- Zuletzt bearbeitet:
- Kommentare: 7
Das Palimpsest
Professor Richardson blaetterte in Seinen Unterlagen, kontemplierend, seine Pfeife rauchend. Die Tür wurde aufgerissen, der Schock riss Richardson jäh aus seinen Gedanken und ließ ihn aufspringen. Er hatte seiner Sekretärin gesagt, dass niemand ihn stören sollte, da er seine Ruhe zum Nachdenken brauchte. In der Tür stand Inchbold, einer seiner besten Studenten, völlig außer Atem auf den Professor zustürmend. Hinter ihm die verzweifelte Sekretärin.
"Schon gut Miss Moneypenny..." er winkte ab und die Sekretärin verzog sich wieder. "Was gibt es denn so wichtiges Inchbold, dass sie mich in meiner Ruhe stören?". Inchbold rang noch mit seinem Atem, mit seiner Konstitution war es nicht besonders gut gestellt. "Professor, das Kroesus Edikt ...", er lehnte sich an den Schreibtisch. Richardson hob dir Brauen. "Ja? Was ist damit? So setzen sie sich doch und trinken erstmal einen Tee." Inchold setzte sich und griff mit zittriger Hand nach dem ihm gereichten Tee. "Dann erzählen sie mal.". Inchbold atmete einmal tief durch nahm noch einen Schluck Tee und hob dann an. "Es geht um das Kroesus Edikt das wir in der Ausgrabung gefunden haben, von dem ich ihnen berichtete.". Richardson nickte eine Rauchwolke ausstoßend. "Ja höchst interessant, es bestätigte die Vermutung, dass er damals das gemünzte Geld einführte. Die Industriellen haben es schon eine Konferenz einberufen zu Ehren von Kroesus. Sie sagten etwas davon, dass sie ihm die Ehre zu Teil kommen lassen wollen, die ihm gebuehrt." Inchbold wollte wieder reden, Richardson hob aber eine Hand, an seiner Pfeife schmauchend. Inchbold versteckte sich hinter seiner Tasse, um noch einen Schluck zu trinken. "Ah ja, 'Ihm gehoert die Ehre den Grundstein für die moderne zivilisierte Gesellschaft gelegt zu haben. Ohne ihn wäre es nie zu dem Wohlstand gekommen, den uns die Industrie uns heute einbringt', das waren die genauen Worte. Ich bin auch eingeladen ...". Er grübelte wieder und blickte dann auf Inchbold. Dieser war nun kreidebleich. "Entschuldigung, was ist denn nun mit dem Edikt?".
"Das Edikt ist ein Palimpsest, ursprünglich von einem gewissen Daedakus geschrieben.". Die Augenbrauen von Richardson hüpften wieder in seinem Gesicht, so was ist für Professoren wichtig, er übte es schon seit Jahren, um Eindruck zu schinden. Er nickte und bedeutete ihm mit einem Wink seiner Pfeife vorzuführen. "Und was steht drin?". "Es handelt sich um eine Ergänzung zum Prometheus Mythos. Er schreibt, dass nachdem Zeus Prometheus an den Fels gekettet hat, Hermes sich mit Zeus Geschenk auf den Weg zu den Menschen machte.". Richardson nickte etwas ungeduldig. "Ja soweit ja nun nichts neues und deshalb müssen sie mich stören? Wo sie doch wissen, dass ich an der Rede für die Einladung arbeite.". Inchbold sprang auf. "Darum geht es ja eben! Das Palimpsest sagt weiterhin, dass das Geschenk des Zeus nicht alle Menschen erreicht hat. Die Vorfahren des Kroesus haben es nie erhalten!". Richardson, der an seiner Pfeife paffte fing an zu husten. "Das lässt die Konferenz in einem anderen Licht dar stehen.".
Richardson und Inchbold ließen sich in ihre Sessel fallen beide sagten kein Wort, und schlürften an ihrem Tee....