Mitglied
- Beitritt
- 13.12.2016
- Beiträge
- 152
- Zuletzt bearbeitet:
- Kommentare: 9
Das Stillleben.
Diese kurzlebige Lebensphase kommt sehr unerwartet und beginnt immer mit dem wichtigsten Wort „Warum“: „Warum dieses?“ oder „warum jenes?“. Du geisterst von einem Warum zum Nächsten und weißt dich nicht mehr von ihnen zu retten.
Du siehst dich erst verständnislos um. Das ist wichtig, denkst du! Vielleicht suchst du nach einer Ablenkung? Dein Blick bestaunt - wie aus dem Schlaf gerissen - die nähere Umgebung, auf der Suche nach passenden grifffesten Gegenständen, und du verstehst, dass sie diese Fragen nicht beantworten können. Sie fliegen unbeschwert weiter - an dir vorbei.
Auf einmal merkst du etwas Sonderbares: diese Umgebung will dir gar keinen Halt gewähren. Sie wirkt auf einmal anders, etwas befremdet. Irgendwie zu aufdringlich. Die Laute, die du bis jetzt noch nie gehört hast, verwirren dein Verstand... Winzige Details, neue unbekannte Bilder bleiben auf einmal auf deiner Netzhaut haften: du bemerkst die Harztropfen auf den Tannenzapfen der höchsten Tanne im Wald. Du glaubst, das Zwitschern von fernen Vögeln zu hören. Und erst jetzt bekommst du richtig mit Angst zu kämpfen!
Du magst auf einmal dieses Versteckspiel in den warmen Sonnenstahlen nicht, auch diesen Bach, diese Tannen, diese Natur, diese Eier aus dem Nest. Du willst zu deiner Mutter. Du rufst nach ihr, es kommt aber nur ihr Bild aus deinem Gedächtnis hoch. Du fängst an, mit diesem Bild zu reden. Es lächelt dich etwas verschwommen an, antwortet aber nicht. Du versprichst diesem Bild, deiner Mutter, schwörst bei Gott, dass du nun immer auf sie hören wirst, keinen Schritt von ihr weichen wirst. Sie soll es dir bitte verzeihen…
In diesem Moment hörst du, wie dein schwerloser Körper mit voller Wucht gegen den Waldboden knallt. Du ringst nach Atem… Du siehst und spürst nichts mehr! Nur die Leere und die drei bunt gesprenkelten Eier aus dem geplünderten Nest in deiner kleinen kindlichen Hand...
Diese Lebensphase ist sehr kurzlebig und duldet keine Antwort auf das erste und letzte Fragewort im Leben, auf die wichtigste Frage im Leben...
Warum?