- Zuletzt bearbeitet:
- Kommentare: 13
Das Lachen und der Staat
>> Personale Interaktionseinheit #^x743Hp8cywat.Hrt
zugeteilt Mensch Nr.203678930081. Andrew. GHx813. sector 55.10
GHx813, ehemals Mannheim. sector 55.10
date 2495-11-3 &09.03 p.m.
Störfall Omega
Schluss damit!
>> Andrew. GHx813. sector 55.10
Ich höre nicht auf!
[Pause. Nachdenken]
Nur für heute. Ich gehe schlafen.
>> PI #^x743Hp8cywat.Hrt
date 2495-11-4 &06.57 a.m.
Automatischer Weckmodus
Aufstehen, Andrew!
Ich bin schon wach. Ruf die Seite von gestern abend auf, net-nr:498726. Ich will anfangen.
>> PI #^x743Hp8cywat.Hrt
Seite unterliegt Sicherheitssperre Phi3. Seite kann nicht aufgerufen werden.
Umgehe Sicherheitssperren. Setze das Programm ein. Du weißt schon, das, das ich gestern geschrieben habe, Beta12.
>> PI #^x743Hp8cywat.Hrt
Berechneter Code ist korrekt.--Lade Seite--bitte warten--Seite geladen.
Dann werde ich es nochmal versuchen...
Der schmächtige Junge stand vor dem Spiegel, aus dem ihm ein ernstes Gesicht entgegen blickte. Wieder zog er die Mundwinkel nach oben, öffnete den Mund und kniff die Augen leicht zusammen. Dann begann er mit den Geräuschen. Mal klang es glucksend, dann quiekend, dann krächzend. Noch nicht wirklich „richtig“, doch er würde weiter üben. Es war unvorstellbar, was er da tat; es war sogar verboten. Seit über einem Jahrhundert hatte es kein Mensch mehr getan, seit die gesamte Gesellschaft von Computern kontrolliert wurde. Hätte man ihn bemerkt, so wäre er höchstwahrscheinlich verhaftet worden, denn zu dem, was Andrew da übte, würde keine Maschine je in der Lage sein. Es war die größte Gefahr, der der techniorectane Staat je ausgesetzt gewesen war.
Was Andrew da tat, war der grotesk anmutende und noch unbeholfene Versuch, zu lachen.
>> PI #^x743Hp8cywat.Hrt
Hör sofort auf damit! Sonst muss ich es der Zentrale melden!
Ich kann nicht! Wenn ich jetzt aufhöre, vergesse ich es vielleicht wieder, und dann werde ich nie wissen, was das ist.
>> PI #^x743Hp8cywat.Hrt
Du darfst es auch nicht wissen! Wenn die Zentrale bemerkt, dass du wieder Informationen aus der Schwarzen Zone aufgerufen hast -
Schwarze Zone? Wieso stellt der Zentralcomputer die Daten über dieses... „Lachen“ unter Verschluss?
>> PI #^x743Hp8cywat.Hrt
Keine weiteren Informationen verfügbar.
Sekundärcomputer Hauptschalt- und Informationszentrale, übertrage Personale Interaktionseinheit #^x743Hp8cywat.Hrt auf Portablen Monitor Nr. 203678930081.
>> PI #^x743Hp8cywat.Hrt
date 2495-11-15 &02.34 a.m.
Ich habe dir gesagt, du setzt dein Leben aufs Spiel... In die Hauptschalt- und Informationszentrale des Zentralcomputers einzudringen ist irrational und gefährlich.
Ich bin aber schon drin. Wo geht’s lang?
>> PI #^x743Hp8cywat.Hrt
Den nächsten Korridor rechts und dann geradeaus in den Raum.
[Raum betreten. In den Computer einloggen]
Ich brauche den Code. Setze Decodierungsprogramm Beta12 ein.
>> PI #^x743Hp8cywat.Hrt
--decodiere Daten--bitte warten--
Passwort: dflk°6842f384.join
[Passwort eingeben]
So... ich bin drin. Suche nach Daten mit dem Inhalt der Seite net-nr:498726. Inhalt: „Emotionen“; spezifizierter Inhalt: „Lachen“. Übergehe Sicherheitssperre.
>> PI #^x743Hp8cywat.Hrt
Vorgang beendet. Lade Daten auf Portable Informationsspeichereinheit.
[PISE aus PISE-Laufwerk nehmen]
[PISE abspielen]
Alte Fotografien und Videoaufnahmen liefen über das PISE-Display. Bilder von lachenden Menschen, von glücklichen Menschen, von lächelnden Menschen, von fröhlichen Menschen, von freudestrahlenden Menschen; Bilder von Menschen, wie sie seit über einem Jahrhundert nicht mehr existierten.
Ungläubig starrte Andrew auf die Zeugnisse einer Zivilisation, die von der totalen Machtübernahme des Zentralcomputers, der Universellen Kontrollübernahme im Jahr 2382, grundlegend verändert worden war.
[Ein durchdringendes, schrilles Dröhnen. Die Wände erzittern scheinbar im periodisch flackernden Licht.]
Was ist das?!!
>> PI #^x743Hp8cywat.Hrt
Andrew! In den heruntergeladenen Daten war ein Sperrcode versteckt! Du hast den Alarm ausgelöst, als du sie abgespielt hast!
Verdammt! Was bedeutet das?!
>> PI #^x743Hp8cywat.Hrt
Die Sicherheitsvorrichtungen der Zentrale sind der Personalen Interaktionseinheit nicht zugänglich. Andrew, ich weiß es nicht.
Oh... was mache ich denn jetzt?!
>> PI #^x743Hp8cywat.Hrt
Zuerst: Keine Panik. Schalte meine Lasersensoren aus, das wird deine Lokalisation erschweren.
Schon erledigt. Aber... es gibt doch Sensoren in den Wänden, im Fußboden, überall!
>> PI #^x743Hp8cywat.Hrt
Falsch. Das ist ein verbreitetes Gerücht.
Wie kann das sein? Der Zentralcomputer wird doch nicht zulassen, dass sein Machtzentrum gegenüber menschlichen Übergriffen ungeschützt bleibt!
>> PI #^x743Hp8cywat.Hrt
Er rechnet nicht damit, dass es dazu kommt.
Aber er ist eine Maschine! Er kann logisch denken, er kann alle Möglichkeiten vorausberechnen!
>> PI #^x743Hp8cywat.Hrt
Still, versteck dich. Du bietest die perfekte Zielscheibe, wenn du hier herumstehst.
>> PI #^x743Hp8cywat.Hrt
Er kontrolliert die Menschen. Alle. Wohl außer dir. Er hat sie teilnahmslos und gefügig gemacht, sie wollen von der Wahrheit nichts wissen. Das Leben ist so bequem geworden. Sie werden nie etwas ändern. Bequemlichkeit macht gleichgültig. Gleichgültigkeit macht berechenbar.
Und ich?
>> PI #^x743Hp8cywat.Hrt
Emotionen sind unberechenbar.
>> PI #^x743Hp8cywat.Hrt
Du kannst etwas ändern, ich kann es nicht. Auch ich habe einen Sperrcode. Ich bin revolutionsunfähig, meine Handlungen beschränkt. Nur du kannst handeln.
Wie kann ich-
>> PI #^x743Hp8cywat.Hrt
Andrew! Zeige ihnen das Lachen. Weck sie auf.
Aber...
>> PI #^x743Hp8cywat.Hrt
Das Kernstück der Zentrale liegt am tiefsten Punkt eines unterirdischen Komplexes. Es gibt einen Tunnel, ich weiß nicht, wo.
Erzähl weiter - halt! Was ist das?!
>> PI #^x743Hp8cywat.Hrt
Was? Meine Sensoren sind ausgeschaltet. Beschreibe es.
Da ist was aufgeblitzt, etwas Silbernes.
Klein, mit irgendwelchen Drähten. Und da war ein Zischen! Gerade eben! Computer, das ist das Sicherheitssystem! Sie schießen! Und da, an der Decke! Da öffnen sich Röhren! Was soll ich machen?! Wo soll ich hin?!
>> PI #^x743Hp8cywat.Hrt
Lauf!
Das ließ sich Andrew nicht zweimal sagen. Er sprang aus der Nische, in die er sich verkrochen hatte, und rannte los, wie er noch nie zuvor in seinem Leben gerannt war. Nun hatten ihn die Sensoren des Zentralcomputers entdeckt, und das Sicherheitssystem schleuderte aus den Löchern in der Decke und mobilen Kugeln, die Andrew auf blitzschnellen Rädern folgten, dampfende und zischende Strahlen auf das Ziel, das hakenschlagend, hüpfend und springend auswich. Panisch schlug er immer wieder Kurven ein, wechselte die Richtung, verriegelte Türen hinter sich und raste auf Händen und Knien durch röhrenfreie Tunnelsysteme, um sich in Sicherheit zu bringen.
Computer! Ich kann nicht mehr!
>> PI #^x743Hp8cywat.Hrt
Dort, die Klappe!
Da pass ich doch nie durch! Das ist doch bloß...
>> PI #^x743Hp8cywat.Hrt
Sie kommen!
Ich bin ja schon drin... ist das eng hier... Ich passe grade so eben hier rein. Aber ich brauche einen absolut sicheren Verschlusscode!
>> PI #^x743Hp8cywat.Hrt
Andrew, wie wär's, wenn du die Metallstange dort davor klemmst?
...oh! Und was mache ich jetzt? Ich weiß nicht, wo ich bin, und ich komm hier nicht raus, draußen warten diese schießenden Dinger auf mich! Wäre ich doch nie hier her gekommen...
>> PI #^x743Hp8cywat.Hrt
Wo du bist, kann ich dir nicht sagen. Aber einen Ausgang aus dem Versteck. Dreh dich um, soviel Platz hast du gerade. Direkt hinter dir ist eine Klappe, sie führt in ein Lüftungssystem. Dieser Schrank hier befindet sich in der Wand. Hinter der Schiebeklappe beginnt der Alte Komplex, eine Art Tunnelsystem. Es stammt aus der nichttechniorectanen Zeit, als die Computer noch von Menschen bedient wurden.
Wohin führt es? Nach draußen oder noch tiefer in dieses Gebäude? Ich bin die ganze Zeit nach unten gerannt, ich müsste inzwischen schon unter der Erde sein.
>> PI #^x743Hp8cywat.Hrt
Das stimmt. Es gibt mehrere Tunnelröhren, nicht sehr breit, aber du müsstest hindurchpassen. Fast alle führen tiefer unter die Erde; nur eine führt nach draußen. Vielleicht ist sie inzwischen eingestürzt. Aber es ist eine einzige Möglichkeit, hier herauszukommen.
Ich versuchs.
Andrew drehte sich um, fand eine stabil aussehende Metallplatte, die fest an die Wand genietet war, trat mit den Füßen dagegen und stellte fest, dass sie dünn und schlecht befestigt war – anscheinend wurde dieses System nicht mehr gewartet. Ein gezielter Tritt verbog sie wie dünnes Blech, ein weiterer löste sie und sie landete scheppernd in der dunkle Röhre. Andrew spähte hinein; der Tunnel war schwarz wie die Nacht und voller Schatten. Er verdrängte sein Unbehagen mit dem Gedanken an das, was ihn hinter der Klappe, die ihn verbarg, erwartete, und kroch kopfüber in die Röhre.
Geradeaus?
>> PI #^x743Hp8cywat.Hrt
Siehst du eine Abzweigung?
Schon gut, ich frag ja nur. He, hier geht’s nicht weiter!
>> PI #^x743Hp8cywat.Hrt
Doch, guck mal nach oben.
Oh. He, da ist ein Licht!
Andres stemmte sich gegen die Wände und schob sich den horizontalen Verlauf des Tunnels entlang. Er blickte starr nach oben dem Licht entgegen, um nicht nach unten sehen zu müssen, wo sich der schwarze Tunnel wie der Rachen einer Schlange erstreckte. Schließlich gelangte er zu einer weiteren Klappe, aber stabiler als die, die ihn vor der Entdeckung durch die Kugeln bewahrt hatte. Sie war aus massivem Eisen, besaß aber zwei Griffe, und als Andrew die Wand abtastete, fühlte er eine Leiter. Er atmete auf, stellte seine Füße auf die Sprossen und entlastete seine angespannte Rückenmuskulatur, während er mit den Händen die Griffe umklammerte. Ihn überkam das angenehme Gefühl, wenn doch noch nicht am Ziel, doch das Schwierigste überstanden zu haben. Er holte tief Luft und stemmte mit aller Kraft das Gitter hoch.
Es geht nicht!
>> PI #^x743Hp8cywat.Hrt
Kann es auch nicht. Dort ist eine elektronische Sperre.
Das blinkende Kästchen dort? Das scheine ich übersehen zu haben... Ich brauche den Code.
>> PI #^x743Hp8cywat.Hrt
Woher soll ich den haben? Tret mal dagegen... Denk dran, die Anlage ist uralt.
Oh. Und jetzt? Geht’s direkt nach draußen? Ah, sie ist offen! Gut, ich pass durch!
Andrew lehnte sich an die glatte Außenwand der Zentrale, nach Atem ringend. Sein Blick wanderte über das monotone Metallgrau der techniorectanen Welt.
Er presste die im PISE gespeicherten Daten an sich. Jetzt wusste er, was er zu tun hatte.
Aus seiner Brust drang ein befreites Lachen.