Was ist neu

Das Geheimnis von Usa

Mitglied
Beitritt
07.05.2003

Das Geheimnis von Usa

Die Menge wartete gebannt auf Professor Spengler, der nervös und aufgeregt im Vorbereitungszimmer des Vorlesungssaals auf und ab lief. Einige Exponate waren immer noch nicht eingetroffen und sein Assistent Henry Filben sprach wild gestikulierend mit jemandem an einem Komm-Terminal. Das Murmeln der Menschen im Vorlesungsraum wurde immer lauter und lauter. Einige Männer in blauen Arbeitsanzügen trugen schwere Holzkisten mit Warnschildern darauf auf dem Gang entlang. Professor Spengler nahm seine schwere Hornbrille ab und seufzte. Nachdenklich schritt er zum Fenster. Unzählige Menschen warteten vor der Universität. Sie waren gekommen um das Spektakel auf den beiden Videoleinwänden zu sehen die vor dem Gebäude aufgebaut waren. Sehnsüchtig blickte er hinüber zum Landeplatz. Es tat sich nichts. "Sagen sie mir nichts von Verspätungen! Termin ist Termin! In einer Stunde ist hier die Hölle los, die Leute bezahlen einen Haufen Geld um Zeuge der Entdeckung zu werden und sie kommen mit Verspätungen. Das ist nicht akzeptabel!" brüllte Henry in das Terminal. Im Vorlesungssaal begannen die ersten Leute zu pfeifen. Spengler sammelte mutlos ein paar Unterlagen zusammen und versuchte vergebens sie zu ordnen. Nach ein paar hartnäckigen Minuten gab er auf und sank auf seinen Stuhl. Von weitem her hörte er Sirenengeheul. Seine Augen leuchteten auf. Dröhnend und zischend segelte der Hover-Transporter über das Gebäude hinweg um auf dem Landeplatz herunterzugehen, eskortiert von Polizeijets. "Sie sind da!!! Sie sind da!!!" jubelte der Professor und griff nach seiner Brille. Henry blickte kurz auf und beendete das Gespräch mit den Worten " ihr Glück..." Spengler beobachtete noch wie ein Trupp Arbeiter die schweren Kisten auf einen Transportgleiter legten und in Richtung Ausstellung fuhren. Sie wurden begleitet von einer halben Hundertschaft der Polizei. Schwer bewaffnete Männer mit Gauss-Gewehren und Teilchensicheren Westen. "Jetzt kann es endlich losgehen! Henry, kommen sie, lassen sie sich den Vortrag nicht entgehen!". Henry murmelte er müsse noch etwas erledigen. Mit einer kleinen Kiste Datenkristalle und seinem Notizblock unter dem Arm lief der Professor hinaus in den Gang der zum Vorlesungssaal führte. Er öffnete die gewaltigen Flügeltüren und ging unter in einem wahren Blitzlichtgewitter unter. Mit halbzugekniffenen Augen suchte er sich seinen Weg auf das Rednerpodium das vor einer dritten großen Videoleinwand aufgebaut war. Der Computer im Podium blinkte ihn betriebsbereit an. Knackend aktivierten sich die Mikrofone. Die Menge schwieg als der Professor begann zu reden. Vereinzelt zuckten Blitzlichter auf. "Sehr geehrte Damen und Herren, die North Haverbrock University of Science ist hocherfreut Ihnen heute und hier den sensationellsten Fund der Menschheitsgeschichte präsentieren zu dürfen. Sie werden sich jetzt alle fragen was ich so phänomenales entdeckt habe! Na ja, ich kann es ihnen nicht verübeln, die Medien haben ja auch lange ein Geheimnis daraus gemacht. Also gut, die letzten 3 Jahre habe ich mit meinem Assistenten Henry Filben und einem kleinen Team aus anderen mir unterstellten Archäologen die verödeten Halbwüsten des Kontinentes Lustria durchstreift und an bestimmten verheißungsvollen Orten Ausgrabungen angestellt. Zuerst verlief alles unspektakulär, wir gruben erfolglos und zogen weiter. Doch dann kam die Offenbarung! Wir entdeckten, und jetzt halten sie sich fest! Das Land Usa!" Ein Staunen ging durch die Menge. Wo der Professor hinblickte, starrten ungläubige Gesichter zurück. Ein Murmeln ging durch die Menge und wurde lauter und lauter. "Sie haben richtig gehört! Es besteht kein Zweifel daran dass es sich um Usa handelt! Das sagen umwobene Land Usa hat tatsächlich einmal existiert. Wir haben die Fundstücke etwas auf 400 Jahre nach Ford datiert. Etwa zu dieser Zeit ging das Reich Usa aus noch ungeklärten Gründen mit einem Schlag auf sehr tragische Art und Weise unter. Wir haben am 24. Mai in der Nähe der Grossen