Das Kleidchen
Das Kleidchen
Es lebte in einem Dorf ein kleines Hirtenmädchen. Das Kind war sehr arm und hatte nur ein einziges, schäbiges, altes Kleidchen, mit vielen Flicken daraufgenäht. Jedes Jahr im Frühling ging es mit der Schafherde in die Berge und blieb dort, bis der Winter kam. So auch dieses Jahr.
Eines Tages kam ein Bursche an ihrer Hütte vorbei, der auf der Walz war und sich im Gebirge verirrt hatte. Als er das Mädchen erblickte, freute er sich sehr, denn er war lange Zeit einsam gewesen. Aber das zerrissene Kleid des Mädchens macht ihn traurig, und er sprach zu ihr: "Du bist ein armes Kind, ich will sehen, ob ich nicht ein neues Kleidchen für dich habe." Und er griff in seinen Rucksack und zog ein neues, hübsches Kleidchen heraus.
Aber das sagte das Mädchen: "Ach, Bursche, du bist lieb. Aber ich habe nur dieses eine Kleidchen hier, und das ist meines. Das Kleidchen, das du mir geben willst, ist viel hübscher als meines, und doch kann ich dein Kleidchen nicht nehmen, weil ich nur das meinige tragen kann."
Als der Bursche das hörte, wurde er sehr traurig, und er ging weg und irrte betrübt weiter ...