Mitglied
- Beitritt
- 18.07.2018
- Zuletzt bearbeitet:
- Kommentare: 7
Das Zeichen
„Weißt du, was ich manchmal denke?“, Uhu rückte seinen Karton zurecht.
„Nein, weiß ich nicht“, antwortete Schlauch, leicht genervt und zog an seiner Kippe.
„Ich hab schon oft daran gedacht, weißt du. Manchmal, wenn ich zu viel darüber nachdenke, schlaf ich schlecht und träum so komisches Zeugs.“
Schlauch griff neben sich, drückte eine 33cl Dose aus den Plastikringen, die ein bisschen wie die, von den olympischen Spielen aussahen und hielt sie Uhu hin.
„Hier, denk nich zuviel, nimm lieber noch'n Bier.“
Uhu nahm es nicht.
„Und dann denke ich, dass ich's ja sowieso nicht rauskriegen werde, also warum überhaupt darüber nachdenken? Verstehst du was ich meine?“
„Klar.“ sagte Schlauch, blies einen Ring in die warme Nachtluft.
„Aber du weißt doch gar nicht, worüber ich nachdenke!“
„Worüber denkst du denn nach, werter Uhu?“
„Also, wenn's dich nicht wirklich interessiert ...“
Schlauch seufzte, richtete sich halb auf, lehnte den Rücken gegen die Steinwand der Unterführung, räusperte sich.
„Doch, interessiert mich. Ehrlich!“
„Wirklich?“
„Ja doch, nun sag endlich.“
„Okay, also … manchmal, da denke ich, dass … ich nicht hingehen würde.“
„Hingehen?“
„Und dann überleg ich nochmal und sag mir, Mensch, so eine einmalige Gelegenheit. Da musst du doch einfach hingehen, sag ich mir dann.“
„Wohin denn hingehen?“
„Na ins Kanzleramt. Also Kanzlerinnenamt vielleicht.“
„Was um alles in der Welt willst du im Kanzleramt?“, Schlauch schrie es fast.
„Das weiß ich doch nicht! Und deshalb gehe ich ja vielleicht auch nicht hin. Um ein Zeichen zu setzten.“
„Jetzt nochmal langsam. Worüber denkst du nach und wovon schläfst du schlecht?“
„Ob ich ins Kanzleramt gehen soll oder nicht.“
„Und warum verdammt nochmal? Du bist'n obdachloser Penner der unter 'ner Brücke vor dem Einschlafen ein Bier zischt, genau wie ich.“
Schlauch legte sich wieder hin und zündete noch eine Kippe an. Die letzte vor dem Einschlafen, dachte er, hoffentlich.
„Hat dich die Kanzlerin etwa eingeladen?“
„Könnte doch sein?!“
„Könnte doch sein, könnte doch sein“, äffte er Uhu nach.
„Man kann doch mal darüber nachdenken? Ich zum Beispiel würde wohl nicht hingehen. Um ein Zeichen zu setzten.“