Ebene kampiert, nachdem wir Stundenlang durch die Wüste geirrt sind. Ich habe mir dann, ähem... etwas die Beine vertreten wollen und bin ein Stück vom Camp weggegangen als plötzlich der Boden unter mir nachgab! Ich bin gestürzt und wenig später wieder zu mir gekommen und stand in einer Grabkammer, wie sie die Könige von Usa wohl benutzt haben! Ich konnte es nicht fassen und rief gleich meinen Gehilfen Henry her. Es dauerte bis er mich hörte, er kam dann aber sofort und brachte einen Satz Lampen mit. Sie werden verstehen können dass ich viel zu Aufgeregt war um zu schlafen, daher haben wir die Kammer noch während der Nacht in Augenschein genommen. Es handelte sich um eine Kammer die in der Mitte etwa von einer Wand bis zur Hälfte des Raumes getrennt war. Der erste Raum war ausgekleidet mit handgefertigten Fliessen, auf denen die Geschichte des Bestatteten abgebildet war. Die Untersuchungen und Übersetzungen sind noch nicht abgeschlossen, aber das wird ebenfalls Schlagzeilen machen! Der Boden war ist ausgekleidet mit einem Teppich, der Symbole der herrschenden Häuser trug. Bemerkenswert ist die enorme Kunstfertigkeit der Bewohner von Usa. Der zweite Teil stellte die eigentliche Grabkammer dar. Der Tote lag auf einem Altar. Das Kinn war in der rituellen Bestattungshaltung auf den Brustkorb gelegt. In seinen Händen hielt er die Reichsinsignien, die ihm zu Lebzeiten Macht verliehen. Der eine Gegenstand wurde als Urne der Väter identifiziert, sie trägt die Aufschrift BUD! Das andere ist eine Art Szepter, auf dem nummerierte Perlen und Verzierungen aus Gummi und Plastik eingelassen sind. Sie ist dem Gott SONY geweiht, der Hauptgott des Toten. Neben dem Altar stand ein kleinerer Opfertisch, auf dem die Statue der Gottheit 50 WATT stand. 50 Watt war nach unseren Erkenntnissen der Gott der Erleuchtung und der Spiritualität. Am Altar selbst ist eine Metallische Kiste angebracht gewesen, die den Altar beim Einwurf einer Edelmetallscheibe durchzuschütteln vermochte. Zahlreiche dieser Scheiben haben wir in der Kiste gefunden. Sie tragen die Symbole verschiedener Könige von Usa. Der Tote blickte geradewegs auf den Schrein von SONY zu. Der Schrein von SONY ist ein gewaltiger großer grauer Kubus, der wiederum mit vielen Perlen aus Plastik und Gummi verziert ist. Auf seiner Oberseite stehen zwei Metallstäbe in die Luft. Seine Vorderseite besteht voll und ganz aus Glas und ist von hauchdünnen Linien durchzogen. Es stellt das Symbolische Tor in eine andere Welt dar, die Welt von SONY. Wir dachten schon damit einen fantastischen Fund gemacht zu haben, aber dann fand Henry eine zweite Kammer hinter der ersten. Diese Kammer übertraf alles! Der gesamte Raum war mit Fliessen, die das heilige Ornament von Usa tragen, ausgekleidet. Zentraler Blickfang im Raum war die Heilige Urne. Die heilige Urne ist eine große Schüssel aus weißer Keramik. Jaja, die Bewohner von Usa waren schon sehr kunstfertig für ihre Zeit. Auf der Urne lagerte noch traditionsgemäß der Zeremonielle Kopfschmuck den die Priester von Usa während der Beisetzung trugen. Er besteht aus zwei Ovalförmigen Kunststoffplatten, die mit einem Scharnier verbunden sind. Die untere Platte ist vielmehr ein ovalförmiger Ring, der bei de Zeremonie auf den Schultern des Trägers ruht. Die obere Platte des Kopfschmuckes lehnte an den Hinterkopf an, um mystische Energien zu beschwören, die den Toten sanft ins Paradies führen sollten. Der Kopfschmuck trägt die lückenhafte Aufschrift " ZU I REM SCH TZE DES NFIZIERT". Die Übersetzung ist noch nicht klar, aber es dürften die Worte sein die die Priester während der Zeremonie vor sich hin beteten. Über der Urne hing an der Wand ein weißer Kasten, der bis zum Rand mit Wasser gefüllt war. Aus ihm sollte die Seele des Toten trinken und Kraft schöpfen für ihre Reise ins Paradies. Außerdem kann über ein Rohrsystem Wasser aus dem Kasten direkt in die Urne geleitet werden um sie zu segnen und zu reinigen. Der Boden war verziert mit dem Fell eines erlegten Tieres, das man Türkis gefärbt hatte. Der Leichnam des zweiten Toten lag in