien umgeben, vielleicht ein Hinweis auf Illusionen, die er/sie in der Liebe hat oder für unehrenhafte Absichten.
ZITAT: "Eine weiße Taube schlug mit ihren Flügeln in meinem Bauch herum und ein Ei ruhte auf meinem Kopf. Stand ich auf, so fiel das Ei auf den harten Boden und zerschmetterte daran. Blieb ich sitzen, so zerpickte dieses unschuldige Wesen noch meinen Magen."
P will alles haben, weiß aber nicht, wie dies zu erreichen ist. Eigentlich könnte P die Hände benutzen, sitzt aber nur da und bejammert seine/ihre Situation. Und so vertraut sich P einem Dieb an, der ihm/ihr Hilfe zu versprechen scheint:
ZITAT: "Ein heruntergekommener Mann stahl mir das Ei vom Kopf und schnitt mich auf, als ich ihm sagte, dass sich in meinem Magen viel wertvollere Sachen befanden."
Der Dieb findet die Taube und ein Fünf-Cent-Stück, ich frage mich, was P meinte mit "wertvollere Sachen", das Tier oder die Münze.
ZITAT: "Ich war frei."
Die Entscheidung wurde P abgenommen, aber dann stirbt er/sie.
Den Titel deute ich so, dass tatsächlich der Anfang, also das Verschlucken der weißen Taube (nicht frei entfalten lassen, Gier) das Unglück einleitet.
Noch ein anderer Deutungsversuch:
Die weiße Taube als das Bewusste, die Schwarze als das Unbewusste. P schluckt die weiße Taube hinunter, heißt: er verdrängt etwas (Liebe, da Taube).
Zappeln im Magen: flaues Gefühl im Bauch, Schmetterlinge im Bauch, es war wahre Liebe, sonst wäre die Taube tot.
Schwarze Taube, kann nicht verschluckt werden, symbolisiert das Unterbewusste, das nicht kontrolliert werden kann. Sie schenkt P ein Ei, also eine neue Chance auf Erkenntnis, Liebe.
(Das, was man nicht erkennen will, kommt von außen wieder auf einen zu. Eine Autorin hatte es in einem Bild mit einem Haus formuliert: Man verbannt es in den Keller (Unbewusstes), aber es gräbt sich durch und taucht im Vorgarten (Bewusstes) wieder auf. Man ist also erneut konfrontiert mit dem "Problem", bekommt aber auch erneut eine Chance, es zu lösen.)
P will auch das Ei besitzen. Könnte es in Ruhe zu lassen, bis das Tier schlüpft, ist nicht fähig, das Ei zu schützen, sitzt rum und jammert und überlässt es damit dem heruntergekommenen Dieb. P erhält "Hilfe" von falscher Seite, lässt sich täuschen und ausnutzen von einem unehrenhaften, egoistischen Menschen, dessen wahre Motive er/sie nicht erkennt.
Die Münze im Magen werte ich als einen Hinweis auf die Gier von P (emotionaler sowie materieller Geiz, Raffen), die schließlich den Untergang bedeutet.
Vielleicht hast Du ja wirklich eine politische Sache verschlüsselt, dann ist meine Deutung völlig daneben. Aber wie dem auch sei, es war mal wieder sehr gedankenanregend, sich mit Deiner Geschichte auseinanderzusetzen.