Das war ilidi
Es war einmal, vor nicht allzu langer Zeit, da verliebte sich eine Prinzessin in einen Räuber.
Die Prinzessin kam aus wohlbehütetem Hause und durfte niemals mit dem Räuber zusammen gesehen werden. So trafen sie sich heimlich, zwischen angestaubten Holzkisten sowie verbotenen Nachrichten. Ihre Liebe sprengte Ketten und so sähten sie eines Tages gemeinsam ein Samenkorn. Beide liebten ihr heranwachsendes Pflänzchen sehr, kamen es regelmäßig besuchen und gossen es gemeinsam. Das Pflänzchen wuchs erstaunlich schnell und bald wurde es ihm zu eng in seinem Topf. Die Prinzessin und der Räuber liebten sich sehr und beschlossen sich weiterhin um ihr geliebtes Pflänzchen zu kümmern. Also wurde die Pflanze umgetopft und auch die Prinzessin und der Räuber suchten sich einen gemeinsamen Garten, um zusammen mit ihrem Pflänzchen glücklich zu werden. In diesem Garten schien von morgens bis abends die Sonne. Zwei machten es sich gemütlich und erfreuten sich des anderen Weise.
Hier und da machte ein Stürmchen zu schaffen. Es fing zu regnen an. Der Räuber dachte sich, hmmm... schön, dann regnet es eben und wir brauchen unser Pflänzchen dafür nicht mehr zu giessen. Zufrieden lehnte er sich zurück und wartete darauf, daß die Wolken von alleine wieder davonziehen. Die Prinzessin jedoch liebte das Pflänzchen und versuchte es vor dem Unwetter zu schützen. Der Räuber verstand die Welt nicht mehr... wo er es doch nie gelernt hatte mit Prinzessinen, geschweige denn mit Pflänzchen umzugehen. Der Regen ließ und ließ nicht nach und so kam es, daß die Prinzessin eines Tages weinte und den Räuber anflah, etwas dagegen zu tun. Sonst selten dumm bemühte sich der Räuber immer wieder vergebens.Wütend beschloß die getäuschte, meist traurige Prinzessin, den Räuber wieder zu verlassen.
Der Räuber weinte tagelang aus seiner Sicht. Ihre jedoch führte sie zurück an jenen Ort der Liebe, an dem die Sonne scheint und wo sie sich, als verstünde es sich von selbst, auch um die Pflänzchen ihrer Nachbarn zu kümmern vermag.
Ich liebe Dich