einem Sakopharg an der Wand der Kammer. Er trug einen Kopfschmuck der aus einem Dünnen Netzartigen Stoff gefertigt war. Seine Bedeutung ist noch völlig unklar. Der Sakopharg besteht aus einem Metall das mit einer weißen Glasur überzogen ist. Im Fußraum ist ein rundes Gitter angebracht, das zwar die Seele, nicht jedoch den Körper des Toten ins Paradies lassen soll. Aus der Wand ragt ein silberner Schlauch, an dessen ende ein knochenförmiger, ebenfalls silberner Gegenstand angebracht ist. Wir vermuten dass der Knochen eine Art Kommunikationswerkzeug an die Götter darstellen sollte. Die Tage nach dieser verheißungsvollen Nacht haben wir damit verbracht das Gelände um die Kammer herum freizulegen und stießen auf ein wahres Gräberfeld. Wir haben die Herzstelle eines Tempels entdeckt, der dem Totenkult geweiht war. Wir wissen jetzt dass sich die Kammer in einem Mausoleum befindet. In der primitiven Sprache von Usa wird das in etwa "MOH-DHELL" ausgesprochen. Im Hofe dieses Mausoleum fanden wir eine Grube mit abgeschrägtem Boden. An der höchsten Stelle 4 Fuß und an der tiefsten stelle 12 Fuß tief. Sie ist mit denselben Fliessen aus der zweiten Kammer ausgelegt und verfügt über Zahlreiche Anschlüsse an dasselbe Wassernetzwerk wie die Urne in der zweiten Kammer. Wir vermuten das hier die Totenwaschungen vorgenommen wurde. Dazu hat man die Toten über ein federnd gelagertes Brett am Rand der Grube hineingelassen und die Heilige Inschrift auf dem Kopfschmuck aufgesagt, "ZU I REM SCH TZE DES NFIZIERT". Auf dem Gelände fand man noch seltsame Skulpturen aus Metall, die kryptische Namen wie "BUICK" oder "BENTLEY" trugen. Möglicherweise handelt es sich auch hierbei um Götterfiguren. Sie werden mir zustimmen dass die Gräberfelder von Usa wirklich eine bahnbrechende Entdeckung darstellen. Erstmals bekommen wir einen Einblick in die Kultur einer längst untergegangenen Zivilisation. Sie erlebte einen fantastischen Aufstieg und einen beispiellosen Fall. Am Tag des Untergangs dieser Herausragenden Zivilisation verschütteten Millionen und Abermillionen Flugblätter mit der Prophezeiung des SAM, der bärtigen, zylindertragenden Teufelsfigur in der Usanischen Religion, die Städte. Wir haben eines dieser Exemplare anhand einer Röntgentopographie rekonstruiert." Die Zuschauer starrten wie hypnotisiert auf den Bildschirm auf dem sogleich das Bild von SAM erschien. Angst war in den Blicken der Gäste, Unsicherheit machte sich breit. Wer war dieses Wesen, welche Macht hatte es und welche Rolle spielte es wirklich beim Untergang von Usa? Die Menschen sahen verachtend auf den Bärtigen Mann mit Zylinder, der mit einem gestreiften Gehrock voller Sterne gekleidet war. Unter dem Bild stand etwas in der Hierloglyphenschrift von Usa geschrieben. " Meine Damen und Herren, sie sehen wie furchteinflössend diese Kreatur gewirkt hat und es heute noch tut. Die Inschrift bedeutet soviel wie -ICH WILL DICH-. Die Bewohner von Usa müssen darauf derart sensibel reagiert haben, das über das ganz Reich verteilt Massenpaniken ausbrachen und das in einer tumultartigen Hysterie versank. Über den genauen Hergang können wir nur spekulieren. Damit endet der erste Teil des Vortrages. Es folgen noch einige Bilder und Filme, die sie sich gerne anschauen dürfen. All das können sie allerdings auch in der Ausstellung bewundern. Ich möchte sie bitten sich später alle geordnet zur Ausstellung zu begeben. Ich werde sie jetzt vorübergehend verlassen, aber Doktor Ntobo steht ihnen gerne weiterhin zur Verfügung." Der Film lief an. Wieder einmal ging ein Staunen durch die Reihen. Man hörte immer wieder faszinierte Ausrufe und stetiges Gemurmel. Professor Spengler atmete auf. Einen Teil des Vortrags hatte er beriet hinter sich. Henry kam in Begleitung einer hübschen jungen Dame. "Professor, wir sind soweit fertig in der Ausstellungshalle." gab Henry trocken zu Wort. "Dann lassen sie uns gehen, Henry!" Der Professor und Henry verschwanden durch einen Seiteneingang. Sonst wagte es keiner den Saal vor Ende des Filmes zu verlassen. Keiner riskierte es etwas zu verpassen.

Ende

Hallo!

Ich kenne diese Story, sie ist vor Jahren in einem Reader`s Digest-Grossen-Jugendbuch erschienen.
Übrigens, der Professor entdeckt das Motel in Usa, als er während eines Marathon-Laufs in ein Erdloch stürzt, und wird am Ende von einem irren Studenten ermordet. Bis auf diese Details ist beinah alles geklaut. Von einem Eigenanteil bzw. Neuversion deinerseits kann man nicht sprechen. Sorry, aber das gehört zur Sparte "Nacherzählung" in den Deutschunterricht.

madame :confused:

Hm. Ebenfalls in einem "Reader´s Digest"-Band habe ich mal eine Story gelesen, wo ebenfalls unsere Gegenwart aus dieser merkwürdigen Perspektive beleuchtet wurde. Damals ging es um eine Frau in ihrer Badewanne, die gestorben war, als die Erde von irgend einer Katastrophe heimgesucht worden war. Genau kann ich mich nicht mehr erinnern. Ich denke jedoch, dass es nicht jene Story ist, von der ihr, Madame und porcupine, berichtet.

Vielleicht mag sich der Autor dazu äußern?

Hallo ihr anderen!

Ich hab mal drei, vier Bilder gesehen, in einem sehr alten verblichenen Stil gezeichnet, so als wären sie schon unendlich alt... da waren eine Frau mit ner Klobrille auf dem Kopf drauf und eins mit zwei Skeletten auf einer Couch und eins in ner Badewanne. Ausserdem diverse Gebraucshgegenstände aus dem Alltag mit merkwürdigen Bezeichnungen. Als Todesursache war der Flyer erwähnt...

Ich weiss nicht mehjr genau wo ich das her hab, aber ich fand die Idee das man in der Zukunft nichts mehr mit unseren heutigen Statussymbolen und dem Alltäglichen Usus anzufangen weiss sehr interessant. Ich werde mal schauen ob ich mir dieses Buch organisieren kann... ICh hab gedacht das wäre ein bisschen zu abgedreht, als dass es schonmal so eine Geschichte geben kann...

mfg Jay

Mein lieber Scholli, soll das heißen, du kennst "Das Geheimnis der Gräber von Usa" gar nicht und hast die Geschichte nie gelesen:susp: ? Bin jetzt sehr überrascht...
madame

Nein, ich kenne die echt nicht, es sei denn in geistiger Umnachtung :-)
Wo zum Teufel krieg ich die Geschichte her? hat des was mit diesen Bildern zu tun die ich mal gesehen hab?

mfg Jay

hey, es gibt Menschen, die dieses Reader`s Digest-Grossen-Jugendbuch kennen? Coooooooool. Kennt einer noch diese Geschichte mit dem Mann, der zu einem Essen bei seinem Chef eingeladen war, sich aber die Adresse nicht merken konnte und deshalb immer wieder bei seinem Chef anrufen musste. Und dann hat er sich eine Eselsbrücke gemacht, die ihn aber ans falsche Ufer zurück geführt hat. Ich glaube, die Geschichte hieß "Kein Weg nach Oslogrolls", oder?

Zu Deiner Geschichte Jay Adams. Ich habe ja auch schon "Wir waren nur Kinder" von Dir gelesen. Und als ich dann schon wieder so eine Buchstabenwüste entdeckt habe, muss ich zugeben, dass ich die Geschichte gar nicht erst gelesen sondern erst die Kritik durchforstet habe. Die Bilder, die Du beschreibst, kenne ich auch aus der gleichen Bücherreihe, aber es klingt für mich nach einer Ausrede in der Art, dass die anderen jetzt vielleicht denken könnten, 'vielleicht hat er die Geschichte "die Gräber von Usa" doch gelesen, kann sich aber nicht mehr daran erinnern, der Arme...'. Also, auch wenn das hart klingt, aber ich glaube Dir nicht, dass Du Dich an diese Geschichte nicht mehr erinnern kannst, wenn schon zwei (oder warens gar drei) eindeutige Parallelen erkennen können. Wie sollst Du Dich also so genau an die Handlung der Geschichte erinnern, aber nicht daran, dass Du sie überhaupt schon mal gelesen hast.
Sorry schonmal, wenn das zu hart ist. Aber das ist das, was ich im Moment darüber denke. Wenn Du mir eine plausible Erklärung geben kannst, bin ich gerne bereit, alles zurück zu nehmen!

Hallihallo!

Tja, ich weiss jetzt wo die "Idee" für die Geschichte herkommt. Zur Zeit meines Realschulabschlusses gab es bei uns eine Schülerzeitschrift in der eine Art Kritik mit Inhaltsangabe und diversem anderen Brimborium über "Das Geheimnis der Gräber von USA" abgedruckt war. Die Bilderchen hab ich mir damals ausgeschnitten und in eine Art Tagebuch eingeklebt ( obwohl Tagebuch nicht ganz ernst gemeint sein kann, bei dem Mumpitz der sich darin angesammelt hat). Die, wohlgemerkt bilderlose, Zeitung hab ich nach langer Suche wiederentdeckt und festgestellt das "meine" Geschichte gar nicht so original ist. :-( [was nun?]
Was ist das "Reader´s Digest" eigentlich?

greetz JAy

Hallo!

Auweia, dann ist deine Story wirklich eine Art Kommentar zum Original...? Hm, dagegen ist ja nichts einzuwenden(schäm und rotwerd)
Zu deiner Frage:
Reader`s Digest ist, soweit ich weiß,ein Verlag, der außer dem Jugendbuch Romane in Kurzfassung, eine Zeitschrift ("Der Reader`s Digest") usw. herausbringt...
Gruß
madame

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom