Was ist neu

Das vergessene Bärchen

Mitglied
Beitritt
14.08.2003
Zuletzt bearbeitet:

Das vergessene Bärchen

Das vergessene Bärchen

Hoch oben auf einem Schrank, umgeben von vielen Stofftieren und Puppen, saß ein kleines Bärchen. Lange Zeit wurde es nicht beachtet und seine braunen Knopfaugen schauten ganz traurig umher. Man konnte es kaum sehen, so versteckt war das Bärchen.
Auch die kleine Jona konnte den Teddy nicht sehen. Sie war noch sehr klein und konnte gerade erst alleine auf ihren Füßen stehen. Aber sie ragte noch nicht an das oberste Regal heran.
Aber eines Tages kam es ganz anders für das Bärchen, es wurde entdeckt. Jona kam auf dem Arm ihrer Mutter in das Zimmer. Die Mutter ging an dem Regal vorbei und trat ans Fenster. In dem Moment streckte Jona ihre Arme aus und zeigte mit dem Finger auf das Regal. Die Mutter ging hin mit ihr und sie reichte Jona eine Puppe, die ganz vorne an saß. Aber Jona ließ die Puppe fallen und zeigte wieder auf das Regal.
"Da" sagte Jona. Da zog ihre Mutter das nächste Tierchen hervor und auch dieses ließ Jona wieder zur Erde fallen.
"Teddy" flüsterte sie ganz leise. Dann endlich wußte ihre Mutter, was Jona wollte. Sie reichte dem kleinen Mädchen das Bärchen mit der schwarzen Nase und den traurigen, braunen Knopfaugen.
Der Teddy hatte ein schönes weiches, hellbraunes Fell und Jona drückte es ganz fest an sich.
Die Mutter setzte ihr Kind auf den Boden und Jona saß da mit dem Teddy in der Hand. Sie betrachtete ihn ganz genau.
"Ich will dein Freund sein" sprach auf einmal der Teddybär. Jona schaute ihn mit leuchtenden Augen an.
"Halt mich ganz fest, ich will immer für dich da sein!" Gebannt starrte Jona auf den Teddy.
Da sprach wieder der Teddy:" Wenn du lachst, dann will ich mit dir lachen und wenn du traurig bist und Kummer hast, dann will ich dich trösten."
Die Mutter stand noch im Zimmer und beobachtete ihr kleines Mädchen, das so verzückt über einen kleinen Teddybären war.
Jona schaute auf und streckte ihre Hand mit dem Bärchen in die Luft, lachte und rief ganz laut: "Teddy! Teddy!"
Als es am Abend langsam dunkel wurde und Jona in ihr Bett gelegt wurde, flüsterte sie leise: "Teddy."
Der Teddy freute sich. Er brauchte nie wieder in irgendeinem Regal sitzen und traurig schauen, weil ihn niemand sah. Glücklich kuschelte er sich an seine neue Freundin, schloß die Augen und schlief mit ihr ein.

Hallo imea und herzlich willkommen: :)

Eine nette, kurze Einstiegsgeschichte, die sich flüssig liest. Zwar nich neu (gerade über Teddybären hatten wir hier auch mal eine mit demselben Tenor), aber dennoch schön geschrieben. :)
Was mir allerdings aufgefallen ist:

Jona zog
ihr kleines Näschen kraus und lächelte.
die Geschichte ist ja FÜR Kinder. Kinder sehen sich allerdings selbst nur halb so niedlich wie sie von Erwachsenen gesehen werden. Die Verniedlichungen, die Deine Geschichte im Bezug auf Jona enthält, könntest Du nochmal überarbeiten. Und auch die Zeilenumbrüche könntest Du rausmachen, schaut einfach besser aus (im Eingabefenster nicht dauernd auf Enter, sondern gnaz normal druchschreiben- der fängt die neuen Zeilen von selber an. Ist auch ein bisschen von der Bildschirmgröße abhängig.)

schöne Grüße
Anne

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Maus,
vielen Dank für deine Kritik.
Erst mal vorneweg, ich hab sie gestern abend noch geschrieben. Nachdem ich meine Tochter ins Bett gebracht hatte, sah ich den Bären auf dem Schrank sitzen und nach einem kleinen Muster, das ich vorher notiert hatte, entstand die Geschichte.
Ich habe die Geschichte etwas bearbeitet, ich habe die Verniedlichungen, die du beschreibst, in dem Maß nicht bemerkt.

Auch die Zeilenumbrüche habe ich wieder geändert. Gestern Abend in der Vorschau fand ich es noch in Ordnung, aber nun im Durchschauen und durch deine Ansprache, habe ich auch festgestellt, daß es etwas besser aussieht.

Lieben Gruß
Imea

EDIT: Upsa, noch vergessen. Da ich noch nicht wirklich viele Geschichten geschrieben habe, schon gar nicht hier auf der Plattform, werde ich demnächst versuchen, ein etwas gefragteres Thema zu treffen :)

Hallo imea!

Hat mir ganz gut gefallen, deine Bärengeschichte. Mir sind gleich ein paar nette Bilder zu deiner story eingefallen und man könnte ein schönes Bilderbuch daraus machen.
Nachdem ich einige der Geschichten aus dieser Rubrik immer meinem Sohn (7 Jahre) zum lesen gebe, möchte ich dich auch fragen ... darf ich?
Er fragt mich abends schon immer, ob ich mal wieder eine Geschichte für ihn hab ... liest sie vor dem Einschlafen und heftet sie am nächsten Tag brav ab .... ach wenns nur immer so gemütlich wäre ...

Gruß,
Theo

Hallo Teo,

es hat mich sehr gefreut, deine Antwort zu lesen.
Nein, du darfst auf keinen Fall!!
*lach* na klar, wenn sie euch gefällt, denn dafür stehen sie doch hier, all die schönen Geschichten. Hat denn jemals einer nein gesagt? Und vielleicht machst du ihm ja noch ein hübsches Bilderbuch daraus.
Ich wünschte, ich könnte es sehen :)
Ich wünsch euch viel Spass und hoffe, daß sie ihm gefallen wird.

Liebe Grüße und eine gute Nacht
Imea

Hallo imea,

auch mir hat die Geschichte sehr gut gefallen.
Ich konnte mir so richtig vorstellen, dass sich der kleine Teddy gefreut hat, wieder bei einem Kind zu sein und nicht immer auf dem Regal sitzen zu müssen.

werde ich demnächst versuchen, ein etwas gefragteres Thema zu treffen

Ich glaube Kinder hören gerne Geschichten über Teddys. Jede Erzählung klingt doch anders. Ich finde das Thema "Teddy" schön für Kinder. Aber das ist natürlich Geschmacksache.

Dein Stil zu schreiben ist unkompliziert und lässt sich gut vorlesen und auch gut von etwas älteren Kindern selbst lesen.
Weiter so.

Viele Grüße
bambu

Hallo imea,

eine süße, kleine Gutenachtgeschichte, sehr vorlesetauglich.

Die Mutter setzte ihr Kind auf den Boden und Jona saß da mit dem Teddy in der Hand und sie betrachtete ihn ganz genau.
Der Satz ist mE irgendwie aus dem Rhythmus, da würde ich zwei Sätze draus machen.

Der Teddy freute sich. Er brauchte nie wieder in irgendeinem Regal sitzen und traurig schauen, weil ihn niemand sieht.
Müsste "sah" heißen.

Gebannt starrte Jona auf den Teddy.
Da gefällt mir das Wort "gebannt" nicht sehr gut, scheint mir irgendwie zu erwachsen ;)

Jona als Mädchennamen hab ich übrigens noch nie gehört, gibts das wirklich?

Alles in allem gern gelesen, wenn auch etwas kurz :)

liebe Grüße,
Anea

Zuletzt bearbeitet:

Wow, ich bin echt erstaunt über soviel positive Resonanz und das die Geschichte bei euch prima ankommt. Nachdem ich mich nicht mehr getraut habe, meine erste zu lesen, die hier steht, bin ich schon bei der zweiten positiv überrascht.

Also, dann wollen wir mal :)

werde ich demnächst versuchen, ein etwas gefragteres Thema zu treffen
Nun, das war eine Anmerkung darauf, weil mir zugetragen wurde, daß Geschichten über Teddybären schon öfter da waren. War allerdings nicht böse gemeint, sondern nur, daß ich nicht noch hunderte von Bärengeschichten schreiben werde (wird ja dann auch für mich irgendwie langweilig)

Jona als Mädchennamen hab ich übrigens noch nie gehört, gibts das wirklich?
Ja, den Namen gibts! Haben uns mit dem Standesamt fast noch in die Haare bekommen, weil die den Namen erst nicht annehmen wollten. Erst mit Jona Sophie klappte es dann auf Anhieb.

weil ihn niemand sieht.
Uppsa, danke Anea, du hast recht!

"gebannt"
Sollte nur verdeutlichen, wie aufmerksam das Kind sich das Spielzeug ansieht und sich währenddessen durch nichts anderes ablenken läßt.
Mir fällt dazu auch kein anderer, überragender Begriff für ein

Die Mutter setzte ihr Kind auf den Boden und Jona saß da mit dem Teddy in der Hand und sie betrachtete ihn ganz genau.
Man könnte das "und" wegglassen, stattdessen Punkt und sie dann groß.....hmhmhm Edit: Achja, und Wortwiederholung, 2 "unds" in einem Satz, ich hasse sowas, grrr

Alles in allem gern gelesen, wenn auch etwas kurz
Na hömma, das reicht doch schon mal für´n Anfang *grins*
Aber ihr gebt eine Menge Anreiz noch mehr zu verfassen. Ich werde mein bestes geben :)

Liebe Grüße und Gute Nacht
imea

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom