- Beitritt
- 10.11.2003
- Zuletzt bearbeitet:
- Kommentare: 10
Denken Sie nur an die finnischen Wälder!
Liebe Redaktion!
Ich bin erschüttert, Bild schrieb dies
Duisburg – Monatelang sah er sich die TV-Serie „Autopsie“ an – wollte lernen, wie man den perfekten Mord begeht. Dann tötete er seine Ex-Freundin und ihren Sohn, wahrscheinlich sein eigenes Kind!
und forderte zum meinen Erstaunen nicht ein Verbot von Fernsehserien, in denen minutiös gezeigt wird, wie scheinbar perfekte Verbrechen letztlich doch scheitern. Es ist ganz offensichtlich, daß der überführte und geständige Mörder, der heute in Duisburg vor Gericht steht, seine grausige Tat nicht begangen hätte, wenn er nicht durch die in dieser Fernsehserie enthaltenen Tips überzeugt gewesen wäre, später nicht gefasst zu werden.
Ich fordere daher ein Verbot aller Sendung, aus denen sich potentielle Täter Anregungen und/oder Anleitungen für (perfekte) Verbrechen holen könnten. Ich bin mir durchaus bewußt, daß man damit auch viele Menschen treffen wird, die in sich gefestigt und daher durch solche Sendungen nicht gefährdet sind, doch es gibt eben jenen kleinen Prozentsatz von Personen, die labil sind und – wie dieser Fall zeigt - den Versuchungen aus dieser Scheinwelt nicht widerstehen können.
Ich bin generell gegen Zensur und schaue mir auch gerne Krimis an, aber wenn wir durch diese Maßnahme nur eine ehrbare Frau oder nur ein unschuldiges Kind retten können, hätte sich der Verzicht auf jeden Fall schon gelohnt.
Dion
Anmerkung der Redaktion: Wir bedauern zutiefst, das Potential dieser Tat nicht sofort gesehen zu haben. Selbstverständlich unterstützen wir diesen mutigen Schritt unseres Lesers Dion und bitten Sie, liebe Leser, bei dieser Aktion, die wir als analog zum anstehenden Killerspieleverbot ansehen, mitzumachen und ihrem Bundestagsabgeordneten einen Brief zu schreiben – ein entsprechender Musterbrief wird gerade von unseren Juristen vorbereitet und wird morgen auf unserer Homepage zum Downloaden bereit sein. Wir hoffen auf rege Beteiligung, denn wenn das Killerspiele- und Krimiverbotgesetz auf diese Weise quasi in einem Aufwasch durch das Parlament verabschiedet werden könnte, würden nicht nur Kosten gespart, sondern auch Umwelt geschont – denken Sie nur an die finnischen Wälder, die dann nicht abgeholzt werden müssen!