Mitglied
- Beitritt
- 30.08.2006
Das Längenproblem
Kennt ihr das?
Irgendwoher kommt eine Idee für ein Geschichtlein auf, so ein 1-2-Sätze Plot. Also ran an die Kiste und losgehackt. Ein Sätzchen ergibt das nächste, noch ein paar stimmungsvolle Beschreibungen und husch ist eine Seite voll. Kurz korrekturlesen und liegen lassen.
Nach ein paar Tagen wird das Opus wieder herausgezogen, gelesen, frau/man stellt fest, dass da zur Komposition eines Gesamtkunstwerks doch noch einige Details hinzugefügt werden müssen. Danach am besten gleich losschicken, bevor die große Unzufriedenheit aufkommt oder noch tausend Ideen hinzukommen ...
Der erste und einzige Kommentar, den frau/man erntet geht in die Richtung von naja, ganz nett, zumindest handwerklich, aber der Inhalt naja ... radikal kürzen wäre das Mittel der Wahl.
Und dann? Der Trottel hätte doch zu einer Überarbeitung raten können, dann bestünde die Möglichkeit, weitere präzisierende Details hinzuzufügen, aber so? Nur die eine Killerphrase: kürzen.
Wie geht es euch damit? Wahrscheinlich ist genau dieses Thema schon 87 Mal von den kompetentesten Fundamentalisten analysiert worden, dann wäre ich für Links dankbar, ansonsten freue ich mich auf eine angeregte Diskussion und verkrieche mich erst einmal in den Urlaub.
LG,
N