Was ist neu

Das Regenmännchen

Mitglied
Beitritt
26.09.2002
Beiträge
139

Das Regenmännchen

Das Regenmännchen

Draußen heulte ein Sommergewitter durch die Straßen und trieb aus dunklen Wolken dicke Regentropfen an Toms Fenster. Tom saß mit trüber Miene auf der Fensterbank und schauderte. Was für ein Wetter! Alle seine Freunde, mit denen er sich sonst verabredete, hatten heute keine Zeit, und so musste er den Nachmittag alleine herumkriegen. Und dann auch noch so ein Regen, brrr!

Tom gähnte. Er hauchte auf die kühle Scheibe und malte gelangweilt einen Smiley. Dabei fiel sein Blick auf einen besonders dicken Tropfen außen auf dem Glas. Zuerst dachte er, es sei eine Täuschung und er blinzelte zweimal. Doch als er wieder hinsah, war es immer noch da: im Tropfen eingeschlossen ein winziges, aber deutlich erkennbares kleines Lebewesen mit Armen und Beinen wie ein Mensch. Es hatte eine Art lila Kapuze auf dem Kopf, einen weißen Umhang darunter und es winkte! Tom sah sich um. Außer ihm selbst war niemand im Zimmer, es musste also ihn meinen!

Vorsichtig näherte er sein Gesicht der Scheibe. Das winzige Wesen schlug in seinem Regentropfen lachend einen Purzelbaum. Tom musste einfach mitlachen, das sah zu lustig aus, wie das kleine Männchen in seinem Tropfen herumkugelte. Dann machte es noch einen freischwebenden Wasserhandstand und Tom applaudierte begeistert.
Mitten im Ansatz zu einem Salto kam plötzlich ein neuer Tropfen von oberhalb der Scheibe heruntergerollt. Das Tropfenmännchen sah ihn kommen, hob noch einmal lachend die Hand zum Abschied und, schwupp, abwärts ging es mit ihm samt Tropfen!

Abwärts ging es auch mit Tom, der von der Fensterbank auf den dicken Teppich vor der Heizung geplumpst war. Verwirrt rieb er sich den Ellbogen. Gab es das Tropfenmännchen nun wirklich? Oder war er etwa eingenickt und dabei von der Fensterbank gefallen? Tom kletterte wieder auf seinen Aussichtsplatz und betrachtete jetzt fasziniert jeden einzelnen neuen Regentropfen an der Scheibe.
Mit der Langeweile war es jetzt jedenfalls erstmal vorbei.

 

Die Geschichte des Regenmännchens ist wunderschön und sehr lustig! Da war der arme Tropf doch eingeschlafen und von der Fensterbank geplumpst.

So viele spannende und gleichzeitig lustige Aspekte in einer solch kurzen Geschichte unterzubringen ist wirklich eine Kunst, die Du gut beherrschst.

Lieben Gruß

waldi7

 

Hej Susafee!

Schön geschrieben! Tatsache: Du schaffst es, in kurzen Sätzen unglaublich viel Atmosphäre aufzubauen!
Ich würd mir wünschen, Deine Geschichten wären länger... :)
Lieben Gruß,

chaosqueen :queen:

 

Niedlich! Putzig! Erfrischend!
Nur dass der Tom sich im Zimmer umschaut (und nicht weiss ob er gemeint ist) wundert mich.
Ich finde er sollte eher erstaunt die Augenbrauen heben ... oder fragend die Stirn in Falten legen.
;)

 

Hallo Susafee!
Eine schöne Geschichte. Da kann man mal wieder sehen, dass eigentlich keine Langeweile gibt. Man muss sich nur mit etwas beschäftigen, und dann kann auch das Langweiligste interessant werden!
Ich gestehe, dass ich, wenn ich morgens im Bus sitze und es regnet, auch die Tropfen beobachte.

Und ich schließ mich chaosqueen an: du schaffst es wirklich in wenigen Sätzen eine schöne Atmosphäre zu erschaffen! Wunderschön!

bye und tschö

 

Hallo Susafee,

Du hast wirklich Fantasie! Außerdem beschreibst Du alles so einleuchtend und kindlich, ohne unnötig zuckersüß zu werden.
Jetzt sind mir doch noch die Bärentierchen eingefallen, die auch in einem Tropfen leben können, leider aber keine Kapuzen tragen.

Liebe Grüße,

tschüß... Woltochinon

 

Hallo Susafee!

Tolle Idee die Geschichte gefällt mir. Hier noch ein paar Anregungen von mir.

„herumkriegen“ ist ein komisches Wort.
„heulen“ tut meistens der Wind, ein Gewitter „rumpelt“ oder „kracht“
Was ist „schauderte“?
„außen auf dem Glas“ ist logisch, muss nicht erwähnt werden
Der Letzte Satz könnte heißen. „An Langeweile war nun nicht mehr zu denken“, oder so ähnlich.

Werde ich mal meinen Kindern vorlesen, mal sehen, was die meinen.

LG
Mimmikux

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom