Was ist neu

Das leuchtende Herz

Mitglied
Beitritt
31.03.2015

Das leuchtende Herz

Das leuchtende Herz

Es waren 2 kleine Brüder, der eine war immer fröhlich und er andere war immer böse und unzufrieden, der böse Junge beleidigte seinen Bruder oft.
Eines Tages nahm Ihre Mutter Sie zur Seite und erzählte Ihnen eine Geschichte.
"Jedes Herz hat viele Zimmer, in jedem Zimmer Steht eine brennende Kerze und wenn ich auf jemanden Böse bin oder jemand zu mir Ungerecht ist, dann kommt ein starker Wind in das Zimmer und löscht die Kerze und es wird ganz dunkel im Zimmer und die Tür geht zu .
Und wenn das öfters passiert das man böse wird und sich Ungerecht behandelt fühlt dann erlöschen alle Kerzen im Herzen und die Türen schließen sich. Dann wird das Herz bald ganz dunkel.
Man wird Böse und man weiß gar nicht warum.
Ich erzähl euch noch eine Geschichte.
Es war einmal ein Mann, der war oft Böse und Unzufrieden seine Kerzen waren erloschen und die Türen alle zu, er hatte keine Freude an Blumen keine Freude an der Natur und an den Mitmenschen.
Eines Tages traf er einen Jungen in einem Park. Der Junge nahm Ihn an der Hand und zeigte Ihm eine Blumenwiese die voller Mohnblumen war.
Nur der Mann sah die Schönheit nicht, da alle seine Türen verschlossen waren.
Der Junge wollte dem Mann helfen und erzählte ihm, dass er jemanden kennt der dunkle Herzen wieder hell machen kann. Sein Name ist Jesus. Wenn du zu Ihm bettest, dass er dir helfen soll, den Menschen zu verzeihen die dir weh getan haben. So wird sich wieder eine Tür nach der anderen bei dir öffnen und die Kerzen fangen wieder an zu brennen.
Als der Mann das getan hat öffnete sich eine Tür nach der anderen , da sah er plötzlich die Schönheit von den Mohnblumen und der ganzen Natur, er freute sich wieder am Leben und war dem Jungen dankbar.
Jeder von euch kann in sein Herz mal reinschauen und gucken ob auch bei ihm eine Kerze erloschen und die Tür verschlossen ist."

Da merkte der Böse Junge, dass sein Herz auch dunkel ist und bettete zu Jesus, allen die ihm und denen er weh getan hat zu vergeben.
Langsam öffneten sich die Türen und die Kerzen leuchteten wieder hell in seinem Herzen.
Er fing an sich zu freuen und spielte von nun an immer friedlich mit seinem Bruder.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo marianna582,

Herzlich willkommen bei den Wortkriegern.

Deine Geschichte hat mich nicht überzeugt, da ich ihre Botschaft doch als sehr platt empfinde.
Böser Junge ärgert seinen Bruder, Mutter erzählt ihm von der Kraft der Religion, Junge wird artig. Nee, so überzeugst Du mich nicht. Die Geschichte mit dem Mann, der so verbittert sei, kann man in einem Märchen wohl bringen, aber ob der Junge sich davon glaubhaft überzeugen lässt?

"Wir haben hier ein Problem."
"Schick Jesus, der wird's schon richten."

Versteh mich nicht falsch, ich hab nichts gegen religiöse Geschichten, durch die man wieder auf den "rechten Weg" findet, aber dann müsste die auch einigermaßen glaubhaft sein. Solche Geschichten haben vielleicht im Mittelalter funktioniert, aber ich höre jetzt auf, über Religion zu schreiben, bei irgendwem landet man damit immer in Teufels Küche. ;)

Aber etwas, worüber sich nicht streiten lässt, ist die horrende Anzahl an Rechtschreib- und Zeichensetzungsfehlern. Das ist in Deinem Text echt übel. Ich könnte hier fast jeden Satz korrigieren, und das geht so gar nicht. Die hohe Fehlerdichte lenkt vom Inhalt ab und der Leser sieht nur noch: Hier fehlt ein Komma, da ist ein Buchstabendreher.

Beispiele:

Es waren 2 kleine Brüder, der eine war immer fröhlich und er andere war immer böse und unzufrieden, der böse Junge beleidigte seinen Bruder oft.

Zahlen bis zwölf ausschreiben; der

Eines Tages nahm Ihre Mutter Sie zur Seite und erzählte Ihnen eine Geschichte.

ihre; sie; ihnen

Groß nur bei der Höflichkeitsform einer Anrede. Sie siezt ja ihre Kinder nicht und es ist keine wörtliche Rede.

Jedes Herz hat viele Zimmer, in jedem Zimmer Steht eine brennende Kerze und wenn ich auf jemanden Böse bin oder jemand zu mir Ungerecht ist, dann kommt ein starker Wind in das Zimmer und löscht die Kerze und es wird ganz dunkel im Zimmer und die Tür geht zu .

steht; böse; ungerecht
Ich lese nur und und und. Das liest sich echt nicht schön. Mach doch eigenständige Sätze draus oder benutze Kommata. Also:
Ein starker Wind kommt in das Zimmer, löscht die Kerze und es wird ganz dunkel. Die Tür geht zu.

Und wenn das öfters passiert Komma dass man böse wird und sich Ungerecht behandelt fühlt Komma dann erlöschen alle Kerzen im Herzen und die Türen schließen sich.

öfter; ungerecht

Es war einmal ein Mann, der war oft Böse und Unzufrieden Punkt eine Kerzen waren erloschen und die Türen alle zu, er hatte keine Freude an Blumen Komma keine Freude an der Natur und an den Mitmenschen.

böse; unzufrieden

Ich lese in jedem zweiten Satz böse und unzufrieden. Muss das sein, oder kann man das vielleicht besser formulieren?

Der Junge nahm Ihn an der Hand und zeigte Ihm eine Blumenwiese Komma die voller Mohnblumen war.

ihn; ihm

Der Junge wollte dem Mann helfen und erzählte ihm, dass er jemanden kennt Komma der dunkle Herzen wieder hell machen kann.

Wenn du zu Ihm bettest, dass er dir helfen soll, den Menschen zu verzeihen Komma die dir weh getan haben. [Kein Punk, Komma] o wird sich wieder eine Tür nach der anderen bei dir öffnen und die Kerzen fangen wieder an zu brennen.

betest

Als der Mann das getan hat [hatte] Komma öffnete sich eine Tür nach der anderen [Punkt] [D]a sah er plötzlich die Schönheit von den Mohnblumen und der ganzen Natur, er freute sich wieder am Leben und war dem Jungen dankbar.

Besser: Die Schönheit der Mohnblumen...

Jeder von euch kann in sein Herz mal reinschauen und gucken Komma ob auch bei ihm eine Kerze erloschen und die Tür verschlossen ist.

mal weglassen
Besser: ... in sein Herz schauen

Du wiederholst ständig Kerze, Herz, Tür. Hier solltest Du auch wieder anders formulieren, Wiederholungen möglichst vermeiden.

Da merkte der Böse Junge, dass sein Herz auch dunkel ist und bettete zu Jesus, allen Komma die ihm und denen er weh getan hat Komma zu vergeben.

böse; war; betete; hatte

Und gibt es einen Grund, warum Du fette Buchstaben benutzt hast???

Bei der Grammatik hast Du erheblichen Nachholbedarf!
Was die Thematik angeht, kann man sich sicher darüber streiten. Mir gefällt die Allzwecklösung "Jesus" hier aber nicht.

Beste Grüße
gibberish

P.S. Von Deinem Profil:

meine Schwester wollte das ich diese Geschichte online stelle, Sie ist plötzlich verstorben, daher muss ich endlich ihrem Wunsch nachkommen.

Das ist sehr löblich und das finde ich auch sehr schön, aber das ändert nichts an meinen Aussagen. Trotzdem mein Beileid.

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom