Was ist neu

Das Stockwerk

Werdendes Mitglied
Beitritt
23.10.2003
Zuletzt bearbeitet:

Das Stockwerk

Das (renovierte)Stockwerk

Das (renovierte) Stockwerk

Anfangs hatte Didi Pütz sich nur ab und an mal verleiten lassen.
Es ist nicht sein Leben das ihn dazu treibt. Es ist das Leben allgemein was ihn abstößt.

Er schließt seine Augen und betritt eine große Eingangshalle.
Dies ist der Ort, an dem sich die Realität mit Didis Traumwelt vermischt. Er sieht nichts hört aber noch was um ihn herum passiert und fühlt noch was wirklich vorhanden, wie der Boden unter seinen Füssen.
Die Wände hier, waren einmal mit Gelber Farbe angelegt worden. Kein Bild oder ähnliches ist zu sehen. Ein stechend roter Teppich überzieht den Boden und wird nur von den klobigen braunen Ledersesseln verdeckt, die zu jeder Seite des großen Durchgangs aufgereiht sind. Es gibt hier kein Fenster und keine Lampe, nicht einmal eine Kerze. Hell ist es trotzdem. Didi schaut sich vorsichtig um. Stille.
Er hört seinen Atem lärmend aus seiner Nase heraus strömen.
Niemand war hier. Niemand konnte hier sein. Er traute sich erst beim zweiten Mal, weiter zu gehen. Ein Durchgang führt Didi ins Treppenhaus. Er steigt hinauf in das erste Stockwerk. Es ist sein Stockwerk. Nur noch von ihm getrennt durch eine große schwere Tür. Er geht hindurch und verliert das wenige, was er von der Wirklichkeit noch wahrgenommen hatte. Bei dem Gedanken, alles unnötige von sich zu weisen, löst sich ganz wie von selbst, seine Uhr vom dürren Handgelenk.
Um zu vergessen, was dort unten am Fuß der Treppe war, hat es nicht lange gebraucht. Vielleicht doch. Der Gedanke herunter zu steigen löst jetzt Angst in ihm aus.

Didi Pütz ist hier Sänger.
Mit geschlossenen Augen steht er auf der Bühne und sucht seine Mitte.
Eben, da der Applaus verebbt und sein Verstand unaufhaltsam voranschreitet, Besitz von seinen Gedanken zu ergreifen, entsinnt er sich seiner Bestimmung, die zu ertragen er kaum bereit gewesen wäre. Erlösung bringt das erste Wort seines nächsten Liedes. Er bevorzugt Balladen.
Endlich verabschiedet er sich vom Rampenlicht, der jubelnden Menge und den bedeutsamen Blicken der vordersten Reihen. Er verschwindet, nicht ohne letztere erwidert zu haben, durch den neben liegenden Gang hin zu der Türe, die das Stockwerk mit dem Treppenaufgang verbindet und verharrt dort einen Moment, um zu bestimmen welcher Weg als nächstes einzuschlagen sei.
Das Konzert hat ihn ein wenig melancholisch gestimmt und auch sonst fühlt er sich einmal mehr elend und ermattet. Seine Gleichgültigkeit alldem gegenüber wird von den sich von unten nähernden Schritten noch verstärkt. Didi nimmt wieder Haltung ein. „Ich grüße sie Herr Pütz!“ ruft der Doktor, langsam die Treppen erklimmend, Didi zu.
Didi grüßt, obwohl es ihn über die Maße anstrengt, freundlich und agil zurück, beantwortet aber des Doktors Fragen über sein Befinden und darüber wohin er nun gehe, nur mit einer ablehnenden Geste der Hand. Didi mag den Arzt nicht, denn er hat keine Erklärung für dessen ständiges Erscheinen im Treppenhaus. Kurzentschlossen zieht er es also vor, wieder durch die gewaltige Tür zu verschwinden, durch die er gerade gekommen war. Es ist einmal mehr ein fluchtartiger Eindruck, den er auf den Arzt macht.

Im Schutze einer neuen Welt, findet sich Didi Pütz als Liebhaber und Frauenheld wieder. Er fühlt sich bisweilen zu kecken und selbstbewussten Frauen hingezogen und verlässt gerade das Bett einer solchen. Noch einmal schaut er sich die Frau an, die er noch eben geliebt hatte. Der Gedanke, sie jetzt verlassen zu müssen und zurück zu kehren in den Alltag, schleicht sich ein. Doch Didi vernimmt noch einmal den süßen Duft ihrer Haut, ihren Sehnsucht verheißenden Blick der soeben seinen Körper mustert. Sie finden sich erneut.

Wieder bekleidet, wie üblich mit einem schwarzen seidenen Anzug auf hellblauem Hemd (keine Krawatte, den obersten Knopf stets geöffnet), verlässt Didi das Zimmer und geht am Bad vorbei hin zu der Tür, die ihre Wohnung, welche das gesamte Stockwerk umfasst, mit dem Treppenaufgang verbindet. Ohne ein Wort geht er hinaus.
Noch mit der Frage beschäftigt, ob er sie wieder sehen wolle, gelangt Didi an die Treppe und wundert sich diesmal keine Schritte zu hören. Er findet Zeit sich die triste halbdunkle Umgebung näher anzusehen. Das karge Licht, welches von der mit Insekten gefüllten Wandleuchte ausgeht, vermag den zerkratzten Holzboden nicht ganz zu zeigen, gibt aber Aufschluss über die Gefahr die vom baufälligen Geländer ausgeht. Didi zieht es daher vor sich so nahe wie nötig an der verdreckten und mit Gekritzel bespickten Wand zu halten.
Er geht ein Stück über den Treppenabsatz, als er plötzlich zusammen fährt und in das Gesicht des Doktors schaut, der wohl schon lange hier gestanden hatte.
„Herr Pütz, ich wollte sie nicht erschrecken, ich möchte mich nur mit ihnen unterhalten.“ Didi weicht zurück. „Wo waren sie gerade, was tun sie, wenn sie dort sind?“ Didi ist außer sich vor Wut und fährt ihn an, dass es ihn nichts anginge, dass er abhauen und ihn ein für alle mal in Ruhe lassen soll. Nun gibt er dem Arzt einen so heftigen Stoß, dass der alte Mann strauchelt, läuft zurück und verschwindet in der Tür, durch die er gerade eben gekommen war.

Diesmal verschlägt es Didi Pütz in den engen Kreis von Freunden, unter denen er sehr beliebt ist. Es ist Didi immer ein leichtes, ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Didi ist diesmal leider kaum in der Lage sich auf die Geschichten, Probleme und Spielereien die er sonst mit ihnen zu teilen pflegt einzulassen. Viel zu sehr hat er sich zuletzt aufregen müssen. Raten kann ihm hier auch keiner und so kommt es, dass er sich bald wieder auf den Weg macht. Das er sich ohne ein Wort des Abschieds oder der Erklärung zu der Tür begibt, die jene Räumlichkeiten mit dem Treppenaufgang verbindet und durch sie hindurch geht.

Er ist früher als sonst hier und sicher, dem seltsamen Doktor diesmal zuvor zu kommen. Er nimmt die abwärts führende Treppe in zwei großen Schritten und steht vor der Tür, welche die Eingangshalle mit dem Treppenaufgang verbindet. Aus geringer Entfernung und gut durch die ihn umgebende Dunkelheit verhüllt, beobachtet Didi den ihm so suspekten Arzt, wie er sich gerade unterhält. Die Stimmen sind Didi durchaus bekannt.
„Das wichtigste ist vor allem das wir sein Vertrauen gewinnen. Ich verspreche ihnen das, wenn wir den Plan beibehalten, alles zusammenbricht woran er sich noch klammert und dann kriegen wir ihn.“
„Genug gehört.“ denkt sich Didi und will loslaufen, wird aber von einer Last nach unten gezogen die er schon lange nicht mehr gekannt hatte. Er wird von einem Schauder durchbohrt, kämpft sich zurück und begeht erneut die Treppe von der er gerade gekommen war. Alles erscheint plötzlich klar. „Die Stimmen! Sie stecken mit diesem verrückten Arzt unter einer Decke.“ Didi läuft, erkennt aber das er in seiner gewohnten Umgebung nicht mehr sicher ist, denn zu Nahe sind sie ihm schon gekommen. Er beschließt in seiner Hast den Schritt zu wagen und ein weiteres Stockwerk zu erklimmen.

Der Schatten von Besorgtheit, der sich plötzlich auf des Doktors Gesicht wiederspiegelt, lenkt die Aufmerksamkeit Didis Eltern und Verwandten wieder auf den jungen Mann, der vor ihnen auf dem Krankenbett sitzt. Sein Blick ist leerer als je zuvor in den letzten zwei Jahren. Noch einmal tropft Speichel aus seinem Mund, dann knickt er ein.

Farben, Töne, Berührungen und ein Gefühl von Verlangen umgeben Didi Pütz auf einmal. Es wird friedlich um ihn, denn die Stille jenes allumfassenden Nichts verrät ihm, dass kein Wort mehr zu sagen ist. Hier traut er sich sogar das Atmen zu beenden.

Hallo Lasius!

Deine Geschichte hat mir insgesamt leider nicht gefallen. Das liegt an mehreren Punkten. Zum einen finde ich die Art zu schreiben, die Du gewählt hast, nicht so ansprechend. Verschachtelte, lange Sätze. Wozu? Zum anderen kann ich mit Deinem Port, dem Didi Pütz, nichts anfangen. Du stellst ihn in mehreren Situationen dar, auf der Bühne, Als Liebhaber, unter Freunden…dennoch bleibt er für mich in allen Bereichen sehr farblos. Er wirkt auf mich rastlos und unsympatisch, ohne dass ich recht sagen kann, warum. Aber das ist auch schon alles. Ich weiß im Grunde nichts über diesen Menschen, was mich berührt, ihn mir individuell erscheinen lässt. Der Inhalt der Geschichte ist mir ebenfalls nicht ganz klar. Was ist geschehen, als er die Treppe hinauflief? Und zum Schluss, stirbt er? Die letzten beiden Absätze so allein stehen zu lassen, damit kann ich nichts anfangen. Und: warum ist ausgerechnet dieses Stockwerk entscheidend, wenn Du es sogar zum Titel wählst? Tut mir leid, dass die Kritik nicht positiver ausfällt….
Ein paar Anmerkungen habe ich noch im Detail, wenn Du möchtest.

„Eben, da der Applaus verebbt und sein Verstand unaufhaltsam voranschreitet, Besitz von seinen Gedanken zu ergreifen, entsinnt er sich seiner Bestimmung, die zu ertragen er gerne bereit gewesen wäre, wäre da nicht jene unaufhörlich in ihm flehende Stimme durch das erste Wort seines nächsten Liedes verstummt.“ – so ein Satz, und gleich am Anfang…. Das hat mich nicht besonders ermuntert. Sag doch einfach, was Du sagen möchtest, ein kurzer Satz, mehr ist das nicht. Und es gibt mehr Sätze dieser Art…

„Der Liebhaber und Frauenheld Didi Pütz, er fühlt sich bisweilen zu kecken und selbstbewussten Frauen hingezogen, verlässt, seine Körperwärme hinterlassend das Bett und wirft einen letzten Blick auf die Frau die er noch eben geliebt hatte.“ – verlässt- hinterlassend… diese doppelung ist mir schon aufgefallen. Ich finde sie recht holprig.

„Der Gesellige, unter seinen Freunden sehr beliebte Freund Didi Pütz, es ist ihm immer ein leichtes ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, findet sich wieder im engen Kreise seiner Kumpel.“ – der unter Freunden beliebte Freund? Diese Forumlierung würde ich wirklich ändern.

„Er beschließt in seiner Hast den Schritt zu wagen und ein weiteres Stockwerk zu erklimmen.“ – warum ist es ein Wagnis? Oder meinst Du diese Formulierung ironisch?

Insgesamt würde ich Dich bitten, auch die Rechtschreibung, bzw besonders die Zeichensetzung nochmals zu überarbeiten.

Schöne Grüße
Anne

Hi Leute,
Hab "Das Stockwerk" noch mal komplett überarbeitet. Deshalb "renoviert". Hoffe es gefällt.
Gruß Lasius

Hallo Lasius!

So überarbeitet gefällt mir das Stockwerk schon deutlich besser. Stilistisch liest es sich jetzt recht flüssig, und die Verbindung – Realität/Traumwelt wird deutlicher, einfacher verständlich. Die Charakterisierung von Didi ist besser, und die Rolle des Arztes ebenfalls. Ich freu mich, dass Du den Text nocheinmal überarbeitet hast, denn dadurch ist er in vielen Punkten besser und nachvollziehbarer geworden. Auch die letzten Absätze sind klarer. Die Rechtschreibung und Zeichensetzung ist teils noch etwas chaotisch. Ein paar Kleinigkeiten noch im Detail:

„Es ist nicht sein Leben was ihn dazu treibt.“ – sein Leben, das

„Obwohl keine Lampe, Kerze oder wenigstens ein Fenster vorhanden sind, ist der Raum ausreichend beleuchtet.“ – klingt recht holprig, meiner Meinung nach.

„Durch die Tür gelangt Didi ins Treppenhaus, wo nur ein paar wenige Stufen hinauf zu nehmen sind, bis er das erste Stockwerk erreicht.“ – ebenfalls etwas holprig… zumindest das hinauf würde ich weglassen

„Es ist einmal mehr ein fluchtartiger Eindruck, den er auf den Arzt macht.“ – hier fällst du etwas aus dem Rahmen. Ansonsten beschreibst du die Gefühle und Gedanken von Didi, hier, in diesem einen Satz wechselst Du zu denen des Arztes….

Schöne Grüße
Anne

Hallo und danke an Maus,
ich werde die beschriebenen Stellen nochmals durchgehen.
Hier noch mal eine Rechtfertigung:
"Es ist einmal mehr ein fluchtartiger Eindruck..."
Damit wollte ich eigentlich, wenn auch nur indirekt Didi beschreiben. Es zeigt wie er sich fühlt: In Bedrängnis!
Den Rest werd ich nochmal durchgehen.
Ganz lieben Gruß
Lasius

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom