Mitglied
- Beitritt
- 14.04.2006
Das Ostergeschenk - eine Ostergeschichte
Das Ostergeschenk...
"Come on, come on.... let me entertain you..." dröhnte es aus dem Radiowecker, Nic der kleine Osterhase war ein zu großer Robbie Williams Fan, als dass man ihm das zweimal sagen müsste...
Er strampelte die flauschige Bettdecke zur Seite und hüpfte in seinem Strohbett auf und ab "Let meeeeee entertain you..." was ein hervorragender Start in den Tag, die Sonne kitzelte seine Stupsnase und aus der Küche roch es herrlich nach frischen Brötchen. Von denen wollte Nic heute reichlich essen, denn es lag ein anstrengender Tag vor ihm - Morgen war Ostersonntag und er, als Osterhase im zweiten
Ausbildungsjahr, wollte seine Freunde mit liebevoll gepackten Osternestern überraschen,
auf diesen Tag hatte er sich schon das ganze Jahr gefreut, endlich durfte er zeigen, was er schon alles gelernt hatte...
Voller Vorfreude hopste er, laut singend, aus seinem Bett - doch plötzlich... er rutscht auf der am Boden liegenden
Bettdecke aus, verliert das Gleichgewicht, stolpert und knallt der Länge nach auf den Zimmerboden, dass es nur so rummst und poltert.
Es dauerte nur einen kurzen Augenblick, da stürzte auch schon seine Mama ins Zimmer um zu gucken,
was das für ein Lärm war... "Wir fahren sofort in die Hasenklinik an der alten Eiche, das muss auf jeden Fall
geröntgt werden!" - "Ach nein Mama, ich muß doch heute noch so viel erledigen und außerdem ist das Bein
bestimmt nur verstaucht, alles halb so wild!" Nic wollte aufstehen, aber sackte sofort in sich zusammen,
weil sein Bein doch mehr weh tat, als er zugeben wollte.
Seine Mama schnappte ihren Jungen und brachte ihn sofort in die Klinik... hier saß er nun,
mit einem schweren weißen Gips, dicken Krokodilstränen in den Augen und das ausgerechnet vor seinem großen
Tag, er hatte sich doch alles so schön vorgestellt, das halbe Jahr geplant und jetzt so etwas,
seine Freunde wären sicher sehr enttäuscht, wenn sie nichts von ihm zu Ostern bekämen... ihm war richtig elend zu mute.
Wer sollte sich denn jetzt auf den weiten Weg zu seinen Freunden machen um die Ostergeschenke zu verstecken?
Denn seine Freunde wohnten nicht wie er es sich wünschen würde alle in der Nachbarschaft,
nein, sie wohnten weit verstreut, der eine in einem kleinen Ort im Norden, wo Fuchs und Has' sich "Gute Nacht"
sagen, die anderen etwas weiter südlich in einer kleinen Stadt, die durch eine Schranke geteilt war,
für die er sich noch extra einen Passierschein besorgt hat, der Nächste war zwar selten zu Hause,
weil er beruflich viel unterwegs sein musste, aber wenigstens an den Feiertagen hatte er gehofft auch ihm
zu Hause ein kleine Freude bereiten zu können.
Eine Freundin von ihm war gerade frisch umgezogen und ihr wollte er, besonders, weil er die neue Wohnung noch
nie gesehen hatte, eine Kleinigkeit verstecken, eine andere Freundin macht grade große berufliche Veränderungen
durch und kann sicher ein bisschen Ablenkung gut gebrauchen... Tja, aber das konnte er nun wohl alles vergessen...
Seine Mama versuchte ihn zu trösten, kochte seine Lieblingsbuchstabensuppe mit Extra-Sternchennudeln
und streichelte sein kleines Hasennäschen, wie sie es immer getan hatte, wenn es ihm schlecht ging
und er traurig war..., aber es wollte ihm so gar nicht besser gehen.
"Ach Mama, ich hab mich doch schon so gefreut meine Freunde zu überraschen, ich sehe sie doch ohnehin
schon nur sooo selten, zu Ostern erwarten doch sicher alle ein Geschenk von mir, ich hab sie doch lieb
und möchte sie nicht enttäuschen..."
Nics Mama setze sich zu ihm, nahm ihren Jungen in den Arm, guckte ihn mit ihren großen liebevollen Augen an
und sagte "Mein Kleiner, jetzt hör mir mal zu... Freundschaften zeichnen sich doch nicht dadurch aus,
wie oft man sich sieht oder was für Geschenke man dem anderen macht, in einer Freundschaft geht es nicht darum
Erwartungen zu erfüllen...!
Freundschaften zeichnen sich durch Ehrlichkeit aus, Freundschaften geben Dir Rückhalt,
dass immer jemand für Dich da ist, auch wenn in Deinem Leben alles drunter und drüber geht!
Ein Freund ist jemand, der nichts was Du für ihn tust als selbstverständlich hinnimmt...
Bei Freundschaften kommt es nicht darauf an zu festgesetzten Terminen aneinander zu denken,
Freundschaften sind etwas sehr besonderes und man sollte sie pflegen, aber eben das ganze Jahr über
und nicht nur zu bestimmten Zeiten.... die schönsten Überraschungen bekommt man eben genau dann,
wenn man es nicht erwartet...!"
Nic kuschelte sich an seine Mama und spürte diese wohlige Wärme, er fühlte sich geborgen und er hatte jetzt verstanden, verstanden, dass Freundschaft das schönste Geschenk ist... und das nicht nur zu Ostern!
("Das Ostergeschenk" von Jana Crämer)