- Zuletzt von einem Teammitglied bearbeitet:
- Kommentare: 4
Das Kleeblatt
Ein Junge hatte ein vierblättriges Kleeblatt gefunden. Voller Stolz zeigte er es seinen Freunden mit einem Strahlen auf seinem Gesicht.
Die anderen waren neidisch und so machten sich sofort alle auf den Weg zur Wiese, an der der Junge seinen Fund gemacht hatte. Fieberhaft durchwühlten beinahe alle den Klee. Stundenlang ging das so, jedoch hatte keiner von ihnen Erfolg. Sie kamen wieder am nächsten Tag und auch am übernächsten und doch fand keiner wonach sie alle so sehnsüchtig suchten. Nach zwei Wochen gaben sie auf und waren neidischer auf ihren Freund als je zuvor.
Nur ein Junge, der sich schon die ganzen Tage merkwürdig verhalten hatte kehrte immer wieder zu dieser Wiese zurück.
Zwei Wochen später trafen sich alle Freunde wieder und der ehemals so stolze und glückliche Junge hatte Tränen in seinen Augen. Was denn los wäre wollten die anderen wissen. Sein vierblättriges Kleeblatt war kaputt, verwelkt in sich zusammengeschrumpft weil er es achtlos hatte liegen lassen, er hatte vor allem stolz herumerzählen vergessen sich auch nur einmal darum zu kümmern.
Da grinsten sie alle schadenfroh und alles schien wie vorher. Nur der eine Junge, der sich schon vorher so merkwürdig verhalten hatte, stimmte nicht mit ein. Was denn mit ihm los sei wollten seine Freunde wissen. Er sagte ihnen, sie sollen doch bitte alle mit ihm mitkommen, dann würde er es ihnen erklären.
Alle folgten ihm zur Wiese, wo er ihnen ein Kleeblatt inmitten der vielen zeigte. Großes Unverständnis herrschte allenthalben und einer fragte ihn schließlich, was denn wäre, schließlich sei das ja nichts weiter als ein ganz normales Kleeblatt unter so vielen.
Worauf der Junge erwiderte:
"Wirklich? Es ist prächtig gewachsen. Es hat eine wunderschöne Farbe trotz eines kleinen Makels, seht ihr die kleine braune Stelle? Ganz von alleine ist aus ihm das geworden was es ist und doch kann ich es hegen und pflegen und ihm damit gutes tun. Nie käme ich auf die Idee es auszureißen um es nur für mich zu haben. Ich habe die Gewissheit dass es sich auch seiner einzigartigen Schönheit erfreut wenn ich nicht da bin und doch kann ich immer wieder kommen und es immer wieder betrachten. Jedes Mal wenn ich wiederkomme erkenne ich es sofort, es ist für mich einfach etwas ganz besonderes. Ihr jedoch habt auf eurer Suche Hunderte von besonderen Kleeblättern nicht gesehen und einfach nur zertrampelt. Nicht gesehen habt ihr viele außergewöhnlich schöne Kleeblätter. Gesucht habt ihr nur eine Kopie von etwas, was ein anderer hatte, besitzen hättet ihr das auch wollen nur weil er es auch hatte. Genau wie ihm wäre es euch nicht um das Kleeblatt selbst gegangen. Und jetzt glaubt ihr euch zu freuen, nur weil er auch nicht mehr besitzt was ihr zu besitzen begehrt habt."
Alle schüttelten nur den Kopf und konnten den Jungen nicht verstehen. Und doch waren sie neidisch auf ihn, denn auch wenn sie es nicht verstehen konnten, so war es doch unübersehbar: Er war richtig glücklich.