Was ist neu

Das Schreiben übers Schreiben

Mitglied
Beitritt
19.01.2013

Das Schreiben übers Schreiben

Hallo allerseits,

der Titel drückt mein Anliegen im Wesentlichen bereits aus. Ich suche Texte von Autoren, die sich mit der Bewertung von Literatur beschäftigen. Natürlich kann man jetzt ein Lehrbuch aus der Oberstufe zur Hand nehmen, dort wird man gesammelte Texte über das Schreiben, von Weltliteraten verfasst, finden.

Ich suche jedoch gezielt nach Überlegungen von unbekannten Autoren. Verständnis von Literatur, Wirkung, Absicht, gebündelt in einem Essay. Gibt es Derartiges in diesem Forum vielleicht schon? Ich dachte weniger an Beiträgen à la "meiner Meinung nach muss eine Geschichte das und das", sondern tatsächlich an einen Sachtext, verfasst mit der gleichen sprachlichen Raffinesse, mit der man auch an ein Prosatext rangehen würde.
Der Zweck ist eine Ausstellung zu der ich noch spätere Informationen liefern kann, falls Bedarf besteht.

Ich bin auf Rückmeldungen sehr gespannt.

Also mal ganz ehrlich, ich würde vorschlagen, dass du die Informationen, wofür du solche Texte verwenden willst, im Vorfeld lieferst.

Solltest du dich tatsaechlich ueber Schreibvorgaenge informieren wollen, rate ich dir mal das Buch von James A. Michener "Dresden, Pennsylvania." gut zu lesen.

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom