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Der Amoklauf

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31.07.2003
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Der Amoklauf

Der Amoklauf

Der Gang ist leer, die Türen verschlossen – es herrscht Stille um mich herum. Hinten am schwarzen Brett steht ein Schüler und scheint irgend etwas zu suchen. Zwei Jahre ist es her – ich stand oft da vor dem Brett, genau wie er. Ich gehe langsam durch den Gang, an den vielen verschlossenen Türen der Klassenzimmer vorbei. In meinem Kopf taucht ein Bild auf.

"Du Nichtsnutz! Du bist so doof wie du lang bist! Aus dir wird nie etwas werden!" Und hinter mir spottendes, unterdrücktes Lachen meiner Mitschüler. Ich gehe weiter. Wie oft bin ich durch diesen Gang, diese Flure geschritten? Unzählige Male! Hinter den Türen höre ich Stimmen – Lehrer, die ihrem vermeintlichen Job nachgehen. Unterrichten. Erziehen. Erziehen? Lehrer, die ihre besonderen Lieblinge haben. Lehrer, die Leute wie mich auf dem Kieker haben. Wir, wir haben keine Chance bei ihnen. Sie haben ihr Urteil über uns längst gefällt. Wir können machen, was wir wollen – einmal unten durch, immer unten durch. Der Geruch des Schulhauses bringt ein Würgen in meinen Hals. Ich versuche es runterzuschlucken.

Plötzlich höre ich hinter einer der Türen die mir sehr vertraute Stimme. Das ist er! Er befriedigte seine Lustgefühle daran, seine Schüler zu tyrannisieren. Er tut es noch, ich höre es ganz deutlich. Die Hände, die ich in den Manteltaschen verborgen habe, ballen sich zu Fäusten. Er hatte im Sekretariat meine Eltern angerufen, während ich weinend und wimmernd daneben stand, Angst und Schrecken in meinen Augen. Die Tür war offen – alle Mitschüler und Lehrer, die vorbei gingen, konnten seine laute und deutliche Stimme vernehmen und schienen plötzlich lange Ohren zu bekommen. Ich bekam stattdessen rote Ohren. OK, ich hatte Mist gebaut. Aber warum musste das jeder erfahren? Warum sprach er in einem derart abfälligen Ton über mich zu meinem Vater, als sei ich ein Stück Dreck? Ich habe das nicht mit Absicht getan! Ich wollte das nicht! Es ist einfach so passiert! Aber niemand glaubt mir! "Ihr Sohn ist nicht tragbar für unsere Schule!" brüllte er. Neugierige Blicke. Verachtende Blicke. Triumphierende Blicke. Zuhause würde mich eine deftige Tracht Prügel erwarten. Es war nicht das erste Mal. Und nicht das letzte Mal. Ich wurde schließlich der Schule verwiesen – einen wie mich wollte man nicht haben. Nun stehe ich hier, in demselben Gang, höre den Tonfall desselben Paukers. Meine rechte Faust umschließt einen harten Gegenstand in der Manteltasche. Ich brauche jetzt nur meinen Mut zusammen zu nehmen, die Tür öffnen, den Revolver aus meiner Manteltasche herausholen, auf ihn zielen – und dann würde alles umgekehrt sein. Dann würde ER voller Angst und Schrecken sein – und das Lustgefühl würde auf MEINER Seite sein, wenn ich endlich abdrückte. Es würde ein herrlicher, ein ergötzender Moment sein......

Er wird niemanden mehr tyrannisieren können. Mein Herz schlägt bis zum Hals. Meine linke Hand greift zur Türklinke, will sie herunterdrücken. Plötzlich fällt mein Blick unvermittelt zur Decke über der Tür. Ich halte inne. Eine Spinne hat sich dort ein Netz gebaut und ist dabei, sich ein Stück weit abzuseilen. Mein Blick bleibt an dem Spinnennetz kleben – und andere Bilder tauchen vor mir auf. Fette Schlagzeilen in der Boulevard-Presse: "Ex-Schüler schießt unschuldigen Lehrer und Familienvater brutal nieder!" – "Lehrer kaltblütig von gewalttätigem Schüler ermordet". Sondersendungen im Fernsehen. Wie brutal ist unsere Jugend? Wie können sich hilflose Lehrer schützen? Jeder dieser Gedanken und Bilder scheint mich in dieses Spinnennetz da oben hineinzuziehen.

Schließlich finde ich mich vollkommen hilflos in dem Netz wieder, alle ergötzenden und herrlichen Gefühle wie weggeblasen – während der verhasste Pauker triumphierend auf mich zu krabbelt und mich mit widerwärtigem und verspottendem Grinsen umspinnt und genüsslich verspeist.

Ich nehme die Hand von der Klinke, wende mich Richtung Ausgang und verlasse die Schule.

 

Hi miacamara und herzlich willkommen her.

Ein Amoklauf, der dann doch nicht stattfindet - das fand ich interessant, aber was genau hat den Ich-Erzähler dazu bewogen, dass er seine Mision abgeblasen hat?

Schließlich finde ich mich vollkommen hilflos in dem Netz wieder, alle ergötzenden und herrlichen Gefühle wie weggeblasen
Das geht mir zu schnell. Die Stelle, an denen er die Schlagzeilen vor sich sieht, hätte ich gerne deutlicher vor Augen: Was genau geht da in ihm vor, wieso enstehen diese Gedanken, die ihn dazu bewegen, von einer Sekunde auf die andere sein Vorhaben abzubrechen?

LG
Ginny

 

Ich denke, er erkennt in diesem Augenblick:
"mein Rachefeldzug würde letztendlich dem verhassten Lehrer mehr nützen als schaden. Der Lehrer - er war immer der Mächtige, ich der Böse, der sich nicht wehren kann. Nur für den Augenblick der Durchführung der Tat würden diese Rollen vertauscht werden - danach wäre ich wieder einmal der Böse und der Lehrer womöglich ein "Held", von allen bedauert und hochgelobt..... Durch die Tat würde ich also nur für einen kurzen Augenblick lang der Triumphierende sein - danach wäre der tote Lehrer der "Sieger" - durch die Gesellschaft, die mich als zur "verdorbenen und gewalttätigen Jugend" gehörend und mich als "Monster" abstempeln würde. In dieses Netz der gesellschaftlichen Urteile würde ich mich durch meine Tat letztendlich selber verstricken.....

 

Eine interessante Theorie, eine gute Geschichte. Zu dieser Erkenntnis kommen leider nur wenige Amokschützen. Was nicht unbedingt heißen soll, dass der plötzliche Wandel unrealistisch ist. Ein wenig anormal ist er jedoch schon. Jemand, der sich fest vorgenommen hat, zu morden, der bekommt den berüchtigten Tunnelblick und denkt nich an die Folgen. Er braucht Befriedigung, er braucht Genugtuung und sucht diese, zielstrebig - beinahe wie ferngesteuert.

 

Hallo miacamara,

Deine Geschichte hat mir sehr gut gefallen, obwohl ich eigentlich nie Lehrer von der von Dir beschriebenen Sorte kennengelernt habe. Die Lehrer, die ich hatte, waren alle miteinander wirklich gut und in der Oberstufe wird man ja eigentlich sowieso sehr selten "gemobbt" (von Lehrern wie von Schülern)... Aber das tut hier eigentlich nichts zur Sache.

Ich finde Deine Geschichte unter anderem gelungen wegen dem lässigen, wirklich guten Stil. Man merkt, daß Du kein Neuling Deines Faches bist. Du schreibst sicher.
Dann finde ich besonders gelungen, daß gar kein Amoklauf stattfindet und Du der Geschichte trotzdem diesen Titel gegeben hast. Das gibt zu denken. Gefällt mir!

Alles in allem eine meiner Meinung nach wirklich gute Geschichte, obwohl das Thema doch recht abgedroschen ist.

Gruß,
stephy

 

@miacamara: Mhm, denke ich auch, dass ihm diese Gedanken durch den Kopf gehen. Nur würde ich Ansätze davon gerne in der Geschichte selbst lesen ...

 

Ganz kurz zum Hintergrund:
Es gibt solche Lehrer. Ich arbeite an einer Schule und just die Situation mit dem Anruf im Sekretariat (wo ich arbeite) habe ich vor einem Jahr live erlebt, habe die Tränen und die Verzweiflung des kleinen Jungen miterlebt. Und just diese Gedanken sind mir da gekommen: wenn der ein paar Jahre älter ist.....
Übrigens: wissen wir eigentlich, wieviele geplanten Morde NICHT geschehen, aus welchen Gründen auch immer?
Eigentlich erfährt mandoch nur von den auch ausgeführten.... (nur mal so zum Nachdenken....)

Alles Liebe
Mia

 

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