Was ist neu

Das Sarazenenschwert

Mitglied
Beitritt
25.03.2003
Zuletzt bearbeitet:

Das Sarazenenschwert

Wie jeden Tag hielt der Bus an der Ecke des Dorfplatzes des kleinen spanischen Küstenortes und entließ eine Horde schubsender, drängelnder Schulkinder. Auf dem Platz warteten bereits einige Mütter und Väter auf ihre ankommenden Sprösslinge. Kleinkinder rannten zwischen streunenden Hunden umher und unter einem großen Olivenbaum saßen drei alte Männer auf einer Bank und betrachteten zigarrerauchend die Szenerie. Ein bunter Stimmenwirrwarr erfüllte die Luft und einem Außenstehenden musste das Ganze wie das emsige Treiben in einem Bienenstock vorgekommen sein.
„Vergiss nicht morgen deinen Fussball mitzunehmen, Pedro.“
„Adios Caterina.“
„Carlos, trödele nicht herum, komm endlich.“ Langsam löste sich die Gruppe auf. Der Bus war längst abgefahren, und seine Insassen verteilten sich in alle vier Himmelsrichtungen. Alle bis auf Miguel, er hatte keine Eile. Zuhause wartete niemand auf ihn, und heute hatte er auch keine Lust ins „El Meson“ zu gehen, in das kleine Restaurant, das seiner Familie schon seit Jahren gehörte.
Normalerweise ging er immer nach der Schule dorthin. Seine Mutter machte ihm dann erst einmal ein großes Baguette mit Tomaten und Schinken und ein Glas warmen Kakao. Wenn sie keine Gäste bedienen musste – und jetzt Ende April waren noch nicht so viele Touristen da – dann setzte sie sich zu ihm und sie unterhielten sich über die Schule. Doch heute hatte Miguel einfach keine Lust in der verrauchten, nach gebratenen Sardinen riechenden Taverne seiner Eltern zu sitzen und den alten Männern beim Dominospielen zuzusehen.

Er beschloss, zum Meer hinunterzugehen. Er liebte diese unendliche Weite und das Spiel der Wellen, wie sie sich am Strand brachen oder gegen die Felsen schlugen. Seine Schultasche deponierte er in Tía Pepitas Dorfbäckerei.
„Miguel, mi amor, wie geht es dir?“ Tía Pepita zog ihn an ihren gewaltigen Busen und gab ihm zwei feuchte Schmatzer rechts und links auf die Wangen. Wie er das hasste, diese Küsserei. Doch sie drückte ihm noch eine süße Schnecke mit Puderzucker in die Hand und die nahm er gerne.
„Lass es dir gut schmecken, mein Junge und grüß deine Familie.“
Miguel bedankte sich und biss hungrig in die Schnecke, während er langsam die Hauptstraße entlang in Richtung Meer schlenderte, vorbei an der Fischhalle, wo die Fischer morgens immer ihren Fang versteigerten und vorbei an dem grossen steinernen Turm. Dieser hatte früher als Wachturm gedient. Von dort aus waren die Dorfbewohner mittels Signalfeuer vor Piraten-und Maurenangriffen gewarnt worden.
Das Meer war so glatt wie ein See und glänzte silbrig in der Sonne. Bis auf eine Möwenschar, die laut schreiend am Himmel ihre Kreise zog, hatte Miguel die ganze Bucht für sich alleine. Nicht mehr lange, und hunderte von Urlaubern würden wieder in den kleinen Küstenort einfallen, den Strand und die Klippen in Beschlag nehmen und überall ihren Müll zurücklassen. Miguel hob einen Stein auf und warf ihn über das Wasser. Der Stein hüpfte zwei – dreimal über die Oberfläche, bevor er in der Tiefe versank. Miguel fand, dass man weiß Gott auf all diese Touristen verzichten konnte, doch seine Eltern waren anderer Meinung.
„Durch die Urlauber verdienen wir unseren Lebensunterhalt, wenn sie nicht mehr kommen, dann stirbt unser Dorf.“ Nur Miguels Grossvater empfand ähnlich wie sein Enkel. „Dann gehen wir eben wieder alle fischen, so wie früher“, sagte er.

Miguel drehte sich um und hielt nach einem neuen Stein Ausschau. Schön flach musste er sein, dann konnte man ihn richtig tanzen lassen. Manchmal, wenn er mit seinen Freunden hierher kam, dann veranstalteten sie Wurfwettbewerbe. Den Rekord hielt Diego, er konnte einen Stein mit seinem Wurf sechsmal springen lassen.
Miguel schaute über das Meer. Er musste an den Geschichtsunterricht in der Schule denken. Sie nahmen gerade das Mittelalter durch, insbesondere die Epoche der Kämpfe zwischen Mauren und Christen. Die Mauren waren im Jahre 711 in Spanien eingefallen und hatten innerhalb weniger Jahre fast die gesamte iberische Halbinsel eingenommen. Die Rückeroberung durch die Christen hatte dann bis ins späte dreizehnte Jahrhundert gedauert. Erst 1492 war Granada von dem sogenannten katholischen Königspaar erobert worden, und somit waren die letzten Mauren aus Spanien vertrieben worden.
Auch von Rodrigo Diaz de Vivar hatte ihnen der Lehrer erzählt. Der spanische Nationalheld schlechthin, der als El Cid in die Geschichte eingegangen war, hatte gar nicht weit weg von dem kleinen Küstenort sein eigenes Reich um Valencia geschaffen. In Miguels Dorf feierte man diesen Teil der Geschichte jedes Jahr im Juni mit einer besonderen Fiesta. Es gab je fünf verschiedene Christen- und Maurengruppen, denen die Dorfbewohner angehörten. Jede Gruppe trug ein besonderes Gewand, eine Chilaba. Einmal im Jahr spielten die Gruppen dann die Eroberung, bzw. Rückeroberung nach. Da wurde das gesamte Dorf geschmückt, es gab Festumzüge in schillernden, autentischen Kostümen, wilde Kämpfe und zum Abschluss ein riesiges Feuerwerk.

Miguel warf noch einen letzten Stein, bevor er auf die Felsen kletterte. Vielleicht konnte er ja einen Krebs fangen. Vorsichtig bewegte er sich auf den glitschigen Steinen vorwärts und schaute dabei in jede Felsspalte hinein. Was war das? Er bückte sich neugierig und traute seinen Augen kaum. Dort eingeklemmt zwischen zwei Felsbrocken steckte ein Schwert. Vorsichtig zog Miguel es heraus. Es war ein Sarazenenschwert und musste schon eine lange Zeit dort gelegen haben, denn seine gebogene Klinge war von einer dicken Rostschicht überzogen. Halbmondförmig angeordnete Edelsteine schmückten seinen Griff und glitzerten in der Sonne, nachdem Miguel die grüne Algenschicht abgekratzt hatte.
„Das muss bestimmt ein paar hundert Jahre alt sein“, überlegte er, während er die Steine berührte und dann behutsam mit den Fingerspitzen über die Klinge fuhr. Die Berührung löste ein eigenartiges Gefühl in ihm aus und plötzlich war es, als vernähme er leise Musik.
„Padapam, padapam, padapadapadapam.“ Nachdenklich betrachtete er das Schwert in seinem Schoß, bevor er seinen Blick zum Horizont lenkte.

... Und dann sah er sie, eine Flotte von Segelschiffen tauchte plötzlich hinter dem riesigen, weit ins Meer hineinreichenden Berg auf und hielt Kurs auf die Küste.
Die Segel blähten sich im Wind und ließen schon von weitem die schwarzen Halbmonde erkennen.
„Das sind ja Maurenschiffe“, flüsterte Miguel, „aber unsere Fiesta ist doch erst im Juni.“
Die Schiffe kamen immer näher. Automatisch duckte sich er sich zwischen den Felsen und starrte aufs Meer. Plötzlich begannen die Glocken der kleinen Dorfkirche zu läuten und vom Turm stieg eine Rauchsäule auf. Eine Stimme rief: „Die Mauren kommen, die Mauren greifen an.“
Miguel beobachtete einige Fischerboote, die wie wild ruderten, um noch rechtzeitig das sichere Ufer zu erreichen. Erst jetzt fiel ihm auf, wie verändert das Dorf aussah. Die zwei Hochhäuser, die etwas abseits auf einem Hügel gestanden hatten, waren nicht mehr da, und auch die Hafenbefestigungsmauer, hinter der sonst immer die bunten Fähnchen der Segelbootmasten im Wind geflattert hatten, war samt der Boote verschwunden. Überhaupt schien das Dorf nur noch aus ein paar ziemlich alt aussehenden flachen Steinhäusern und der Kirche zu bestehen. Miguel wurde es langsam unheimlich zumute. Ein stampfendes Geräusch ließ ihn zusammenzucken. Er drehte sich um und traute seinen Augen kaum, was er nun sah. Hunderte von christlichen Kriegern in Rüstungen stellten sich entlang der Klippen und am Strand auf. Sie trugen Schwerter und lange Lanzen und auf ihren Schildern und Fahnen leuchtete das christliche Kreuzsymbol. In einer zweiten Reihe hatte sich eine Gruppe hoch zu Pferde formiert. Ein Reiter stach besonders hervor, er war sehr kostbar gekleidet und sein Haar und Bart flatterten im Wind. Miguel dachte an das Bild, das ihnen der Lehrer morgens in der Schule gezeigt hatte und erkannte zweifelsohne El Cid auf seinem Pferd Babieca. Es konnte sich hierbei nur um den „Campeador“ und seine Männer handern, die versuchten, die Küste gegen Aben Bucar, den Almoravidenkönig aus Marokko zu verteidigen.

Mittlerweile hatten die feindlichen Schiffe die Küste fast erreicht. Miguel konnte bereits deutlich die maurischen Krieger in ihren langen Kaftanen erkennen. Mit gezogenen Krummsäbeln warteten sie darauf aus den Booten zu springen und die Felsen zu erklimmen.
Mein Gott, dachte Miguel, was passiert hier nur, was soll ich denn jetzt machen? Leichte Panik überkam ihn.
Die ersten maurischen Soldaten waren bereits ins Wasser gesprungen und wateten auf den Strand zu. Mit lautem Geschrei schwangen sie die Sarazenenschwerter über ihren Köpfen. Doch die christlichen Ritter waren gut vorbereitet, mit waagerecht gehaltenen Lanzen und Schwertern traten sie den Mauren entgegen. Die Luft war bald darauf von den Klängen der aufeinander treffenden Schwertern und Krummsäbeln und von den Schmerzensschreien der Getroffenen erfüllt. Miguel wagte es kaum zu atmen und duckte sich so tief es ging in seinem Felsversteck. Die Schlacht tobte mittlerweile auch um ihn herum auf den Klippen. Plötzlich fiel der Körper eines Mauren vor seine Füsse und ein Schatten verdunkelte seine Sicht. Zitternd schaute er nach oben und sah das bärtige Gesicht von El Cid genau über ihm. Für einen kurzen Augenblick nur trafen sich die Blicke des großen Feldherrn und des kleinen Jungen. Miguel merkte, wie er am ganzen Körper eine Gänsehaut bekam. Nie würde er diese schwarzen Augen wieder vergessen können. El Cid zog sein Schwert aus der Brust des Mauren und wandte sich wieder den Kämpfenden zu. Wie in Trance starrte Miguel ihm nach, erst das Stöhnen des sterbenden Mauren zu seinen Füssen ließ ihn aus seiner Erstarrung erwachen. Ein Blutfleck breitete sich langsam auf dem Kaftan des Mannes aus und mit großen Augen blickte er in das Gesicht des Jungen. Und dann, wie durch ein Wunder, breitete sich auf einmal ein Lächeln auf dem schmerzverzogenen Gesicht des Sterbenden aus. Selbst als er für immer die Augen schloss, war es noch auf seinen sich langsam entspannenden Zügen zu erkennen. Friedlich lag er da zu Miguels Füßen, und in seiner Hand hielt er noch sein Sarazenenschwert, dessen Klinge mit halbmondförmigne Edelsteinen verziert war.

Eine Möwe landete auf einem Felsplateau neben Miguel und ihr lauter Schrei ließ ihn zusammenzucken. Leise plätschernd schlugen kleine Wellen gegen die Klippen, und am Horizont dümpelten ein paar Segelboote vor sich hin. Über den beiden Hochhäusern am Ende der Bucht zog eine Vogelschar vorbei. Miguel schaute auf das alte Schwert, das er noch immer in den Händen hielt. Vorsichtig steckte er es wieder in die Felsspalte, aus der er es noch vor kurzem herausgezogen hatte.
„Du bleibst besser dort, wo du hinghörst“, sagte er. Plötzlich verspürte er eine unbändige Lust auf einen heißen Kakao im El Meson. Er warf noch einen kurzen Blick auf die Felsspalte, bevor er sich umdrehte und zurück in Richtung des Dorfes ging. Und dort, wo noch vor einem Augenblick der sterbende Maure gelegen hatte, ließ sich nun ein Taubenpärchen nieder. Es gurrte ein paar Mal, bevor es sich gemeinsam in die Lüfte erhob und davonflog.

Helio! Hast du bei tía nicht den Akzent vergessen? Bei "authentisch" fehlt das h, und irgenwann heißt Miguel auf einmal Sergio. Die Exkursion des Jungen ist sehr real erzählt, die Idee ist auch klasse! Gute Ausführung, aber pass auf, Word hat ein anderes Format und mit Bindestrich getrennte Wörte werden hier zerrissen. Lies den Text am besten hier nochmal zur Kontrolle durch. Gefällt mir, die Geschichte. Viele Grüße,
Dryad

Nicht schlecht, die Geschichte; die Idee des Grundkonzepts ist sicherlich nicht neu, andererseits aber auch nicht unbedingt ausgeleiert.
Wie Dryad bereits erwähnt hat, eine wirklich realistische Erzählweise, die das Geschehen gedanklich leicht mitverfolgen lässt und die bildhafte Vorstellung erfolgreich unterstüzt.
Bis auf die kleineren, formalen Mängel eine gelungene Geschichte!

Servus Blanca!

Eine sehr gut erzählte, einen, auf eine phantastische Reise mitnehmende, Geschichte. Sowohl der Alltag des Jungen, als auch die geschichtlichen Einflüsse und darüber hinaus, die märchenhaft anmutende Umsetzung, haben mir wirklich gut gefallen. Man sieht die Abläufe immer wieder vor sich, der von der Bäckerin abgeschnuddelte Bub, die Kampfszenen - echt gut gemacht.

Lieben Gruß an dich - Eva

Hi Dryad, Hendek und Schnee.eule,
vielen Dank fürs Lesen und die positiven Kritiken.

@Dryad, tja, da hab ich doch tatsächlich den Akzent auf der guten Tía vergessen. Peinlich, peinlich nach siebzehn Jahren in Spanien. Aber du scheinst ja wohl auch über gute Spanischkenntniss zu verfügen?
Den Sergio habe ich übersehen, da ich den Jungen zuerst so genannt habe, aber dann (weiss eigentlich auch nicht warum) in Miguel umgenannt habe.

@Hendek, könntest Du mir mal bitte erklären, wie man im Text kursiv schreibt? Wäre nett.

@Schnee.eule, freut mich, dass Du mitgekommen bist auf meine phantastische Reise.

Liebe Grüsse an alle
Blanca

Hallo Blanca!

Deine Geschichte gefällt mir. Kann mich den anderen Kommentatoren nur anschließen. Wirklich toll!

Ach ja, ich beantworte mal die Frage mit dem Kursiv schreiben: Wenn du die Geschichte erstellst sind oben B (fett), I (kursiv), U (unterstrichen) zu sehen. Klicke das I an und kopiere den Text den du kursiv haben möchtest in die Leiste.
Dann ist dein Text kursiv!!

Gruß Joker :D

Hi Sylvia!
Deine Geschichte hat mir wieder einmal Spanien gezeigt. Du machst mich ja ganz neidisch mit Deinen Spaniengeschichten. :D Wirklich super geschrieben!

Liebe Grüsse,
Manuela

Hi Joker und Manuela,
Danke euch fürs Lesen und die positive Kritik.
Die nächste Spaniengeschichte folgt bestimmt!
Joker, danke für den Tipp mit dem Kursivschreiben, werde es bei Gelegenheit mal ausprobieren.

LG
Blanca

Hallo Blanca!

Deine Geschichte hat mir gut gefallen.
Sie ist lebendig erzählt und enthält einige schöne Beschreibungen.
Was mir besonders gefallen hat, war die Schilderung aus der Perspektive eines einheimischen Kindes - wo wir doch normalerweise gewohnt sind, "fremde" Gegenden nur als erwachsene Touristen wahrzunehmen (manchmal sind wir für die Einheimischen ja ein "Störfaktor", aber wir selbst merken das logischerweise natürlich nicht).
Ich hab übrigens selbst ein Schwert (eine Replika) in meiner Wohnung hängen, dass die Inschrift trägt: "Rodrigo el Cid"
Ich hab mich nämlich immer gefragt, wer dieser Mann denn war, dessen Name in der Klinge eingraviert steht...
Dank deiner Geschichte weiß ich es jetzt!

LG
Wolf

Hallo Wolf,
freut mich, dass Dir die Geschichte gefallen hat.
Wo hast Du das Schwert her, aus Spanien?

Liebe Grüsse
Blanca

Hallo Blanca,
Nein, das Schwert hab ich geschenkt bekommen - ich kenne dessen Ursprung nicht.
Es ist übrigens kein gewöhnliches Schwert: das Schwert ist recht lang und auch schwer - und um den Griff sind mehrere Metallstangen herumgebogen, so dass Hand und Schlagarm geschützt sind...

LG
Wolf

Ich habe einige Zeit überlegt, was ich zu der Geschichte schreiben soll. Sie hat mir gefallen, keine Frage, aber ist sie auch gut?

Ich denke, die Frage kann ich mit "Ja" beantworten! In der Charakterzeichung, die mir persönlich sehr am Herzen liegt, bleibt die Geschichte zwar schwach, doch ist das spanische Kaff so gut dargestellt, das ich fast glaube, da gewesen zu sein. Du beschreibst alles so gut, das ich glaube, Zeuge der Handlung zu sein. Leider habe ich keine wirkliche Bindung zu den Charakteren, was mein einziger Kritikpunkt ist. Von der Ausarbeitung her ist die Geschichte spitze!

Kane

Hallo Brother Kane,
danke, dass du meine Geschichte nochmal ausgegraben hast. Schön, dass sie dir gefallen hat.
Warum findest du, dass die Geschichte in der Charakterzeichnung schwach bleibt?
Hätte ich den Jungen noch mehr beschreiben sollen?
Erklär mir doch bitte nochmal, wie du das meinst.

LG
Blanca

Ich persönlich lese und schreibe gerne Geschichten mit starken Charakteren, deren Gefühle in der Handlung auch direkt angesprochen und beschreiben werden. Du bleibst bei der Beschreibung Deiner Charaktere wie auch Deiner Handlung visuell, beschreibst nicht dirkt, was Dein Hauptcharakter fühlt!

Ein Beispiel: Pepita mit ihren gewaltigen Brüsten und feuchten Küssen! Ist dem Jungen die Szene nun unangenehm oder nicht? Die Art, wie Du die Szene beschreibst, läßt beide Schlußfolgerungen zu! Der gewaltige Busen und feuchte Schmatzer könnten darauf hindeuten, das er es nicht mag, zu der Frau zu gehen, das er seine Schulsachen dort deponiert und eine leckere ?Zuckerschnecke? mitnimmt und aufißt hingegen spricht für eine gewisse Nähe zu der Frau!

Das nur als Vertiefung meines einzigen Kritikpunktes in einer guten Geschichte.

Kane

:idee: Aha, jetzt verstehe ich, was du meinst. Ja, da hätte ich an mancher Stelle die Beschreibung der Charaktäre bestimmt noch vertiefen können. Aber ich denke mal, ich lasse die Geschichte jetzt erstmal so, wie sie ist.
Ist auch eins meiner "früheren Werke" :D .

LG
Blanca

Hallo Blanca!

Wirklich gut gelungen, wie Du den geschichtlichen Hintergrund in Deine Geschichte eingearbeitet hast! Man merkt, dass Du Dich auf dem gewählten Terrain auskennst. Der Leser kann sich mit dem Prot. identifizieren, erlebt das Geschehen quasi vor Ort mit; Namen, Gepflogenheiten und Lebensumstände ergeben ein schlüssiges Bild.

Auch der Spannungsbogen ist gekonnt verlegt, wobei hier die Angst des Jungen m. E. in wenig deutlicher zum Ausdruck gebracht werden könnte.

Für einen kurzen Augenblick nur trafen sich die Blicke des grossen Feldherrn und des kleinen Jungen.
Hier fehlt mir eine gefühlsmäßige Reaktion Miguels.

Stil und Inhalt gefallen mir sehr gut!

Ciao
Antonia

Hallo Antonia,
freut mich, dass dir die Geschichte gefallen hat.
Werde mir nachher nochmal Miguel vornehmen, mal sehen, ob ich ihm noch etwas mehr Gefühlsregungen einflößen kann.

LG
Blanca

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom