Hallo Minacat,
und Willkommen bei KG.de.
Ich mag Märchen ja sehr gern. Und dein kleines Blatt hat mich an das hässliche Entlein erinnert (aus dem ein Schwan wurde), und so war auch irgendwie schnell klar, worauf es hinausläuft. Auch wenn das Blatt klein bleibt, ist es im Herbst doch viel schöner als die anderen. Und das blöde an dieser Sache ist, wenn Texte an die großen Märchen der Kindheit erinnern, wenn man die dabei auf den Schirm bekommt, dann können die eigentlich nur verlieren. Man vergleicht sie, ob man nun will oder nicht. Von daher ist es immer gut, solchen Vergleichen aus dem Weg zu gehen und was komplett anderes zu schreiben oder dem eine andere Wendung zu geben, jedenfalls den Lesern nicht ein altes Märchen mit ausgetauschten Protagonisten zu erzählen.
Unbedingt möchte ich Dich jedoch bitten, die Fehler im Text zu korrigieren. Ich schreib Dir auch gleich eine Liste, ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Tust Du es nicht, werde ich den Text am Freitag ins Korrekturcenter (findest Du unter Service) verschieben.
Es war einmal ein kleines Blatt, dieses kleine Blatt wuchs mit viele anderen Blättern an einem großem Eichenbaum. Das kleine grüne Blatt war oft sehr traurig, denn es war viel kleiner als die anderen vielen Blätter und hatte auch nicht diese wunderschönen Formen.
Wortwiederholungen wenn möglich vermeiden. Das klingt nicht schön beim Vorlesen. Man könnte es hier auch so schreiben:
Es war einmal ein kleines Blatt, dass wuchs mit viele anderen an einem großem Eichenbaum. Oft war es sehr traurig, denn es war viel kleiner und hatte auch nicht diese wunderschönen Formen.
Und so weiter für den Rest des Textes.
Jedes MalKOMMA wen/wenn ein Wanderer oder Spaziergänger an dem großen Eichenbaum vorbei gingKOMMA bewunderten sie die viele großen Blätter. Aber das kleine Blatt, darüber lachten die Leute nur. Einige der Leute sahen das kleine Blatt unter den vielen Großen Blättern nicht, so klein war es (…) BESSER EIN PUNKT
Besonders traurig war das kleine Blatt darüberKOMMA das/dass die anderen Blätter es verspotten und hänselten.
So verging eine lange Zeit und das einsame, traurige Blatt blieb klein.
Doch dann begann die Herbstzeit und die Blätter begannen sich zu färben.
Der Wind wurde stärker und da/so geschah es, dass das kleine Blatt wie die anderen Blätter vom Baum (runter) fiel. KEIN ZEILENWECHSEL
Eine Weile blieb es mit den anderen Blättern am Waldboden liegen,
(doch dann)/da kam ein Spaziergänger vorbei. KEIN ZEILENWECHSEL
Er sah die viele Blätter am Boden liegen. KEIN ZEILENWECHSEL
Der Spaziergänger griff nach dem kleine Blatt und Betrachtet/betrachtete es.
Das kleine Blatt dachte schon: Jetzt wird er mich auslachenKOMMA weil ich so klein bin. Traurig (er)wartete das kleine Blatt auf den Spott.
Doch der Spaziergänger sagte (nur) begeistert: „Wow! So ein schönes Blatt hab ich noch nie gesehen! Diese Roten/rot, Gelben/gelb gemischten Farben sehen Wunderschön/wunderschön aus. Die andern großen Blätter sind nur öde Braun und Gelb.“ Das kleine Blatt war an diesem Tag das Glücklichste Blatt auf der ganzen Welt. Nun hieß das kleine Blatt nicht mehr so(…)Komma (Ab)/ab heute war sein Name „Das Wunderschöne/wunderschöne Blatt“ Darüber war es sehr Glücklich/glücklich.
Wenn Du mehr Rückmeldungen zu deinem Märchen haben willst, solltest Du den Leuten, von denen Du Dir einen Kommentar wünscht, einen schreiben. Sonst wird sich hier sicher nicht mehr viel tun. Geben und Nehmen ist so das Grundrezept bei KG.de.
Ja, viel Spaß Dir am Schreiben. Freue mich auf ein Märchen von Dir, was sich nicht an den alten orientiert, sondern für mich neu ist .
Beste Grüße, Fliege